Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Enttäuschung für Eisenbichler: Zunächst Ersatz

Die neue Skisprung-Saison beginnt in knapp drei Wochen. Doch schon jetzt ist klar, dass ein langjähriger Garant nicht mit zum Auftakt reisen darf.
Markus Eisenbichler
Fehlt im Aufgebot für den Saisonauftakt in Finnland: Markus Eisenbichler. © Jens Niering/dpa

Dem sechsmaligen Weltmeister Markus Eisenbichler steht ein kniffliger Skisprung-Winter bevor.

Der 32-Jährige wurde für den Saisonauftakt im finnischen Ruka sowie das folgende Wochenende in Lillehammer nicht in das sechsköpfige Aufgebot des Deutschen Skiverbands (DSV) berufen und muss sich zunächst mit der Rolle des Ersatzmanns zufriedengeben.

«Die Sportler, die jetzt leider nicht dabei sind, haben definitiv die Möglichkeit. Sie haben die Möglichkeit sich anzubieten. Hier gilt das Prinzip Leistung. Wir sind offen für jeden Sportler», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher nach der deutschen Meisterschaft in Klingenthal.

Eisenbichler hat in seiner Karriere große Erfolge verbucht und zählt seit langer Zeit zum festen Stamm des Teams. Neben dem gesetzten Duo Karl Geiger und Andreas Wellinger wurden stattdessen auch Philipp Raimund, Martin Hamann, Stephan Leyhe und Pius Paschke nominiert. «Wir haben uns bewusst für eine frühe Nominierung entschieden. Wir wollen die drei Wochen anständig nutzen und für die Athleten Ruhe schaffen», sagte Horngacher. Für Eisenbichler geht es nun darum, den Rückstand aufzuholen, um für die Vierschanzentournee (ab 29. Dezember) eine Rückkehr zu schaffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte