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AirDrop funktioniert nicht: Das kannst Du in diesem Fall tun

AirDrop bietet komfortablen Datenaustausch zwischen Apple-Geräten: Doch was kannst Du tun, wenn AirDrop nicht funktioniert, zum Beispiel auf einem iPhone oder Mac? Wir fassen zusammen, welche Ursachen es für Probleme mit AirDrop geben kann – und wie Du diese löst.
AirDrop funktioniert nicht: Das kannst Du in diesem Fall tun
AirDrop funktioniert nicht: Das kannst Du in diesem Fall tun © iStock.com/jabkitticha

Das Wichtigste in Kürze

Du brauchst ein kompatibles Gerät von Apple, um AirDrop zu nutzen.

• Prüfe in den AirDrop-Einstellungen auf dem Empfängergerät, ob es Dateien von Dir empfangen kann.

• Stelle sicher, dass Bluetooth und WLAN aktiviert sind.

Setze auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück, um das Problem zu lösen.

Wende Dich an den Apple-Support für weitere Hilfe.

AirDrop: Stimmen die Voraussetzungen?

Es mag banal klingen, aber manchmal ist die einfachste Lösung die, die Du brauchst. Prüfe also, ob die Voraussetzungen für AirDrop stimmen. Sonst ist der Datenaustausch nicht möglich. Das sind laut Apple die Systemvoraussetzungen für AirDrop:

• iOS 7 oder neuer

• iPadOS 13 oder neuer

• OS X 10.10 (Yosemite) oder neuer

Um zu prüfen, welches Betriebssystem auf Deinem iPhone oder iPad installiert ist: Öffne die Einstellungen und tippe dort unter „Allgemein” auf „Info”. Auf einem Mac öffnest Du zum Überprüfen der Softwareversion die Systemeinstellungen. Klicke dort auf „Allgemein” und dann „Info”.

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Die Apple-Geräte, mit denen Du AirDrop nutzt, dürfen zudem nicht mehr als neun Meter voneinander entfernt sein. Idealerweise befinden sie sich direkt nebeneinander: Die Übertragungsrate sinkt mit steigender Entfernung. Auch Wände und Regale können die Verbindung stören.

Warum funktioniert AirDrop nicht? Checke folgende Einstellungen

Vielleicht hat die Person, mit der Du Daten austauschen willst, für AirDrop die Option „Nur für Kontakte” ausgewählt. In diesem Fall kann sie von Dir nur Dateien empfangen, wenn Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer) auf ihrem Gerät gespeichert sind.

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Du bist nicht als ihr Kontakt eingetragen? Dann bitte die Person, folgendermaßen vorzugehen:

    • Öffne auf dem iPhone oder dem iPad die Einstellungen.

    • Tippe unter „Allgemein” auf „AirDrop”.

    • Aktiviere die Option „10 Minuten für alle”. Dann werden alle Apple-Geräte in der Nähe zehn Minuten lang für den Empfang zugelassen. Anschließend ist automatisch wieder die Option „Nur für Kontakte” eingeschaltet.

Auf einem Mac klickst Du in der Menüleiste neben dem AirDrop-Symbol auf den Pfeil nach rechts. Anschließend kannst Du „Nur für Kontakte” oder „Alle” auswählen.

Wichtig: Die Option „Nur für Kontakte” ist nur auf Geräten mit iOS 10 oder neuer, iPadOS 10 oder neuer und macOS Sierra 10.12 oder neuer verfügbar. Ist auf Deinem Gerät eine ältere Software-Version installiert? Dann wähle in den AirDrop-Einstellungen die Option „Für jeden” aus. Vergiss aber nicht, diese wieder auszuschalten, wenn Du AirDrop nicht mehr benötigst.

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Auf dem iPhone oder iPad ist die Option „Empfangen aus” aktiviert – und Du kannst sie nicht ausschalten? Tippe unter „Einstellungen | Bildschirmzeit | Beschränkungen” auf „Erlaubte Apps”. Stelle sicher, dass AirDrop dort aktiviert ist.

AirDrop funktioniert nicht? Prüfe die Geräte auf Updates

Vergewissere Dich, dass auf beiden Apple-Geräten die aktuelle Software installiert ist. Auf dem iPhone und dem iPad prüfst Du das über „Einstellungen | Allgemein | Softwareupdate”. Bei Macs findest Du den Menüpunkt „Softwareupdate” in den Systemeinstellungen.

Sind WLAN und Bluetooth aktiviert?

AirDrop überträgt Deine Daten via WLAN beziehungsweise Bluetooth. Damit Dateien ausgetauscht werden können, müssen die Funktionen also auf beiden Geräten eingeschaltet sein.

Kommt es trotzdem zu Problemen, solltest Du WLAN und Bluetooth über das Kontrollzentrum oder die Einstellungen kurz aus- und dann wieder einschalten. Schalte testweise auch den Flugmodus ein und dann wieder aus.

Tipp: Je größer die Datenmenge, die Du mit AirDrop teilen willst, desto länger dauert die Übertragung. Hab bei großen Dateien also ein wenig Geduld und lass die Geräte einfach eine Weile lang nebeneinander liegen oder stehen, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Brich den Vorgang sonst ab und versuch zunächst, eine kleinere Datei zu übertragen.

Versuch es mit einem Neustart der Geräte

Möglicherweise hilft auch ein Neustart der Geräte, um die Probleme mit AirDrop auszuräumen. Bei einem iPhone X und neuer funktioniert das folgendermaßen:

    • Tippe in den Einstellungen unter „Allgemein” auf „Ausschalten”.

    • Bewege den Schieberegler. Warte, bis sich das iPhone ausgeschaltet hat.

    • Starte es neu, indem Du erst die Lauter- und dann die Leiser-Taste drückst und anschließend die Seitentaste rechts gedrückt hältst, bis das Apple-Logo auf dem Display zu sehen ist.

Bei einem iPhone 7 kannst Du den Neustart über das gleichzeitige Drücken von Leiser- und Seitentaste auslösen. Bei einem iPhone 6s und älter betätigst Du gleichzeitig den Home-Button und die Seitentaste. Lass jeweils los, sobald das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.

Du hast ein iPad mit Home-Taste? Dann halte die Taste an der Gehäuseoberseite gedrückt, bis Du das Tablet über den Schieberegler ausschalten kannst. Bei iPad-Modellen mit Face ID musst Du die obere Taste und eine der Lautstärke-Tasten gleichzeitig gedrückt halten, um das Gerät auszuschalten. Anschließend kannst Du das iPad über die obere Taste wieder einschalten.

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Und wie gehst Du bei einem Mac vor? Diesen kannst Du neu starten, indem Du auf das Apple-Logo klickst und dann „Neustart” auswählst. Sollte das nicht funktionieren, zum Beispiel weil das Gerät nicht reagiert: Drücke so lange auf die Ein-/Aus-Taste, bis sich das Gerät ausschaltet. Anschließend kannst Du es über dieselbe Taste wieder einschalten.

AirDrop funktioniert auf dem iPhone nicht? Setze die Netzwerkeinstellungen zurück

Du kannst AirDrop auf dem iPhone (oder dem iPad) weiterhin nicht verwenden? Dann setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Wichtig zu wissen: Dabei entfernt das Gerät alle Verbindungsdaten. Du solltest also Dein WLAN-Passwort bereithalten, um Dich nach dem Reset wieder im Heimnetzwerk anzumelden.

So setzt Du die Netzwerkeinstellungen zurück:

    • Öffne die Einstellungen auf dem iPhone oder dem iPad.

    • Navigiere zum Menüpunkt „Allgemein“ und tippe dort auf „Zurücksetzen”.

    • Entscheide Dich für die Option „Netzwerkeinstellungen” und bestätige die Aktion. Das Gerät führt den Reset durch.

Tipp: Ist der Hotspot Deines iPhones oder iPads aktiviert? Das kann AirDrop beeinträchtigen. Schalte den Hotspot unter „Einstellungen | Persönlicher Hotspot” aus.

Auf dem Mac gibt es übrigens keine Zurücksetzen-Funktion für die Netzwerkeinstellungen. Du kannst aber Dein Heimnetzwerk in den Systemeinstellungen „ignorieren” („Dieses Netzwerk ignorieren”). Das bedeutet einfach nur, dass das WLAN aus Deinen gespeicherten Netzwerken gelöscht wird. Anschließend kannst Du Dich neu damit verbinden.

Für Mac-Nutzer:innen: Checke die Firewall-Einstellungen

Verwendest Du AirDrop mit einem Mac, solltest Du bei Problemen unbedingt die Firewall überprüfen. Diese blockiert womöglich die Datenverbindung:

    • Gehe in die Systemeinstellungen und klicke auf „Sicherheit”.

    • Navigiere zu „Firewall-Optionen”. Klicke gegebenenfalls erst auf das Schloss-Symbol, wenn „Firewall-Optionen” nicht auswählbar ist.

    • Stelle sicher, dass „Alle eingehenden Verbindungen blockieren” nicht eingeschaltet ist. Falls ja: Entferne das Häkchen und führe anschließend den Datenaustausch durch. Danach solltest Du die Option zur Sicherheit wieder einschalten.

AirDrop funktioniert nur in eine Richtung? Das kannst Du tun

Du kannst via AirDrop zum Beispiel nur Dateien empfangen, aber nicht senden? Dann versuche es mit folgenden Maßnahmen:

• Starte beide Geräte neu, die in den Datenaustausch involviert sind.

• Prüfe in den AirDrop-Einstellungen, ob das Empfängergerät nur für Kontakte oder für alle sichtbar ist. Wie das geht, erklären wir weiter oben.

• Schau in den Einstellungen beider Geräte nach, ob ein Update für die Software verfügbar ist. Wenn ja: Installiere es.

• Stelle sicher, dass Bluetooth und WLAN eingeschaltet sind. Die Hotspot-Option sollte zudem deaktiviert sein.

• Prüfe auf einem Mac in den Firewall-Einstellungen unter „Sicherheit”, ob eingehende Verbindungen erlaubt sind.

AirDrop funktioniert weiterhin nicht? Schreibe den Apple-Support an

AirDrop funktioniert trotz aller Maßnahmen immer noch nicht? Dann solltest Du Dich an den Apple-Support wenden.


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© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
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