Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handball-Nationaltorwart Birlehm wechselt nach Hannover

Joel Birlehm verlässt die Rhein-Neckar Löwen zum Saisonende und geht nach Niedersachsen. Der 26-Jährige hatte es nicht in den Kader für die Heim-EM geschafft.
Joel Birlehm
Torhüter Joel Birlehm jubelt. © Marius Becker/dpa

Handball-Nationaltowart Joel Birlehm wechselt zur kommenden Saison innerhalb der Bundesliga von den Rhein-Neckar Löwen zur TSV Hannover-Burgdorf. Das gaben die beiden Clubs am Donnerstag bekannt. Birlehm erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag über drei Jahre.

«Da die aktuelle Konstellation für uns drei unbefriedigend ist und sich auch mittelfristig nicht so lösen lässt, dass sie für mich sportlich Sinn ergibt, werde ich die Löwen schweren Herzens verlassen», sagte Birlehm über die Situation im Tor der Nordbadener, bei denen er mit David Späth und Mikael Appelgren konkurriert.

In Hannover wolle er nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen, erklärte der 26-Jährige. In den deutschen Kader für die Heim-EM im kommenden Jahr hatte er es nicht geschafft.

«Wir sind sehr stolz, einen deutschen Top-Torhüter langfristig von unserem Verein und unseren Zielen überzeugt zu haben», sagte Hannovers Sportlicher Leiter Sven-Sören Christophersen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
1. FC Heidenheim - 1. FC Köln
Fußball news
Köln steigt ab - Bochum in der Relegation
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?