Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Das Ende von 1992 bei Netflix erklärt: Wer ist der Curro-Killer?

In der neuen spanischen Netflix-Serie „1992“ treibt der sogenannte Curro-Killer sein Unwesen in Sevilla. Wer steckt hinter der Maske? Handelt er allein? Und wie geht die Serie aus? Hier erklären wir Dir das Ende von 1992 im Detail.
Das Ende von 1992 bei Netflix erklärt: Wer ist der Curro-Killer?
Das Ende von 1992 bei Netflix erklärt: Wer ist der Curro-Killer? © Netflix

Die Serie 1992 dreht sich um die Witwe Amparo (Marian Álvarez), die den Tod ihres Mannes Alvaro (Álex Gadea) miterleben muss. Auch den Alkoholiker und Ex-Polizisten Richi (Fernando Valdivielso) betrifft der Fall, da er mit Alvaro befreundet war. Beide wollen die Mordserie des sogenannten Curro-Killers aufklären, dem auch Alvaro zum Opfer fiel. Doch hinter den brutalen Morden mit einem Flammenwerfer verbirgt sich eine komplexe Geschichte, die im Jahr 1992 beginnt und sich bis heute fortsetzt.

Das Ende von 1992 ist hochdramatisch und schließt die Handlungsstränge der Protagonist:innen fast vollständig ab. Wenn Du Fragen hast oder den Überblick verloren hast, kannst Du Dich jetzt entspannen. Denn hier verraten wir Dir alles, was Du zum Ende von 1992 wissen musst.

1992 erklärt: Wer ist der Curro-Killer?

Achtung: Ab hier folgen massive Spoiler zum Ende von 1992!

Im Verlauf der Serie stellt sich heraus, dass ein Mann namens Victor (Pablo Puyol) für die Morde mit dem Flammenwerfer verantwortlich ist. Victor lebt zurückgezogen und hat seine Taten minutiös geplant. Sein Äußeres ist durch mehrere schwere Verbrennungen entstellt. Bei seinen Opfern handelt es sich um Mitglieder des Organisationskomitees der Expo in Sevilla 1992. Victor trägt die Maske des damaligen Expo-Maskottchens, was ihm den Namen Curro-Killer einbringt.

Da er für seine grausamen Morde einen Flammenwerfer benutzt, erregt er nicht nur Aufmerksamkeit, sondern tötet zudem zahlreiche Unschuldige. Unter den unbeteiligten Opfern ist auch Amparos Mann Alvaro. Sein Tod setzt die Ereignisse der Serie in Gang. Die Curro-Maske hat dabei für Victor eine besondere Bedeutung.

Alle Netflix-Neuheiten im Dezember 2024 haben wir hier für Dich aufgelistet

Welche Verbindung hat Victor zur Expo 1992?

In einer Rückblende wird die Verbindung zwischen Victor und der Expo 1992 erklärt. Victors Mutter Marga (Ana Martínez) arbeitete damals als Prostituierte und war mit zwei anderen Frauen zu einer Party am Eröffnungstag der Expo eingeladen. Der stark unter Drogen stehende Esteban, der später Minister wurde, tötete Marga während der Party, die vom Organisationsteam der Expo 1992 veranstaltet wurde. Die Täter trugen auf der Party die Masken des Expo-Maskottchens Curro. Deshalb wählte Victor später diese Masken als Verkleidung für seine Morde.

Victor fand schließlich die Leiche seiner Mutter in einem Expo-Pavillon, kurz bevor dieser von einem Sicherheitsmann in Brand gesteckt wurde. Verzweifelt stürzte sich Victor in die Flammen, um die sterblichen Überreste seiner Mutter zu retten. Dabei wurde er schwer verletzt.

Szene aus 1992

Das Organisationsteam der Expo 1992 ist maßgeblich an Victors Trauma beteiligt. — Bild: Netflix

Nach diesen traumatischen Ereignissen nahm sich Rosa (Marieta Sánchez) Victor an und zog ihn groß. Durch die Verbrennungen gezeichnet, entwickelte sich Victor zu einem Einzelgänger und Außenseiter, der von vielen Menschen gemieden wurde. Dazu hatte der junge Mann eine besondere Faszination für das Feuer entwickelt. Durch die Verbrennungen waren seine Nerven stark geschädigt, sodass er die Hitze des Feuers nicht mehr spüren konnte.

Rachegedanken hegte er zunächst nicht. Erst als er einem Mann namens Fernando Victoria (Fabrizio Contri) begegnete, begann er letztlich seinen Feldzug gegen die Mörder seiner Mutter.

„Carry On“ bei Netflix: Das Ende des Actionfilms erklärt

Welche Rolle spielt Fernando Victoria?

Victor hat seinen Rachefeldzug nicht auf eigene Faust geplant. Der Strippenzieher hinter allem ist vielmehr Fernando Victoria, von den meisten nur Victoria genannt. Er war ebenfalls ein Mitglied des Organisationskomitees, hatte sein Gesicht aber von einem Gruppenfoto entfernen lassen und dieses Victor gezeigt, um dem traumatisierten Mann die Mörder seiner Mutter zu zeigen. Ursprünglich wollte Victor keine Rache nehmen, doch Victoria überzeugte ihn letztlich und stattete ihn mit dem nötigen Equipment aus. Doch warum?

Der Curro-Killer in 1992

Als Curro-Killer bringt Victor seine Opfer extrem brutal um. — Bild: Netflix

Victoria strebte 1992 nach mehr Einfluss innerhalb des Organisationsteams. In der tragischen Nacht, in der Marga starb, installierte er Überwachungskameras, um die Teilnehmer der Party zu erpressen. Victoria hatte nicht damit gerechnet, dass Esteban einen Mord begehen würde. Aber die Tat half ihm dabei, noch mehr Geld von seinen ehemaligen Weggefährten zu erpressen.

Eines Tages beobachtete Victoria, wie Rosa Lebensmittel in den Keller des verlassenen Expo-Geländes brachte. Dort hielt sie Victor versteckt. Victoria fand schnell heraus, dass Victor Margas Sohn ist und stiftete ihn dazu an, die restlichen Mitglieder des Komitees zu töten. Er inszenierte sogar ein Attentat auf sich selbst, um den Verdacht von sich abzulenken.

Von „Maxton Hall“ bis „Shogun“: Die besten Serien 2024 in unserem Ranking

Wie endet 1992 bei Netflix? Wird Victor geschnappt?

Das Ende von 1992 gerät zu einem Showdown: Victor findet durch eine Videoaufnahme heraus, dass auch Victoria Mitglied des Organisationskomitees der Expo 1992 war und den anderen Mitgliedern geholfen hat, den Mord an seiner Mutter zu vertuschen. Als der Curro-Killer sein vermeintlich letztes Opfer Palacios (Jaime Ordónez) tötet, entdeckt er das entsprechende Video und stellt Fernando Victoria zur Rede. Dieser will gerade mit dem Zug fliehen. Doch Victor tötet seinen vermeintlichen Gönner eiskalt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Amparo und Richi sind Victor jedoch auf der Spur und befinden sich ebenfalls im Zug. Amparo gelingt es schließlich, den Curro-Killer zu töten: Sie schießt auf ihn und trifft den Benzintank des Flammenwerfers, der daraufhin explodiert. Ob Victor wirklich stirbt, ist nicht zu sehen. Es ist aber davon auszugehen. Seine Verbrennungen machen ihn schließlich nicht hitzeresistent und die Explosion ist sehr stark. Es gibt also kaum eine Chance, dass der Curro-Killer überlebt.

Am Ende von 1992 finden die Behörden Margas verbrannte Überreste und die Organisatoren der Expo 1992 werden posthum für ihre Taten verurteilt. Amparo beginnt ein Jurastudium, Richi bekommt seine Alkoholsucht in den Griff und beide blicken einer glücklichen Zukunft entgegen. Allerdings entscheiden sich beide auch gegen eine Beziehung, die sich zwischenzeitlich angebahnt hatte.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel Das Ende von 1992 bei Netflix erklärt: Wer ist der Curro-Killer? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Zoe Wees
People news
Darum verbringt Musikerin Zoe Wees den Urlaub gerne zu Hause
Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz
Kultur
Marx, Munch und viele Macher: Chemnitz ist Kulturhauptstadt
TV-Ausblicke - Das Erste - Tatort: Verblendung
Tv & kino
«Verblendung»: Stuttgarter «Tatort» ist packendes Popcorn-TV
Vor der Amtseinführung des US-Präsidenten Trump
Internet news & surftipps
Trump mit eigenem Krypto-Coin
Tiktok
Internet news & surftipps
Trump: Werde Tiktok wahrscheinlich 90 Tage Aufschub geben
Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok unterliegt vor Oberstem Gericht der USA
Johannes Thingnes Bö
Sport news
Nach emotionaler Abschiedsankündigung: Bö auf dem Podest
Mann öffnet Brief an einem Briefkasten im Hausflur
Job & geld
Gefälschte Steuerbescheide: So erkennen Sie den Betrug