[toc]
Während sich die Bestatterin Brünhilde Blum (Anna Maria Mühe) – von allen nur Blum genannt – in der ersten Staffel von Totenfrau auf einen mörderischen Rachefeldzug begab, muss sie sich in den neuen Folgen auf die Suche nach ihrer entführten Tochter Nela (Emilia Pieske) machen. Dabei wirbelt sie wieder jede Menge Staub auf und geht über zahlreiche Leichen.
Wenn Du nach dem Staffelfinale der ORF- und Netflix-Produktion noch offene Fragen hast, kommt hier Deine Rettung. Denn wir erklären Dir das Ende der zweiten Staffel von Totenfrau und haben für Dich die Antworten.
Das Ende von Totenfrau: Wird Nela von Blum gerettet?
Am Ende der zweiten Staffel gelingt es Blum tatsächlich, ihre Tochter Nela aus den Fängen von Badal Sarkissian (Peter Kurth) und seinen Handlangern zu befreien. Den entscheidenden Hinweis liefert die BKA-Kommissarin Birgit Wallner (Britta Hammelstein). Bei der Vernehmung von Sarkissian stößt sie auf einen Kaufvertrag über eine Immobilie, die Sarkissian im Auftrag des Landeshauptmannkandidaten Richard Lange (Roland Silbernagl) gekauft hat.
Blum rast mit dem Motorrad zu dem Anwesen und findet ihre Tochter im Keller angekettet vor einer Videokamera. Sie erschießt den Entführer Damian (Kevin Brand) und befreit Nela, wird aber von Sarkissian überrascht und mit einem Messer verletzt. Wallner war mit dem Fiesling zu dem verlassenen Haus gefahren und hatte ihn gefesselt im Auto zurückgelassen. Sarkissians Komplize Brynner (Julian Sharp) hatte ihn jedoch heimlich befreit.
Trotz ihrer Verletzung gelingt es Blum, auf Sarkissian zu schießen und mit Nela zu fliehen. Außerhalb des Hauses werden sie dann allerdings von Sarkissian angegriffen, der den Schuss überlebt hat. Es kommt zum Kampf, in dem Blum Sarkissian schließlich tötet. Schwer verletzt scheint sie in den Armen ihrer Tochter zu sterben.
In der letzten Szene ist Blum aber bei der Beerdigung von Sebastian Hackspiel (Gerhard Liebmann) zu sehen. Sie sitzt im Rollstuhl und hat ihre Verletzung überlebt. Ob sie querschnittsgelähmt ist oder nur vorübergehend im Rollstuhl sitzt, ist nicht klar.
Totenfrau Staffel 1 und 2: Die Drehorte in den österreichischen Alpen
Der schiefgegangenen Austausch
In der vorletzten Folge der zweiten Staffel von Totenfrau kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall: Blum entführt Sarkissians Schwester Tamar (Sabine Timoteo) und plant, sie gegen Nela auszutauschen. Tamar kann Blum jedoch überwältigen. Dabei wird Tamar von Hackspiel getötet und ihre Leiche von Blum und Hackspiel im Wald verscharrt.

Der Austausch von Nela gelingt nicht. — Bild: Philipp Brozsek / Netflix
Die beiden bitten Mariah Nesbitt (Hayal Kaya) um Hilfe. Blum hatte Mariah im Gefängnis kennen gelernt, wo sie wegen Mordverdachts einsaß. Mariah soll sich mit einer schwarzen Perücke als Tamar ausgeben. Doch der Austausch geht schief: Hackspiel wird erschossen und Sarkissian zieht sich mit Nela zurück.
Totenfrau Staffel 2: Was passiert mit Richard Lange?
In der zweiten Staffel von Totenfrau geriet Richard Lange zunehmend unter Druck. Als Kandidat für das Amt des Landeshauptmanns will er sein Saubermann-Image um jeden Preis aufrechterhalten. Das Problem: Er steht unter Korruptionsverdacht und ist zudem auf einem Video bei einer Vergewaltigung zu sehen. Lange versucht, das Filmmaterial geheim zu halten.
Doch das gelingt ihm nicht, denn der Hotelchefin Johanna Schönborn (Michou Friesz) fällt das belastende Video in die Hände. Vermutlich hat ihr Langes Assistent (Lukas Walcher) die Datei zugespielt. Zumindest deutet die Serie dies an, als Lange sein Handy auf einem Tisch liegen lässt und sein Assistent es ihm mit geschocktem Gesichtsausdruck zurückgibt.

Sarkissian gelingt es, sich mit der Hilfe seines Handlangers zu befreien. — Bild: Philipp Brozsek / Netflix
Nach seiner Wahl zum Landeshauptmann scheint sich für Lange trotzdem zunächst alles zum Guten zu wenden. Doch als Johanna Schönborn ihm klarmacht, dass sie im Besitz des Videos ist und im Gegenzug für ihre Verschwiegenheit Baugenehmigungen für ihre Projekte fordert, muss Lange der Realität ins Auge sehen. Als dann auch noch drei junge Frauenleichen auf seinem Grundstück gefunden werden, sieht Lange keinen Ausweg mehr und begeht in seinem Büro Selbstmord.
Das Schicksal von Wallner erklärt
Die BKA-Ermittlerin Birgit Wallner tritt in Totenfrau zunächst als Gegenspielerin Blums auf, arbeitet dann aber mit ihr zusammen. Den Wendepunkt markiert eine Tonbandaufnahme von Sarkissian, die Blum Wallner zukommen lässt. Darin droht Sarkissian, Nela umzubringen. Wallner nimmt Sarkissian daraufhin fest und findet den Kaufvertrag zwischen ihm und Lange.

Wallner stirbt am Ende der zweiten Staffel von Totenfrau. — Bild: Philipp Brozsek / Netflix
Als klar wird, dass Nela in dem gekauften Anwesen festgehalten wird, fährt Wallner dorthin. Während Blum und Wallner sich beraten, wird Wallner aber von Brynner angeschossen. Sie ignoriert ihre Verletzung zunächst und tötet Sarkissians Assistenten. Doch auch sie bezahlt mit ihrem Leben und stirbt einsam an eine Wand gelehnt.
Totenfrau Staffel 2: Wie geht es für Nela und Alex weiter?
Am Ende der zweiten Staffel von Totenfrau stehen Nela und ihr Freund Alex Schönborn (Tristán López) noch einmal im Fokus. Alex ist Johanna Schönborns Neffe. Er ist überglücklich, dass Nela überlebt hat. Doch Nela macht ihm klar, dass sie erst einmal Zeit für sich braucht, um das Erlebte zu verarbeiten.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime Video zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Totenfrau Staffel 2: Das Ende der Netflix-Serie erklärt kommt von Featured!