Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

3 Body Problem Staffel 2: Wird die SciFi-Serie bei Netflix fortgesetzt?

Die neue Sci-Fi-Serie „3 Body Problem” der „Game of Thrones”-Macher David Benioff und D.B. Weiss ist eine der am meisten erwarteten Serien der letzten Jahre. Wenn Du dich nach der ersten Staffel fragst, ob es eine zweite Staffel von 3 Body Problem geben wird und wie die Handlung weitergeht, findest Du hier die Antworten.
3 Body Problem Staffel 2: Wird die SciFi-Serie bei Netflix fortgesetzt?
3 Body Problem Staffel 2: Wird die SciFi-Serie bei Netflix fortgesetzt? © Netflix

Bereits nach der Ankündigung der Verfilmung durch die Serien-Macher war die Vorfreude auf 3 Body Problem bei Fans der Vorlage groß. Schließlich gilt die zugrunde liegende Romantrilogie des Autors Liu Cixin als eines der bekanntesten Science-Fiction-Werke der Neuzeit und wurde nicht umsonst von Barack Obama persönlich empfohlen.

Seit dem 21. März sind die acht Episoden der ersten Staffel von 3 Body Problem auf Netflix verfügbar. Aufgrund der komplexen Handlung und des offenen Endes stellt sich die Frage, ob es weitere Folgen geben wird. Hier geben wir Dir Antworten.

3 Body Problem kannst Du übrigens auch einfach und praktisch mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix ansehen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

3 Body Problem Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Derzeit deutet vieles darauf hin, dass es eine zweite Staffel von 3 Body Problem geben wird. Eine offizielle Ankündigung seitens Netflix steht allerdings noch aus. Auch bei – oder gerade wegen – einer so namhaften Serie hält sich der Streamingdienst bedeckt und dürfte zunächst die Abrufzahlen abwarten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Showrunner David Benioff, D.B. Weiss und Alexander Woo („True Blood”) haben aber bereits durchblicken lassen, dass sie Pläne für weitere Staffeln in der Schublade haben. Gegenüber Collider sagte Benioff:

„Für Staffel 2 haben wir mehr als nur eine grobe Idee. Wir sind mit diesem Plan viel weiter als mit der groben Ideenphase“

Die erste Staffel der Science-Fiction-Serie umfasst die Handlung des ersten Buches der Trisolaris-Trilogie mit dem Titel „Die drei Sonnen“. Die zweite Staffel beschäftige sich mit dem zweiten Buch, „Der dunkle Wald“. „Jenseits der Zeit“, das fast doppelt so umfangreiche dritte Buch der Reihe, könne laut Benioff und Co. auch in zwei Staffeln realisiert werden. Denn die Handlung des abschließenden Romans erstreckt sich über mehrere Jahrhunderte.

Doch bis dahin ist es für die Showrunner noch ein weiter Weg. Jetzt liegt es in den Händen der Netflix-User:innen, die mit ihren Abrufzahlen auch mitentscheiden, ob es eine zweite Staffel von 3 Body Problem geben wird.

Alle neuen Filme und Serien bei Netflix im April 2024 findest Du hier.

3 Body Problem Staffel 2: So könnte es weitergehen

Achtung: Der folgende Abschnitt enthält massive Spoiler zur Handlung des zweiten Romans Der dunkle Wald und des dritten Romans Jenseits der Zeit!

Da sich die Handlung der Netflix-Serie sehr eng an die Bücher anlehnt, kann die Geschichte der möglichen zweiten Staffel anhand der Vorlage weitergesponnen werden. Weil sich die Namen der Charaktere in Buch und Serie teilweise unterscheiden, werden im Folgenden zum besseren Verständnis die Seriennamen verwendet.

Die Flotte der San-Ti ist auf dem Weg zur Erde mit dem klaren Ziel, die Menschheit zu vernichten, um unseren Planeten als Lebensraum nutzen zu können. Aufgrund der großen Entfernung zwischen der Erde und dem Heimatplaneten der San-Ti wird die Invasion jedoch erst in rund 400 Jahren beginnen - genug Zeit für die Menschheit, einen Abwehrplan zu entwickeln.

Unsere Kritik zum Kinofilm „Ghostbusters“ haben wir hier für Dich.

Das plant Saul Durand als Wandschauer

Saul Durand (Jovan Adepo) hat sich inzwischen mit seiner Rolle als Wandschauer angefreundet und schmiedet einen Plan, um die San-Ti zu überraschen. Saul sendet ein Signal zu einem 50 Lichtjahre entfernten Stern und begibt sich in Kälteschlaf. 200 Jahre später sind die Pläne der anderen Wandschauer:innen gescheitert. Eine gigantische Raumflotte der Menschen wird von einer einzigen Sonde der San-Ti fast vollständig vernichtet und löst auf der Erde Chaos und Verzweiflung aus.

Liam Cunningham und Jess Hong in 3 Body Problem

Jin Cheng (Jess Hong) muss an der Seite von Wade (Liam Cunningham) hilflos mit ansehen, wie der Treppenplan schiefgeht. — Bild: Ed Miller / Netflix

Kurz nach der Katastrophe beobachtet die Menschheit die Zerstörung des 200 Jahre zuvor mit einem Signal bestrahlten Sterns. Dies bestätigt die Theorie des dunklen Waldes, die Saul und Ye Wenjie (Rosalind Chao) in der Vergangenheit aufgestellt haben. Demnach gibt es unzählige intelligente Zivilisationen im Universum. Jede davon muss jedoch andere Kulturen als potenzielle Bedrohung ansehen und vernichten, um nicht selbst ausgelöscht zu werden.

Die Dunkle Wald-Theorie und die Rolle der San-Ti

Umgekehrt muss sich jede Spezies im Weltraum so unsichtbar wie möglich machen, um nicht entdeckt und vernichtet zu werden. Als Saul den 50 Lichtjahre entfernten Stern mit seinem Signal enttarnte, besiegelte er sein Schicksal. Eine andere Zivilisation zerstörte den Stern.

Szene aus 3 Body Problem

Nicht alle Charaktere haben die erste Staffel von 3 Body Problem überlebt. — Bild: Ed Miller / Netflix

Am Ende des zweiten Romans folgt der letzte Schritt von Sauls Plan: Er droht den San-Ti, die Position ihrer Flotte und der Erde ins All zu senden und damit die Vernichtung durch eine andere Zivilisation zu provozieren. Die San-Ti kennen die Theorie des dunklen Waldes, verstehen die Konsequenzen der Drohung und willigen in Friedensverhandlungen ein.

Ist Will wirklich tot?

Parallel dazu ist der Treppenplan zwar gescheitert, aber Wills (Alex Sharp) Gehirn lebt in der Kapsel weiter. Im Buch wird sie irgendwann von den San-Ti gefunden und in einen künstlichen Körper implantiert. Die Außerirdischen wollen sein Wissen über die Menschheit nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Will erzählt ihnen viel über die Erde und nutzt dafür vor allem Märchen. Doch in diesen Märchen stecken zahlreiche versteckte Hinweise für die Menschheit, wie sie die San-Ti besiegen kann.

Alex Sharp und Jovan Adepo in 3 Body Problem

Am Ende der ersten Staffel driftet Wills (Alex Sharp, links) Gehirn durch das All, während Saul (Jovan Adepo) seine Rolle als Wandschauer akzeptiert hat. — Bild: Ed Miller / Netflix

In ferner Zukunft trifft Will schließlich wieder auf Jin Cheng (Jess Hong), die sich im Kälteschlaf befand, und erzählt auch ihr die Märchen. Es dauert lange, seine versteckten Botschaften zu decodieren. Doch damit haben die Menschen eine Möglichkeit zum Sieg über die San-Ti in der Hand – zumindest glauben sie das. Letztlich scheitert auch dieser Plan und die Menschheit flieht in den Weltraum, um der Vernichtung zu entgehen, was ebenfalls nicht gelingt. Am Ende der Buchtrilogie ist das gesamte Universum zerstört.

Welche Filme starten 2024 neu im Kino? Hier findest Du alle Blockbuster in der Übersicht.

Wer könnte in Staffel 2 dabei sein?

Nicht alle Charaktere haben die erste Staffel von 3 Body Problem überlebt: John Bradley-West (Game of Thrones) als Jack Rooney, Jonathan Pryce (Game of Thrones) als Mike Evans und Rosalind Chao („Mulan”) als Ye Wenjie werden wohl nicht mehr dabei sein. Fraglich ist auch, ob Alex Sharp („The Trial of the Chicago 7”) als Will Downing noch einmal auftauchen wird.

Benedict Wong in 3 Body Problem

Benedict Wong dürfte als Da Shi ebenfalls wieder mit dabei sein. — Bild: Ed Miller / Netflix

Viele wichtige Darsteller:innen dürften in einer möglichen Fortsetzung aber auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein, weil sie zentral für die Handlung sind. Dazu zählen neben Jovan Adepo („Mother!”) als Saul Durand auch Liam Cunningham (Game of Thrones) als Thomas Wade. Jess Hong („Brokenwood: Mord in Neuseeland”) als Jin Cheng und Benedict Wong („Avengers: Endgame”) als Da Shi gehören ebenfalls dazu.

Dazu dürfte es ein Wiedersehen mit folgenden Schauspieler:innen geben, deren Handlungsstrang noch lange nicht abgeschlossen ist:

• Eiza González („Baby Driver”) als Auggie Salazar

• Marlo Kelly („Home and Away”) als Tatiana

• Sea Shimooka („Arrow”) als Sophon

• Saamer Usmani („Succession”) als Raj Varma

Diese Buchverfilmungen kommen sonst noch 2024 zu NEtflix

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel 3 Body Problem Staffel 2: Wird die SciFi-Serie bei Netflix fortgesetzt? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto