Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Skispringer planen ohne Eisenbichler für Vierschanzentournee

Markus Eisenbichler war im vergangenen Jahrzehnt ein Aushängeschild des deutschen Skispringens. Diese Zeiten scheinen vorbei, der Bayer spielt aktuell keine Rolle mehr.
Markus Eisenbichler
Skispringer Markus Eisenbichler wird bei der Vierschanzentournee sehr wahrscheinlich fehlen. © Jens Niering/dpa

Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler darf sich keine großen Hoffnungen mehr auf eine dauerhafte Rückkehr zur Vierschanzentournee machen.

«Leistung zählt, das ist einfach so. Es ist egal, wie viele Medaillen du zu Hause hängen hast», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher in einer Medienrunde mit deutschen Journalisten in Engelberg. In Andreas Wellinger, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Paschke und Philipp Raimund zählen derzeit gleich fünf deutsche Skispringer zur erweiterten Weltspitze. Auch Martin Hamann holt regelmäßig Weltcup-Punkte.

Eisenbichler hingegen wurde vor Saisonbeginn nicht für den A-Kader berufen. Im zweitklassigen Continental Cup kam er bislang nicht über die Ränge 14, 23, 16 und 26 hinaus. Der 32-Jährige hat so nicht wirklich dafür geworben, bald wieder im Weltcup-Team dabei zu sein.

«Das Kriterium ist klar die Leistung. Im Laufe der nächsten Woche werden wir uns mit den Trainern zusammensetzen und entscheiden, wer für die Tournee dabei ist. Stand jetzt ist es relativ einfach», sagte Horngacher zum Prozedere. Der Saisonhöhepunkt beginnt am 29. Dezember mit dem Wettbewerb in Oberstdorf. Eine zusätzliche Option für Eisenbichler wäre die nationale Gruppe, die allerdings nur bei den beiden Heimspringen in Oberstdorf sowie in Garmisch-Partenkirchen eingesetzt werden darf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen