Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünf Skispringer bilden Team für Vierschanzentournee

Für das erste Skisprung-Großereignis des Winters sind fünf deutsche Athleten nominiert. Ein Ex-Weltmeister ist nicht Teil des Teams.
Stefan Horngacher
Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat sein Team für den Auftakt der Vierschanzentournee nominiert. © Hendrik Schmidt/dpa

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat fünf Athleten für die bevorstehende Vierschanzentournee nominiert.

Neben den Top-Springern Karl Geiger und Andreas Wellinger wurden auch Pius Paschke, Stephan Leyhe und Philipp Raimund berücksichtigt, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am zweiten Weihnachtsfeiertag mitteilte.

«Aus diesem Quintett sind in der laufenden Saison vier Athleten auf dem Podest gestanden, Karl Geiger und Pius Paschke haben Weltcups gewonnen. Der Teamspirit ist groß, die Aktiven pushen sich gegenseitig und gönnen sich die Erfolge», sagte Horngacher.

Am Freitag (17.15 Uhr/ARD und Eurosport) steht in Oberstdorf das erste der vier Springen bei dem Traditionsevent auf dem Programm. Geiger, Wellinger und Paschke gelten als stärkste Herausforderer von Topfavorit Stefan Kraft aus Österreich. Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler wurde erwartungsgemäß nicht berücksichtigt.

Die Frauen um Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid absolvieren erstmals das sogenannte Two-Nights-Tournament mit Stationen in Garmisch-Partenkirchen (30. Dezember) und Oberstdorf (1. Januar). «Ich freue mich richtig auf die Two-Nights-Tour, auch wenn es noch keine Vierschanzentournee für uns ist - ich kann es mich schon fast selbst nicht mehr sagen hören», sagte Schmid, die bis zu ihrer Hochzeit im vergangenen Sommer Althaus hieß. Die Allgäuerin führt das deutsche Team für die Premiere an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden