Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Das Ende von Ma – Sie sieht alles erklärt: Wer überlebt die Rache von Sue Ann?

Im Horrorstreifen „Ma – Sie sieht alles“ begibt sich Octavia Spencer als Sue Ann auf einen brutalen Rachefeldzug. Jetzt ist der Film bei Netflix zu sehen. Wenn Du nach dem spektakulären Finale noch Fragen hast, gibt es hier Hilfe. Denn wir erklären Dir das Ende von Ma ganz genau.
Das Ende von Ma – Sie sieht alles erklärt: Wer überlebt die Rache von Sue Ann?
Das Ende von Ma – Sie sieht alles erklärt: Wer überlebt die Rache von Sue Ann? © Universal Pictures International France

Inhaltswarnung: Der folgende Text enthält Beschreibungen von Gewalt und Folter. Wenn Dich dieses Thema belastet, solltest Du besser nicht weiterlesen.

Eine Gruppe von Teenager:innen kann ihr Glück kaum fassen, als sie von Sue Ann (Octavia Spencer) nicht nur mit Alkohol versorgt werden, sondern auch in ihrem Keller hemmungslos feiern dürfen. Liebevoll taufen sie die freundliche Dame Ma. Doch schon bald müssen die Jugendlichen feststellen, dass Ma nicht die Frau ist, für die sie sich ausgibt. Ein gnadenloser Überlebenskampf beginnt.

In Ma handelt Sue Ann nicht grundlos, sondern verfolgt eine lange geplante Agenda. Warum mordet die Frau? Was haben ihre Taten mit ihrer Vergangenheit zu tun? Und wer überlebt das Finale? Hier erklären wir Dir das Ende von Ma im Detail.

Das Ende von Ma erklärt: Warum will Sue Ann Rache?

Der Grund für Sue Anns Rachegelüste liegt in ihrer Vergangenheit. Als junge Schülerin wollte sie unbedingt dazugehören und anerkannt werden, wurde aber von ihren Mitschüler:innen kaum beachtet oder heftig gemobbt. Die Krönung war eine vermeintlich romantische Begegnung mit ihrem Schwarm Ben (Luke Evans) auf der Schultoilette. Es stellte sich jedoch heraus, dass es gar nicht Ben war, den Sue Ann oral befriedigte, sondern ein anderer Mitschüler.

Als Sue Ann die Schultoilette verließ, wurde sie von vielen Mitschüler:innen ausgelacht. Hier liegt die Ursache für ihr Trauma, das sie zu ihren späteren Taten treibt. Sue Ann sucht gezielt nach den Kindern ihrer früheren Peiniger:innen, um ihnen eine grausame Lektion zu erteilen. Maggie (Diana Silvers) ist die Tochter von Erica (Juliette Lewis) und Andy (Corey Fogelmanis), dem Sohn von Ben.

Neues Jahr, neue Netflix-Produktionen: Alle kommenden Serien und Filme im Januar 2025 findest Du hier.

Wen tötet Ma und wer überlebt am Ende?

Trotz der teilweise aussichtslosen Lage der Teenager:innen stirbt am Ende „nur“ eine Person aus der Gruppe: Ashley (Heather Marie Pate) wird nach einer Party von Ma brutal erschlagen. Mit Officer Grainger (Ma-Regisseur Tate Taylor) und Doktor Brooks (Allison Janney) fallen darüber hinaus aber noch weitere Personen Sue Ann zum Opfer.

Ihren ersten Mord begeht Ma jedoch schon vorher an ihrer ehemaligen Mitschülerin Mercedes (Missi Pyle). Sie wird von Sue Ann überfahren. Mercedes ist für Sue Ann der Inbegriff der arroganten High-School-Diva, die zu allem Überfluss auch noch mit ihrem damaligen Schwarm Ben zusammen ist. Auch Ben fällt Ma zum Opfer, und zwar auf brutale Weise: Zuerst injiziert sie ihm Hundeblut, weil sie ihn nach dem grausamen Streich auf der Schultoilette immer als Hund bezeichnet hat. Dann schneidet sie Ben die Pulsadern auf und sieht zu, wie er verblutet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bis auf Ashley überleben die anderen Jugendlichen aber das Blutbad, jedoch nur mit viel Glück und unerwarteter Hilfe. Zuvor werden sie von Sue Ann gefoltert, die den Teenager:innen K.O.-Tropfen ins Getränk gemischt hat. Chaz (Gianni Paolo) wird mit einem Bügeleisen verbrannt, Haley (McKaley Miller) der Mund zugenäht, Maggie mit einem Strick um den Hals aufgehängt und Darrell (Dante Brown) mit weißer Farbe übergossen.

Die Folter des Schwarzen Darrell kann als Metakommentar auf das Horrorfilmgenre verstanden werden. Denn während Sue Ann ihr Opfer mit weißer Farbe bespritzt, sagt sie, dass es nur einen von ihnen geben könne. Die Aussage verweist auf ein problematisches Klischee in Horrorfilmen, in denen es oft nur eine Schwarze Figur gibt – die noch dazu häufig zuerst stirbt.

„Young Sheldon“ Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale bei Netflix gibt es hier.

Der Twist am Ende: Wie entkommen die Teenager:innen?

Am Ende von Ma stellt sich heraus, dass Sue Ann eine Tochter hat. Genie (Tanyell Waivers) scheint zunächst eine Bedrohung für die Jugendlichen zu sein, entpuppt sich dann aber als ihre Retterin. Die Teenager:innen kennen Genie aus der Schule. Dort sitzt die Jugendliche im Rollstuhl. Als sie Genie zum ersten Mal in Sue Anns Haus treffen, kann das Mädchen jedoch laufen.

Octavia Spencer und Luke Evans in Ma

Sue Ann (Octavia Spencer) konfrontiert Ben (Luke Evans) mit ihrem Trauma. — Bild: Universal Pictures International France

Offenbar wurde Genie von ihrer Mutter systematisch unterdrückt und manipuliert und glaubte tatsächlich, dass sie sich außerhalb des Hauses nur mit dem Rollstuhl bewegen könne. Schließlich rettet Genie den Tag, indem sie ihre Mutter mit einer Bratpfanne niederschlägt und den Jugendlichen die Flucht ermöglicht.

Das Ende von „Squid Game“ Staffel 2 erklären wir Dir hier.

Das Ende von Ma: Wie stirbt Sue Ann?

Die größte Verwirrung am Ende von Ma dürfte das Verhalten von Sue Ann auslösen. Nachdem ihre Tochter sie mit einer Bratpfanne niedergeschlagen hat, fängt das Haus durch das heiße Fett in der Pfanne Feuer. Doch statt zu fliehen, legt sich Ma zu dem toten Ben ins Bett und verbrennt zusammen mit ihrem einstigen Schwarm. Zuvor hatte sie sogar versucht, Genie im Haus einzusperren. Warum?

Bei näherer Betrachtung ergibt ihr Verhalten am Ende durchaus Sinn. Sue Ann hatte ein Trauma von den Hänseleien aus ihrer Schulzeit, das durch die Begegnung mit den Kindern ihrer ehemaligen Peiniger:innen wiederbelebt wurde und den Rachefeldzug in Gang setzte. Damals wünschte sie sich nichts sehnlicher als einen romantischen Moment mit Ben und Anerkennung von ihren Mitschüler:innen.

Octavia Spencer in Ma

Am Ende von Ma lässt sie Sue Ann absichtlich verbrennen. — Bild: Universal Pictures International France

Heute ist Sue Ann nicht mehr auf der Suche nach Romantik. Stattdessen verlangt sie Respekt von ihren Mitmenschen. Den hat sie am Ende des Horrorfilms bekommen, wenn auch mit fragwürdigen Methoden. Doch ihr Ziel, sich vor allem an Ben zu rächen, hat sie schließlich erreicht. Dass sie am Ende sogar bereit ist, ihre Tochter zu opfern, zeigt, dass Sue Ann einen Schlussstrich gezogen hat.

Am Ende bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Ben verbrennen zu lassen. Sie hat gewissermaßen Erlösung gefunden und keinen Grund mehr, weiterzuleben. Schließlich würde sie für ihre grausamen Taten mit Sicherheit im Gefängnis landen. Das Ende von Ma kann somit als Zirkelschluss gesehen werden. Sue Ann hat sich gerächt, aber zu einem extrem hohen Preis, der keinen Weg zurück in ein normales Leben bietet.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel Das Ende von Ma – Sie sieht alles erklärt: Wer überlebt die Rache von Sue Ann? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Online-Auktion: Ein Stück von Udo Jürgens ersteigern
Musik news
Bademantel oder Flügel: Ein Stück von Udo Jürgens ersteigern
Pressetermin zu «Tatort: Borowski und das Haupt der Medusa»
People news
Letzter Borowski-«Tatort» kommt Mitte März
Das Ende von Genombrottet bei Netflix erklärt: Wer hat Adnan und Gunilla ermordet?
Tv & kino
Das Ende von Genombrottet bei Netflix erklärt: Wer hat Adnan und Gunilla ermordet?
Technik-Messe CES in Las Vegas
Internet news & surftipps
Berliner Start-up Vay baut Telefahr-Flotte in den USA aus
Thinkbook Plus Gen 6 Rollable
Internet news & surftipps
Lenovo: Notebook mit vergrößerbarem Bildschirm kommt
Panasonic OLED-TV Z95B
Internet news & surftipps
Superhell: Panasonics neuer OLED-Fernseher
Didier Deschamps
Fußball news
Deschamps sagt nach der WM «Au Revoir» - Kommt Zidane?
Eine Ärztin in einem Gespräch mit einem Patienten
Gesundheit
Krankenhausangst: Wie man den inneren Horrorfilm umschreibt