Resident Alien ist ein Überraschungserfolg: Die Serie um einen Außerirdischen, der nach einer Bruchlandung auf der Erde die Identität des Gerichtsmediziners und Dorfarztes Dr. Harry Vanderspeigle annimmt, wurde eigentlich nicht groß beworben. Die überzeugende Mischung aus teils tiefschwarzem Humor, Hochspannung und einer große Prise Menschlichkeit konnte zuletzt allerdings immer mehr Fans begeistern.
Abgefahrene Sci-Fi-Comedy: Resident Alien Staffel 3 – alle Infos
Nach drei Staffeln stellen sich Zuschauer:innen nun die Frage, ob Harry auch weiterhin die Menschen studieren und die Erde retten darf. Das ursprüngliche Konzept sah schließlich nur drei Teile vor. Nun wurde bestätigt: Staffel 4 von Resident Alien kommt!
Neue Staffel von Resident Alien: Das Wichtigste in Kürze
• Die vierte Season hat noch keinen Release-Termin.
• Sie soll in den USA aber bei USA Network statt Syfy laufen.
• Das hat vielleicht Auswirkungen auf die Ausstrahlung in Deutschland.
• Die meisten Stars der Serie sollten für Staffel 4 zurückkehren, darunter Alan Tudyk.
Wann startet Resident Alien Staffel 4?
Wann die vierte Staffel von Resident Alien in den USA und Deutschland startet, ist aktuell aber noch nicht abzusehen. Die Nachricht, dass es überhaupt weitergeht, ist noch nicht sehr alt und bisher haben auch die Dreharbeiten zur neuen Season noch nicht begonnen.
Vor 2025 ist daher nicht mit neuen Folgen zu rechnen. Eventuell könnte sich die Erstausstrahlung sogar bis 2026 ziehen. Bis dahin müssen sich die Zuschauer:innen mit den bisherigen drei Staffeln begnügen.
Wo wird die neue Staffel in Deutschland laufen?
Zusätzliche Fragezeichen entstehen dadurch, dass Resident Alien in den USA zukünftig bei einem neuen Sender zu sehen sein ist. Während die bisherigen Folgen alle bei Syfy liefen, wechselt die Serie mit Staffel 4 zu USA Network.
‘Resident Alien’ Moves To USA Network With Season 4 Renewal https://t.co/ji3iTfx2Jn
— Deadline Hollywood (@DEADLINE) June 18, 2024
Das sollte wiederum auch Auswirkungen auf die Ausstrahlung hierzulande haben. Die erste Staffel findest Du aktuell bei Netflix, die beiden ersten Staffeln sonst im Angebot von Syfy Deutschland. Dort werden ab Juli 2024 auch die Episoden der dritten Staffel zu sehen sein. Der Sci-Fi-Sender ist bei uns zum Beispiel über Sky empfangbar.
Wo Staffel 4 von Resident Alien in Deutschland laufen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Womöglich kannst Du die neuen Folgen aber noch vor ihrer Erstausstrahlung im deutschen TV bei einem VoD-Anbieter käuflich erwerben.
Wie viele Folgen soll die neue Season umfassen?
Showrunner Chris Sheridan hat zwar bereits angekündigt, dass er das Serienuniversum weiter ausbauen möchte. Über den Umfang der neuen Staffel ließ er sich bisher allerdings keine Informationen entlocken. Bisher variierte dieser immer: Staffel 1 umfasst zehn Folgen, Staffel 2 16 Episoden und Staffel 3 acht Teile.
Wie viele Episoden für Staffel 4 produziert werden sollen, ist noch nicht bekannt. Deadline berichtet aber, dass im Zuge des Umzuges zu USA Network auch eine „signifikante Reduzierung” des Budgets zu erwarten sei. Daher erwarten wir nicht, dass Season 4 mehr Folgen als die Vorgängerstaffel umfasst.
Wie könnte Resident Alien in Staffel 4 weitergehen?
Resident Alien erzählt die Geschichte eines Aliens, das bei dem Versuch, die Erde zu zerstören, eine Notlandung hinlegt und zur Tarnung die Identität des Gerichtsmediziners Dr. Harry Vanderspeigle annimmt. Im Laufe der Zeit lernt der Außerirdische, der vertretungsweise die Arztpraxis von Patience übernimmt, die Menschen besser kennen und schätzen. Dadurch zweifelt er immer mehr an seiner eigentlichen Mission und muss gleichzeitig seine Tarnung bewahren.
Die Serie basiert auf den gleichnamigen Comics von Peter Hogan und Steve Parkhouse. Sie kann den Genres Science-Fiction und Comedy zugeordnet werden.
Alien: Romulus – Infos zu Handlung, Cast & Kinostart des Sci-Fi-Horror-Streifens
Bitte beachte: Ab hier folgen Spoiler zur dritten Staffel der Serie.
Die dritte Staffel endet mit einem heftigen Cliffhanger: Harry und Bridget werden von den Grauen gefangengenommen und in deren Mondbasis eingesperrt, nachdem Bridget eigentlich seinen Vater töten wollte. Staffel 4 von Resident Alien wird mit ziemlicher Sicherheit genau dort ansetzen und zeigen, ob und wie Vater und Sohn den anderen Aliens entkommen können.
Auch auf der Erde gibt es allerdings einige Handlungsstränge, die weitererzählt werden sollten: So haben sich Mike und Lena wieder versöhnt und Kate konnte mit D’Arcys Hilfe ihr Baby austragen. Auch der Alien-Mensch-Hybrid Joseph, der sich als Deputy in die Stadt eingeschlichen hat, ist noch nicht vollends besiegt. Ob oben auf dem falschen Mond oder unten auf der Erde in Patience: Es bleibt definitiv spannend.
Was ist zur Besetzung von Resident Alien Staffel 4 bekannt?
Wünschenswert wäre es natürlich, dass die hervorragende Besetzung bestehen bleibt. Zwar gibt es bisher noch keine offizielle Bestätigung. Wir erwarten aber, dass die meisten bekannten Schauspieler:innen auch in Staffel 4 von Resident Alien zu sehen sein werden.
Angeführt wird der Cast vermutlich weiterhin von Alan Tudyk, der als Alien Harry eine wahre Meisterleistung abliefert. Der Texaner feierte seinen Durchbruch mit „Tucker and Dale vs. Evil”. Ihm zur Seite steht wohl auch weiterhin Sara Tomko („S.W.A.T.”) als resolute Arzthelferin Asta Twelvetrees.
Daneben sollen auch weiterhin Corey Reynolds (als Mike Thompson), Alice Wetterlund (als D’Arcy Bloom), Levi Fiehler (als Ben Hawthorne), Elizabeth Bowen (als Liv Baker), Judah Prehn (als Max Hawthorne) und Meredith Garretson (als Kate Hawthorne) dabei sein.
Dieser Artikel Resident Alien Staffel 4: So wird die Sci-Fi-Serie fortgesetzt kommt von Featured!