Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Samsung Free deaktivieren: Was kann der Dienst – und wie werde ich ihn los?

Samsung Free deaktivieren: Was kann der Dienst – und wie werde ich ihn los?
Samsung Free deaktivieren: Was kann der Dienst – und wie werde ich ihn los?

Man muss nicht alles nutzen: Du willst „Samsung Free” auf Deinem Handy deaktivieren? Wir zeigen Dir, wie Du dafür vorgehen musst. Du möchtest erst einmal wissen, was Samsung Free eigentlich ist? Wir erklären Dir das vorinstallierte Entertainment-Angebot von Samsung hier auch gleich genauer.

Samsung Free deaktivieren

Nutzer:innen von Galaxy-Geräten kennen den Dienst gegebenenfalls schon, der auf dem Startbildschirm ihres Smartphones oder Tablets angezeigt wird. Samsung Free befindet sich standardmäßig auf allen Samsung-Galaxy-Modellen, die mindestens mit Android 10 laufen. Devices mit älteren Betriebssystemen verfügen noch über den Vorgänger Samsung Daily. Doch die Deaktivierung funktioniert bei beiden Features gleichermaßen.

Dir gefällt der Nachfolger? In diesem Fall ist der folgende Absatz nichts für Dich. Wenn Du Samsung Free dagegen deaktivieren möchtest, dann hilft Dir unsere Anleitung:

    • Drücke auf dem Startbildschirm auf einen leeren Bereich, bis sich eine Übersicht öffnet. Alternativ ziehst Du den Bildschirm mit zwei Fingern zusammen. So lassen sich Anwendungen deaktivieren.

    • Wische so lange nach rechts beziehungsweise links, bis Du zur Samsung-Free-Seite gelangst.

    • Tippe oben auf den Button, um Samsung Free zu deaktivieren.

Android 13: Welche Smartphones bekommen das Update?

Die Deaktivierung war erfolgreich, wenn Du Samsung Free im Anschluss nicht mehr öffnen kannst. Das überprüfst Du, indem Du vom Startbildschirm aus zur Seite wischst. Der Bereich, wo vorher Samsung Free war, ist nicht mehr einzusehen? Glückwunsch, dann hast Du die Funktion erfolgreich abgeschaltet.

Wichtig: Samsung Free ist somit nicht gelöscht! Du kannst das Feature jederzeit wieder aktivieren. Eine komplette Deinstallation ist nicht möglich.

Was ist Samsung Free eigentlich?

Samsung bezeichnet das Feature als „Anlaufstelle für Unterhaltung“. Doch was ist Samsung Free eigentlich genau? Vorab die wichtigste Information: Das Angebot soll kostenlos sein. Es handelt sich hier grundlegend um einen vorinstallierten Samsung-Dienst. Für das Galaxy S21, das Galaxy S21 FE 5G und nachfolgende Modelle bietet Samsung aber auch eine eigene App an.

Der Anbieter versteht Samsung Free als eine Art Entertainment-Quelle, die in verschiedene Richtungen „sprudelt”:

• aktuelle Nachrichten

• Mobile Games

• TV-Inhalte

• Podcasts

Bislang sind die ersten drei Themenbereiche verfügbar. Die Podcast-Kategorie namens „Listen” (der Name bezieht sich auf Playlists, die Du anlegen kannst) will das Unternehmen nachreichen. Du kannst Samsung Free deaktivieren (siehe oben), wenn Du den Dienst nicht nutzen möchtest.

Diese Inhalte bietet der Samsung-Dienst

Wenn Samsung Free aktiviert ist, kannst Du mit Deinem Galaxy-Gerät ab Android 10 aktuell auf drei informative und unterhaltende Features kostenfrei zugreifen:

• Read

• Play

• Watch

„Read“ ist ein Nachrichtenformat in Textform, das Du durch spezifische Interessensangaben personalisieren kannst. „Play“ bietet einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf kurzweilige mobile Games, die Du ohne vorherige Installation spielen kannst.

Die dritte Kategorie nennt sich „Watch“: Hier erwarten Dich vielfältige Videoinhalte – von News über Filme bis hin zu Sport.

Konntest Du Samsung Free deaktivieren? Oder hast Du Dich dagegen entschieden? Wir sind gespannt auf Deinen Kommentar!

Dieser Artikel Samsung Free deaktivieren: Was kann der Dienst – und wie werde ich ihn los? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Frankie Valli
Musik news
Stern für Frankie Valli & The Four Seasons
Ann-Kathrin Bendixen
Tv & kino
«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
König Charles III.
People news
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Andrej Kramaric
1. bundesliga
Kramaric über Fans: «99 Prozent versteht Fußball nicht»
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk