Die A-Reihe von Samsung ist seit vielen Jahren für Einsteiger-Smartphones und Mittelklassegeräte bekannt. Das Galaxy A05s soll vor allem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Hier erhältst Du Informationen zu Specs wie Design, Prozessor, Kamera und Akku.
Galaxy A05s: Das Wichtigste in Kürze
• Das Samsung Galaxy A05s ist ein günstiges Android-Handy.
• Das Smartphone hat eine Triple-Kamera mit 50-Megapixel-Hauptsensor.
• Ein Feature ist der große Akku mit 5.000 Milliamperestunden.
Design des Samsung-Handys
Das Design des Galaxy A05s entspricht der bekannten Optik aktueller Samsung-Handys: Auf der Rückseite etwa ist das Gerät durch seine drei Linsen ohne abgehobenes Kameramodul erkennbar.
Auf der Vorderseite hat das Samsung-Handy ein sogenanntes Teardrop-Design: In der Aussparung in Form eines Wassertropfens befindet sich die Frontkamera.
Das Samsung Galaxy A05s ist drei Farbvarianten zu haben: Schwarz, Grün und Silber.
Wie gut ist das Display?
Das Galaxy A05s hat ein großes PLS-LCD-Display mit 6,7 Zoll. Dieses löst mit 2.400 x 1.080 Pixeln auf. Die Pixeldichte ist mit knapp 400 Pixeln pro Zoll recht hoch für ein Einsteiger-Smartphone. Auf diese Weise biete Dir der Bildschirm ein scharfes Bild.
PLS-LCD-Displays haben zudem den Vorteil, dass die Blickwinkelstabilität im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Panelen besser ist. Schaust Du also seitlich auf das Handy, ist der gezeigte Inhalt so besser sichtbar.
Die Bildwiederholfrequenz des Galaxy A05s liegt bei 90 Hertz. Das ist für diese Smartphone-Klasse normal; etwas bessere Mittelklasse-Smartphones wie das Galaxy A54 5G haben hingegen ein Display mit 120 Hertz.
Eine höhere Bildwiederholfrequenz macht sich bei bewegten Inhalten bemerkbar. Animationen beispielsweise sind dadurch flüssiger, Games mit viel Bewegung auf dem Display profitieren ebenfalls.
Samsung Galaxy A05s With Snapdragon 680 Chip and 5,000mAh Battery Launched in India: Value, Specs https://t.co/7LiYmxw6OT pic.twitter.com/szAnw940BS
— ShTimes Social (@shtimes_social) October 18, 2023
Kamera-Specs im Überblick
Das Samsung Galaxy A05s hat eine Triple-Kamera. Der Hauptsensor löst mit 50 Megapixel auf. Dabei handelt es sich um einen Weitwinkel, der bei ausreichend Licht solide Fotos einfangen sollte.
Die zweite Linse ist eine Makrokamera mit 2 Megapixel. Mit ihr nimmst Du Details aus nächster Nähe auf. Die dritte Linse ist ein Tiefensensor mit ebenfalls 2 Megapixel. Dieser erzeugt eine Tiefenunschärfe bei Porträts und verleiht ihnen einen professionellen Look. Allzu viel solltest Du von der Kamera aber nicht erwarten.
Auf der Frontseite befindet sich eine Selfiekamera mit 13 Megapixel. Diese reicht für Schnappschüsse und Erinnerungsfotos aus. Videoaufnahmen sind bei allen Kameras auf Full-HD beschränkt. Allerdings kann die Hauptkamera immerhin mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Die Frontkamera schafft lediglich 30 Bilder pro Sekunde.
Leistung, Betriebssystem und Updates
Im Galaxy A05s arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 680. Der Prozessor eignet sich für alltägliche Smartphone-Aufgaben, kommt aber bei anspruchsvolleren Apps schnell an seine Grenzen.
Im Werkszustand hat das Galaxy A05s Android 13 mit One UI 5.1 vorinstalliert. Bei One UI handelt es sich um Samsungs Benutzeroberfläche.
Bei dem Einsteiger-Handy weicht Samsung etwas vom üblichen Update-Versprechen mit vier Android-Versionen ab. Mit dem Galaxy A05s bekommst Du garantiert zwei große Androidupdates sowie vier Jahre Sicherheits-Patches. In diesem Zeitraum bist Du also gut vor Bedrohungen geschützt.
Speicheroptionen des Einsteiger-Handys
Im europäischen Raum ist die Speicherwahl des Samsung-Handys eingeschränkt. Während in anderen Region mehrere Varianten zur Wahl stehen, gibt es hier nur das Modell mit 64 Gigabyte internem Speicher. Allerdings kannst Du den Speicher mit einer SD-Karte um bis zu einen Terabyte erweitern.
Der Arbeitsspeicher umfasst 4 Gigabyte. Das reich für alltägliche Aufgaben. Wenn Du allerdings mehrere Apps gleichzeitig nutzt, könnte das Galaxy-Smartphone ins Straucheln geraten.
Der Akku des Galaxy A05s
Die Akkukapazität des Einsteiger-Smartphones beträgt 5.000 Milliamperestunden. Damit solltest Du locker über einen Tag mit nicht allzu intensiver Nutzung hinauskommen.
Über den USB-C-Port lädt das Handy mit 25 Watt kabelgebunden auf. Wireless Charging gibt es bei diesem Modell nicht.
Stay charged, stay on the go with the #GalaxyA05 and #GalaxyA05s with mind-blowing 25W of Super-Fast Charging, gets you to 100%
in a flash. Learn more : https://t.co/ccGu7cobyo pic.twitter.com/iWsxbxpZiIBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Samsung Ghana (@Samsung_Ghana) December 13, 2023
Preis und Verfügbarkeit des Galaxy A05s
Das Galaxy A05s ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern seit Anfang 2024 erhältlich.
Der Preis liegt zum Release bei knapp 160 Euro. Zum Vergleich: Der Vorgänger startete für 140 Euro auf dem deutschen Markt.
Alle Spezifikationen des Galaxy A05s im Überblick
• Design: Schwarz, Grün und Silber
• Display: LCD, 2.400 x 1.080 Pixel, 90 Hertz
• Kamera: 50 + 2 + 2 Megapixel
• Frontkamera: 13 Megapixel
• Akku: 5.000 Milliamperestunden
• Ladeleistung: 25 Watt
• Betriebssystem: Android 13 mit One UI 5.1
• Speicher: 4/64 Gigabyte
• Preis: circa 160 Euro
• Release: Januar 2024
Dieser Artikel Galaxy A05s: Das kann Samsungs Einsteiger-Handy kommt von Featured!