Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Bayreuth Baroque» mit hochkarätigem Programm

Natürlich kennt man Bayreuth vor allem wegen der Richard-Wagner-Festspiele. Doch in der Stadt hat sich inzwischen auch ein weiteres Klassik-Festival etabliert: «Bayreuth Baroque».
Erstes Opernfestival «Bayreuth Baroque»
Vor dem Markgräflichen Opernhaus hängt ein Banner mit der Aufschrift "Bayreuth Baroque Opera Festival". © Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Im kommenden September wird es im Markgräflichen Opernhaus, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, zwei szenische Opernproduktionen zu sehen und zu hören geben, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. «Ifigenia in Aulide» von Nicola Antonio Porpora wird in einer Neuinszenierung des künstlerischen Leiters Max Emanuel Cencic aufgeführt.

Und mit Antonio Vivaldis «Orlando furioso» kommt zudem erstmals eine internationale Koproduktion mit dem Teatro Comunale di Ferrara auf die Bayreuther Bühne. «Das ist genau die Richtung, in die wir uns bewegen wollen», sagte Cencic. Zahlreiche weitere Veranstaltungen sind an mehreren Aufführungsorten des barocken Bayreuths geplant. Auftreten wird auch die weltbekannte Sopranistin Anna Prohaska.

«Bayreuth Baroque» wurde 2020 etabliert. Hauptschauplatz ist das Opernhaus, das einst die kunst- und musikbegeisterte Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth (1709-1758) errichten ließ. Es gehört zu den wenigen in Europa erhaltenen Theaterbauten des 18. Jahrhunderts und fasziniert Besucherinnen und Besucher mit der reich verzierten Innenausstattung sowie mit der historischen Bühnentechnik. Anders als viele frühere Aufführungsstätten wurde das Haus nicht von Bränden oder Krieg zerstört und auch nicht maßgeblich umgestaltet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
DFB-Frauen-Team
Fußball news
So geht's weiter im deutschen Frauenfußball
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer