Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Alle Let’s Dance-Gewinner:innen im Überblick: Wer holte sich von 2006 bis 2024 den Tanzpokal?

Seit 2006 begeistert „Let’s Dance“ Millionen von Zuschauer:innen in Deutschland. In jeder Staffel treten prominente Kandidat:innen an, um gemeinsam mit Profi-Tänzer:innen den begehrten Titel des „Dancing Star“ zu erringen. Doch wer konnte sich in den vergangenen Jahren durchsetzen und den Tanzpokal mit nach Hause nehmen? Und wo stehen die Let’s Dance-Gewinner:innen heute?
Alle Let’s Dance-Gewinner:innen im Überblick: Wer holte sich von 2006 bis 2024 den Tanzpokal?
Alle Let’s Dance-Gewinner:innen im Überblick: Wer holte sich von 2006 bis 2024 den Tanzpokal? © picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Von Freestyles über Rumbas bis hin zu Standardtänzen – Let’s Dance bot in mittlerweile 17 Staffeln alles, was das Tanzherz begehrt. Der Weg zum Sieg ist allerdings kein leichter: Wochenlanges Training, nervenaufreibende Live-Shows und kritische Jury-Urteile begleiten die Promis auf ihrer Reise.

Doch was wurde aus den bisherigen Let’s Dance-Gewinner:innen? In den folgenden Zeilen werfen wir einen Blick auf ihre Zeit in der Show und darauf, wo sie heute stehen.

2006: Wayne Carpendale – Der erste Let’s Dance-Gewinner

Wayne Carpendale und seine Tanzpartnerin Isabel Edvardsson schrieben 2006 Geschichte: Sie wurden die ersten Sieger:innen von Let’s Dance. Der Schauspieler und die Profi-Tänzerin überzeugten die Jury und das Publikum. So setzten sie sich im Finale gegen Wolke Hegenbarth und Oliver Seefeldt durch.

Nach seinem Sieg konzentrierte sich Carpendale weiterhin auf seine Schauspielkarriere und moderierte diverse TV-Shows. Zuletzt war der Let’s Dance-Gewinner im Jahr 2023 in der ZDF-Miniserie „Aufgestaut“ sowie in einigen Folgen der Fernsehserie „Bettys Diagnose“ zu sehen.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Wayne Carpendale zu sehen. Er trägt ein lässiges Outfit mit einem weißen Shirt, einem dunklen Hemd und einer karierten Jacke. Sein Blick ist leicht zur Seite gerichtet, begleitet von einem dezenten Lächeln. Der Hintergrund zeigt eine bunte Schrift auf gelbem Untergrund, die auf ein Event oder eine Premiere hinweist.

Wayne Carpendale war der erste Let’s Dance Gewinner. — Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Let’s Dance 2025: Show-Updates im Ticker, Kandidat:innen und alle weiteren Infos zur 18. Staffel

2007: Susan Sideropoulos – Die zweite Let’s Dance-Siegerin

GZSZ-Star Susan Sideropoulos sicherte sich mit Christian Polanc den Titel der zweiten Staffel Let’s Dance. Sie standen gemeinsam mit Katja Ebstein und Oliver Seefeldt sowie Giovane Élber und Isabel Edvardsson im Finale der Show.

Nach ihrem Sieg bei Let’s Dance blieb die Schauspielerin der Unterhaltungsbranche treu und spielte in mehreren Serien mit, darunter „SOKO Köln“ und „Jenny: Echt gerecht“. Im Jahr 2021 veröffentlichte Susan Sideropoulos ihr erstes Buch namens „Rosarotes Glück“. Im Jahr 2023 folgte „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend“.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Susan Sideropoulos zu sehen. Sie trägt ein weißes Shirt mit einem zarten goldenen Sternanhänger und darüber einen pastellrosa Blazer. Ihre blonden Haare sind in weichen Wellen gestylt, und sie lächelt strahlend in die Kamera. Der Hintergrund ist leicht verschwommen mit blauen und pinken Lichteffekten, was eine moderne, stimmungsvolle Atmosphäre schafft.

Susan Sideropoulos tanzte sich in Staffel 2 zum Dancing Star. — Bild: picture alliance/dpa | Horst Galuschka

2010: Sophia Thomalla – Der erste Sieg für Profi-Tänzer Massimo Sinató

Nach einer dreijährigen Pause kehrte Let’s Dance im Jahr 2010 für eine dritte Staffel zurück. Gemeinsam mit Massimo Sinató entschied die Schauspielerin und Moderatorin Sophia Thomalla diese für sich. Das Tanzpaar stand mit Sylvie van der Vaart und Christian Bärens im Finale.

Heute ist die Let’s Dance-Gewinnerin weiterhin als Moderatorin tätig, unter anderem für „Are You The One? Reality Stars in Love“.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Sophia Thomalla zu sehen. Sie trägt ein elegantes, rot-weißes Tanzkleid mit funkelnden Verzierungen und hat ihre Haare streng nach hinten gebunden, geschmückt mit einer roten Schleife. Mit einem Lächeln blickt sie zur Seite, während sie die Ohren einer dekorativen Rentierfigur berührt. Der festlich geschmückte Hintergrund mit verschneiten Weihnachtsbäumen und Lichterketten schafft eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Sophia Thomalla war im Jahr 2010 Dancing Star. — Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd

Reality-Shows 2025: Diese Formate erwarten Dich in diesem Jahr – der große TV-Kalender

2011: Maite Kelly – Sängerin auf dem Tanzparkett

Im Jahr 2011 nutzte die erfahrene Sängerin Maite Kelly ihre Bühnenpräsenz und tanzte sich an der Seite von Christian Polanc zur Let’s Dance-Gewinnerin. Im Finale trat das Tanzpaar gegen Moritz A. Sachs und Melissa Ortiz-Gomez an.

Nach Let’s Dance blieb die Sängerin im Musikgeschäft. Maite Kelly tourt regelmäßig und sitzt in TV-Shows als Jurorin. Im Jahr 2021 war sie beispielsweise an der Seite von Dieter Bohlen bei „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Maite Kelly zu sehen. Sie steht auf der Bühne und hält ein Mikrofon in der Hand, während sie mit ausdrucksstarker Gestik performt. Sie trägt ein elegantes schwarzes Outfit mit glänzenden Details und ihre blonde Frisur ist in einem lockeren Zopf gestylt. Der Hintergrund ist in dunklen, stimmungsvollen Farben gehalten, mit Lichteffekten und verschwommenen Silhouetten des Publikums.

Maite Kelly war die Gewinnerin von Let’s Dance Staffel 4. — Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Robert Schmiegelt/Geisler-Fotopr

DSDS 2025: Alle Infos zu Jury, Casting und Starttermin von Deutschland sucht den Superstar

2012: Magdalena Brzeska – Großes Comeback nach dem Rauswurf

Als ehemalige Profi-Turnerin brachte Magdalena Brzeska bereits körperliche Fitness und Disziplin mit. Ihr Partner Erich Klann verstand es, diese Stärken optimal einzusetzen, und so tanzten sich die beiden in der fünften Staffel Let’s Dance zum Sieg – obwohl sie eigentlich schon ausgeschieden waren. Denn in Folge vier bekam das Tanzpaar nicht genügend Anrufe und durfte nur durch den freiwilligen Ausstieg von Kandidatin Gitte Hænning zurückkehren.

Nach dem Sieg blieb die Let’s Dance-Gewinnerin dem Sport treu und trainiert Nachwuchstalente in Rhythmischer Sportgymnastik.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Magdalena Brzeska zu sehen. Sie trägt ein elegantes schwarzes Oberteil und hat ihre langen, blonden Haare locker über eine Schulter gelegt. Ihr Gesichtsausdruck ist freundlich und selbstbewusst, während sie direkt in die Kamera blickt. Der Hintergrund ist warm und unscharf gehalten, was die Person in den Mittelpunkt rückt.

Magdalena Brzeska tanzte sich in Staffel 5 zum Sieg. — Bild: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Unvergesslich: Die 14 größten Sport-Momente und -Meilensteine der deutschen TV-Geschichte

2013: Manuel Cortez – Der kreative Tänzer

Der Schauspieler und Stylist Manuel Cortez tanzte sich in der sechsten Staffel Let’s Dance mit Melissa Ortiz-Gomez an die Spitze. Die Let’s Dance-Sieger:innen setzten sich im Finale gegen Sıla Şahin-Radlinger und Christian Polanc durch.

Nach seinem Sieg blieb Cortez der TV-Welt erhalten, moderierte verschiedene Formate und engagiert sich in der Modebranche. Von 2015 bis 2017 beriet er beispielsweise als Modeexperte an der Seite von Stylistin Miyabi Kawai Kandidat:innen in der VOX-Sendung „Schrankalarm“ zu ihrem Style.

Was kostet RTL+ 2025 – und welches Abo lohnt sich?

2014: Alexander Klaws – Musicaldarsteller bei Let’s Dance

Als ehemaliger DSDS-Gewinner war Alexander Klaws die Bühne bereits gewohnt. Vielleicht war das auch einer der Gründe für seinen Sieg in der siebten Staffel der Tanzshow. Gemeinsam mit Isabel Edvardsson gewann er im Finale gegen Tanja Szewczenko und Willi Gabalier.

Der Let’s Dance-Gewinner tritt seit seinem Sieg vor allem in Musicals auf. Aber auch im Fernsehen ist er weiterhin zu sehen. So holte er sich im Jahr 2021 den Sieg bei „The Masked Singer“.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Alexander Klaws zu sehen. Er trägt eine schwarze Lederjacke über einem weißen T-Shirt und lächelt freundlich in die Kamera. Der Hintergrund ist unscharf und in warmen Rot- und Lilatönen beleuchtet, was eine atmosphärische Studioumgebung andeutet.

Alexander Klaws wurde im Jahr 2014 Dancing Star. — Bild: picture alliance / dpa | Kirsten Nijhof

2015: Hans Sarpei – Vom Fußballplatz auf die Tanzfläche

Ex-Fußballprofi Hans Sarpei nahm an der achten Staffel Let’s Dance teil – und das mit Erfolg, denn er holte sich mit Profi-Tänzerin Kathrin Menzinger den Sieg. Im Finale traten die beiden gegen Minh-Khai Phan-Thi und Massimo Sinató sowie Matthias Steiner und
Ekaterina Leonova an.

Nach Let’s Dance blieb der Sieger im TV präsent und betreibt seinen eigenen Social-Media-Kanal. Außerdem ist er als Teammanager bei der Baller League aktiv.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Hans Sarpei zu sehen. Er befindet sich mitten in einer dynamischen Tanzpose, trägt ein auffälliges, glänzendes blaues Hemd mit weißem Kragen und eine schwarze Tanzhose. Sein Gesichtsausdruck zeigt Freude und Konzentration, während er mit ausgebreiteten Armen und gebeugten Knien auf der Bühne performt. Der Hintergrund leuchtet in Blau- und Lilatönen und unterstreicht die energiegeladene Atmosphäre der Show.

Hans Sarpei holte sich im Jahr 2015 den Sieg. — Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd

Baller League Season 3 mit Vodafone: Termine, Regeln, Teams & Co.

2016: Victoria Swarovski – Von der Siegerin zur Moderatorin

Victoria Swarovski zeigte, dass sie nicht nur singen, sondern auch hervorragend tanzen kann. Gemeinsam mit Erich Klann tanzte sie sich durch die Staffel und holte schlussendlich den Titel.

Im Jahr 2018 übernahm die Let’s Dance Gewinnerin die Moderation der Show und löste damit Sylvie Meis ab. Außerdem moderiert die 31-Jährige „Das Supertalent“.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Victoria Swarovski zu sehen. Sie trägt ein elegantes, weißes Kleid mit funkelnden Details an den Trägern und hat ihre blonden Haare in einer welligen Hochsteckfrisur gestylt. Mit einem dezenten Lächeln blickt sie in die Kamera, während im Hintergrund das leuchtende „Let’s Dance“-Logo zu sehen ist, was die glamouröse Atmosphäre der Show unterstreicht.

Victoria Swarovski ist mittlerweile Moderatorin bei Let’s Dance. — Bild: picture alliance / Stefan Gregorowius

Das Supertalent 2025: Alle Infos zu Start, Jury & Moderator:innen der 17. Staffel

2017: Gil Ofarim – Die perfekte Kombination aus Musik und Tanz

Der Sänger Gil Ofarim tanzte in Staffel zehn mit Ekaterina Leonova und setzte sich im Finale gegen Vanessa Mai und Christian Polanc sowie Angelina Kirsch und Massimo Sinató durch.

Nach Let’s Dance blieb der Gewinner der Musikbranche treu und veröffentlichte sein Album „Alles auf Hoffnung“. Zudem kannst Du ihn weiterhin immer mal wieder im TV sehen, so beispielsweise im Jahr 2018 als Musikpate bei der KiKA-Sendung „Dein Song“.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Gil Ofarim zu sehen. Er sitzt entspannt auf dem Boden, umgeben von goldenen und weißen Luftballons. Er trägt einen schwarzen Hut, ein schwarzes Shirt und graue Jeans. Seine langen Haare und Accessoires wie Armbänder und Ketten unterstreichen seinen lässigen Look. Sein Blick ist direkt und ausdrucksstark in die Kamera gerichtet.

Gil Ofarmin wurde im Jahr 2017 Sieger von Let’s Dance. — Bild: picture alliance / Stefan Gregorowius

2018: Ingolf Lück – Der älteste Let’s Dance-Gewinner

Mit 60 Jahren bewies Moderator und Comedian Ingolf Lück, dass Tanzen keine Frage des Alters ist. Mit Ekaterina Leonova an seiner Seite überzeugte er nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum. So gewannen die beiden im Finale gegen Judith Williams und Erich Klann sowie Barbara Meier und Sergiu Luca.

Heute ist Ingolf Lück weiterhin als Schauspieler und Komiker aktiv. Er tritt unter anderem regelmäßig in Comedy- und Satireformaten auf und begeistert das Publikum mit seinem Humor.

Das Sommerhaus der Normalos 2025: Diese Paare kämpfen um den Sieg – alle Infos zur Show

2019: Pascal Hens – Handballprofi auf dem Tanzparkett

Der ehemalige Handballprofi Pascal „Pommes“ Hens brachte seine sportliche Disziplin mit auf die Tanzfläche. Im Finale tanzte er sich mit Ekaterina Leonova zum Sieg. Ella Endlich und Valentin Lusin sowie Benjamin Piwko und Isabel Edvardsson ließen die beiden im Finale hinter sich.

Der Let’s Dance-Sieger blieb nach der Show als TV-Persönlichkeit aktiv und trat in Sendungen wie „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ und „Schlag den Star“ auf.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Pascal Hens zu sehen. Er trägt eine beige Jacke über einem weißen Shirt und hat eine Kurzhaarfrisur mit blond gefärbter Spitze. Sein Gesichtsausdruck wirkt freundlich und aufgeschlossen, während er leicht zur Seite blickt. Der Hintergrund ist unscharf und enthält rote und helle Farbakzente, die eine lebendige Atmosphäre schaffen.

Pascal Hens tanzte sich im Jahr 2018 zum Let’s Dance Gewinner. — Bild: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

2020: Lili Paul-Roncalli – Vom Zirkus zu Let’s Dance

Die Artistin Lili Paul-Roncalli holte sich mit ihrer Beweglichkeit an der Seite von Massimo Sinató den Let’s Dance-Sieg. Die beiden standen mit Moritz Hans und Renata Lusin sowie Luca Hänni und Christina Hänni (zu Show-Zeiten noch Luft) im Finale.

Heute ist sie weiterhin als Artistin und seit Let’s Dance als auch Model tätig. Außerdem hat sie im Jahr 2021 das Kochbuch „Italienisch kochen alla Mamma mit Lili Paul-Roncalli“ und im Jahr 2022 das Buch „Manege frei für Lili“ veröffentlicht.

2021: Rúrik Gíslason – Fußballer tanzt sich zum Sieg

Ex-Fußballer Rúrik Gíslason tanzte gemeinsam mit Renata Lusin ins Finale, wo sich die beiden dann auch den Sieg holten. Dabei setzten sie sich gegen Valentina Pahde und Valentin Lusin durch.

Auch seit dem Ende der Staffel kannst Du den Let’s Dance-Gewinner regelmäßig im TV sehen, unter anderem in Formaten wie „Eltons 12“ oder The Masked Singer. Außerdem führt er gemeinsam mit zwei Kolleg:innen das Modelabel „BÖKK“.

Kampf der Realitystars 2025: Start, neue Moderatorin und Kandidat:innen in der Übersicht

2022: René Casselly – Der akrobatische Dancing Star

Mit Profitänzerin Kathrin Menzinger holte sich René Casselly im Jahr 2022 den Let’s Dance-Sieg. Im Finale tanzte der Artist und „Ninja Warrior Germany“-Sieger gegen Janin Ullmann und Zsolt Sándor Cseke sowie Mathias Mester und Renata Lusin.

Nach seinem Sieg blieb René Casselly der Unterhaltungsbranche treu. Er trat in verschiedenen Shows wie „Klein gegen Groß“ und „Wer weiß denn sowas?“ auf. Außerdem setzt er seine Karriere als Artist fort und ist regelmäßig in internationalen Produktionen zu sehen.

2023: Anna Ermakova – Die Rekordhalterin

Anna Ermakova, die Tochter von Boris Becker, setzte einen neuen Rekord: Sie erhielt in 16 Staffeln die meisten 30-Punkte-Wertungen. So setzte sie sich gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin auch im Finale gegen Julia Beautx und Zsolt Sándor Cseke sowie Philipp Boy und Patricija Ionel durch.

Die Let’s Dance-Gewinnerin hat sich nach ihrer Teilnahme in der Show unter anderem der Musik gewidmet und im Jahr 2024 das Album „Behind Blue Eyes“ rausgebracht.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Anna Ermakova zu sehen. Sie trägt ein elegantes, hellblaues Kleid mit funkelnden Verzierungen und hat ihre lockigen, rötlichen Haare halboffen gestylt. Mit einem strahlenden Lächeln steht sie auf der Bühne, umgeben von leuchtenden, orangefarbenen Lichteffekten, die eine festliche und dynamische Atmosphäre schaffen.

Anna Ermakova holte sich im Jahr 2023 den Titel. — Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Luca vs. Sandra – alle Infos: Die neue Challenge-Show mit laserluca und selfiesandra auf RTL+

2024: Gabriel Kelly – Der aktuelle Dancing Star

In der 17. Staffel Let’s Dance sicherte sich Gabriel Kelly, Sohn von Angelo Kelly gemeinsam mit der Profi-Tänzerin Malika Dzumaev den Sieg. Im Finale stand der Dancing Star mit Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov sowie Detlef D! Soost und Ekaterina Leonova.

Zuletzt war der Let’s Dance-Gewinner bei Eltons 12 zu sehen.

Auf dem Bild in dem Artikel zu den Let's Dance Gewinner:innen ist Gabriel Kelly zu sehen. Er trägt ein elegantes Outfit mit einem dunkelblauen Westenanzug, einem weißen Hemd und einem hellblauen Einstecktuch. Mit einem zufriedenen Lächeln blickt er zur Seite, während der Hintergrund mit warmen orange-gelben Lichteffekten eine dynamische Bühnenszene schafft.

Gabriel Kelly wurde im Jahr 2024 zum Dancing Star. — Bild: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Mit Vodafone GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie RTL+ zu. Der Zugriff ist über die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, GigaTV Home und GigaTV Home Sound möglich. Wenn Du die GigaTV Net Box nutzt, lädst Du Dir die App einfach über den Google Play Store herunter. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos. 


Dieser Artikel Alle Let’s Dance-Gewinner:innen im Überblick: Wer holte sich von 2006 bis 2024 den Tanzpokal? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Isabelle Hermann

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Alexander Klaws
Musik entdecken
Anna Ermakova
Musik entdecken
Maite Kelly
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hans Zimmer
People news
Hans Zimmer verarbeitete eigenes Trauma im «König der Löwen»
Materialists: Alles zu Story, Cast und Release der Rom-Com mit Dakota Johnson
Tv & kino
Materialists: Alles zu Story, Cast und Release der Rom-Com mit Dakota Johnson
Staffel 2 von Daredevil: Born Again – so geht die Marvel-Serie weiter
Tv & kino
Staffel 2 von Daredevil: Born Again – so geht die Marvel-Serie weiter
Samsung Galaxy A56 5G: So erstellst Du einen Screenshot
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A56 5G: So erstellst Du einen Screenshot
Ratgeber: Die besten Anti-Virus-Apps für Ihr Android-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Ratgeber: Die besten Anti-Virus-Apps für Ihr Android-Smartphone
AirDrop funktioniert nicht: Das kannst Du in diesem Fall tun
Handy ratgeber & tests
AirDrop funktioniert nicht: Das kannst Du in diesem Fall tun
Mateo Retegui
Nationalmannschaft
Italien gegen Deutschland ohne Topstürmer Retegui
Zwei Freundinnen lachen zusammen
Gesundheit
Stressbremse Humor: So macht Lachen den Kopf frei