Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

3 Body Problem: Das Ende von Staffel 1 und die Pläne der San-Ti erklärt

Die „Game of Thrones“-Macher melden sich zurück – mit der ersten Staffel ihrer Netflix-Serie „3 Body Problem“, die auf der „Trisolaris“-Trilogie von Liu Cixin basiert. Du hast nach dem Abspann noch ein paar Fragen? Hier erklären wir Dir das Ende von 3 Body Problem – und was uns in Staffel 2 erwarten könnte.
3 Body Problem: Das Ende von Staffel 1 und die Pläne der San-Ti erklärt
3 Body Problem: Das Ende von Staffel 1 und die Pläne der San-Ti erklärt © ED MILLER/NETFLIX

Hinweis: Du hast Staffel 1 von 3 Body Problem noch nicht zu Ende geschaut? Dann solltest Du vielleicht erst später weiterlesen, um Spoiler zu vermeiden.

3 Body Problem: Darum dreht sich die Netflix-Serie

Die lang erwartete neue Serie von David Benioff und D. B. Weiss versetzt uns zunächst ins China der 60er-Jahre: Die junge Ye Wenjie (Zine Tseng) wird nach dem brutalen Mord an ihrem Vater für ein Geheimprojekt rekrutiert, das Botschaften hinaus ins All sendet.

3 Body Problem bei Netflix: So episch wird die neue Serie der GoT-Macher

Ye Wenjie erhält schließlich eine Antwort – in der sie davor gewarnt wird, weitere Nachrichten zu schicken. Sonst könnte sich eine außerirdische Zivilisation aufmachen, die Erde zu erobern. Ye Wenjie ignoriert diese Warnung – und bringt mit ihrer Entscheidung die gesamte Menschheit in Gefahr.

Fast 60 Jahre später will eine Gruppe von Wissenschaftler:innen herausfinden, wer oder was hinter einer Reihe rätselhafter Ereignisse steckt, bei denen die Gesetze der Natur scheinbar außer Kraft gesetzt werden. Die Forscher:innen kommen schließlich einer drohenden Alien-Invasion auf die Spur.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3 Body Problem – das Ende von Staffel 1 erklärt: Wer will Saul töten?

Nach einem One-Night-Stand wird Saul Durand (Jovan Adepo) fast von einem Auto überfahren. Anschließend enthüllt ihm der Ex-MI5-Agent Da Shi (Benedict Wong), dass das Auto gehackt wurde und der Unfall kein Unfall war – sondern ein versuchter Mord.

Saul Durand wird daraufhin zum Hauptquartier der Vereinten Nationen von New York eskortiert. Dort erzählt ihm die Generalsekretärin Lilian Joseph (CCH Punder) von der Bedrohung durch die außerirdische Zivilisation der San-Ti – und ihrer irdischen Anhänger. Die San-Ti können alles hören, was die Menschen sagen; alles sehen, was sie tun; alles lesen, was sie aufschreiben. Nur Gedanken lesen kann die Alien-Rasse nicht.

Saul Durand in Staffel 1 von "3 Body Problem"

Saul Durand entgeht am Ende von 3 Body Problem Staffel 1 nur knapp einem Mordanschlag. — Bild: ED MILLER/NETFLIX

Daher wird das Wandschauer-Projekt („Wallfacer Project”) ins Leben gerufen: Eine Gruppe ausgewählter Personen leitet den strategischen Kampf gegen die San-Ti – aber erzählt niemandem von ihren Plänen, bis es Zeit für deren Umsetzung ist. Das soll dafür sorgen, dass alles vor den San-Ti geheim gehalten werden kann. Die Auserwählten bekommen für ihre Aufgabe große Autorität verliehen. Sie müssen ihre Handlungen und Befehle zudem niemandem erklären.

Saul Durand wird zu einem der Wandschauer erklärt. Warum er ausgewählt wurde, verrät uns die Serie an dieser Stelle noch nicht. Nur eines ist klar: Die San-Ti halten ihn für wichtig.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Schicksal von Will und die gescheiterte Aufklärungssonde

Währenddessen in Florida: Thomas Wade (Liam Cunningham), Jin Cheng (Jess Hong) und eine Gruppe von Wissenschaftler:innen haben sich zum Start einer Aufklärungssonde versammelt, die das menschliche Gehirn von Will Downing (Alex Sharp) enthält. Der junge Mann lag aufgrund einer Krebserkrankung im Sterben und unterzog sich zuvor einem Eingriff, das sein Gehirn für die Mission entfernte und einfror.

Der Start der Aufklärungssonde verläuft zunächst auch vielversprechend. Doch dann kommt die Kapsel aufgrund einer gerissenen Schnur vom Kurs ab. Die Mission ist somit gescheitert – und Will Downings Gehirn für immer im Weltraum verloren.

Das Signal: Das Ende der Netflix-Serie mit Florian David Fitz erklärt

Auf dem Rückweg von Florida nach England wird Thomas Wade von den Aliens kontaktiert. Sie wollen ihn trotz der gescheiterten Mission immer noch treffen. Die San-Ti versprechen ihm, dass bei ihrer Ankunft ein Platz für ihn frei sein wird – er sei Teil ihres Plans. Anschließend hat Thomas Wade eine gruselige Vision, in der ihm sein augenloser Körper sowie ein Countdown erscheint.

Staffel 1 endet schließlich mit Saul und Jin, die zutiefst deprimiert sind: Jin, weil die Mission gescheitert ist und Saul aufgrund der schrecklichen Verantwortung hinter dem Wandschauer-Projekt. Doch Da Shi überredet die beiden, eine Fahrt mit dem Auto zu machen.

In einem nahe gelegenen Sumpf beobachten sie Insektenschwärme. Da Shi erklärt, die Menschen würden Ungeziefer hassen und ständig versuchen, es loszuwerden – ohne Erfolg. Die Botschaft dahinter: Die San-Ti mögen zwar denken, die Menschen seien nur Ungeziefer. Aber Ungeziefer schafft es immer wieder zu überleben.

Das passiert mit Ye Wenjie

Mit ihrer fatalen Entscheidung, die Warnung zu ignorieren, scheint Ye Wenjie das Schicksal der Menschheit besiegelt zu haben. Nachdem sie von den San-Ti allerdings im Stich gelassen wird (die Aliens haben herausgefunden, dass Menschen lügen können), reist sie zurück zur Militärbasis in China, wo vor 60 Jahren alles begonnen hat.

Dort will Ye Wenjie von der Klippe springen – wird aber bereits von Tatiana (Marlo Kelly) erwartet. Die Agentin der San-Ti hat den Auftrag, sie zu töten. Das Schicksal von Ye Wenjie ist also besiegelt.

Ye Wenjie in Staffel 1 von "3 Body Problem"

Rosalind Chao spielt die ältere Ye Wenjie in 3 Body Problem. — Bild: COURTESY OF NETFLIX

3 Body Problem – das Ende von Staffel 1 erklärt: Wer sind die San-Ti?

Die San-Ti sind die Außerirdischen, die Ye Wenjie in den 60er-Jahren erstmals von einer chinesischen Militärbasis aus kontaktiert hat. Die Heimat der außerirdischen Rasse ist dem Untergang geweiht – aufgrund instabiler Wetterbedingungen, die durch drei den Planeten umkreisende Sonnen (das Drei-Körper-Problem) ausgelöst werden.

Aufgrund der Entfernung des Planeten zur Erde wird geschätzt, dass die San-Ti in etwa 400 Jahren – also im Jahr 2424 – die Erde erreichen. Die Außerirdischen befürchten allerdings, dass die Menschheit sie bis dahin überholt hat, was Technologie und Wissenschaft angeht. Um die Menschen am weiteren Fortschritt zu hindern, schicken die San-Ti extrem kleine Computer (genannt Sophons) auf den blauen Planeten.

Diese können alles sehen und hören, was auf der Erde passiert. Den San-Ti kann also (fast) nichts verborgen bleiben. Die Aliens können sogar die Realität und das, was Menschen sehen und hören, kontrollieren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3 Body Problem: Was passiert in Staffel 2?

Bislang hat Netflix seine neue Serie noch nicht um eine weitere Staffel verlängert. Da 3 Body Problem auf einer Romanreihe basiert, könnte Staffel 2 aber die Handlung aus „Der dunkle Wald“ adaptieren – dem zweiten Teil der „Trisolaris“-Trilogie.

Staffel 2 dreht sich also voraussichtlich um das Wandschauer-Projekt – und Saul, der sich in seiner neuen Rolle zurechtfinden muss. Die San-Ti werden sicherlich versuchen, die Pläne der Wandschauer zu verhindern. Spannend ist auch die Frage, warum die Aliens Saul für so gefährlich halten.

Wir wollen Dir hier nicht zu viel verraten, nur so viel: In Staffel 2 erwartet uns voraussichtlich ein Zeitsprung, durch den wir uns von einigen Charakteren verabschieden müssen.

Dieser Artikel 3 Body Problem: Das Ende von Staffel 1 und die Pläne der San-Ti erklärt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Harvey Weinstein
People news
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Max Eberl
Fußball news
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk