„Möge der Saft mit Dir sein“: Mit der Umsetzung von Spaceballs 2 löst der inzwischen 98-jährige Drehbuchautor und Regisseur Mel Brooks ein fast 40 Jahre altes Versprechen ein. Schon 1987 hatte der Filmemacher in Teil eins ein Sequel mit dem Titel: „Auf der Suche nach noch mehr Geld“ angekündigt.
Geld dürfte Brooks heute mehr als genug haben, denn mit Kult-Streifen wie „Young Frankenstein“ (1974), „Die verrückte Geschichte der Welt: Teil 1“ (1981) und „Robin Hood – Helden in Strumpfhosen“ (1993) landete er riesige Erfolge.
Seine „Star Trek“- und „Star Wars“-Parodie „Mel Brooks’ Spaceballs“ ist ein echter Fan-Liebling und soll nun endlich würdig fortgesetzt werden. Lies jetzt, was bisher zu Release, Handlung und Cast von Spaceballs 2 bekannt ist
Das Wichtigste in Kürze
• Spaceballs bekommt nach fast 40 Jahren eine Fortsetzung.
• Mel Brooks ist an der Produktion beteiligt.
• Die Regie von Spaceballs 2 übernimmt Josh Greenbaum.
• Details zum Release-Termin und zur Handlung sind noch nicht bekannt.
Spaceballs 2 Release: Wann startet das Sequel?
Wann Spaceballs 2 starten soll, ist bisher noch ungewiss, aber wir sind sicher, dass Mel Brooks und sein Team mit der ganzen Kraft des Saftes daran arbeiten. Sobald mehr bekannt ist, halten wir Dich hier bei featured auf dem Laufenden.
Achtung: Ab hier gibt es Spoiler zum Ende von Spaceballs!
Handlung: Worum könnte es in der Fortsetzung der Star Wars-Parodie gehen?
Die inhaltlichen Möglichkeiten für Spaceballs 2 sind so unbegrenzt wie das Weltall. So wäre es zum Beispiel möglich, dass die Geschichte von Lone Starr (Bill Pullman) und Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga), die am Ende von Teil eins heiraten, weitererzählt wird.
Es wäre auch denkbar, dass Antagonist Lord Helmchen (Rick Moranis) wieder zu sehen sein wird, denn ob er wirklich final besiegt ist, blieb in Spaceballs offen. Zudem hat der weise Joghurt (Mel Brooks) in Teil eins angekündigt, in Spaceballs 2 das Geheimnis des mysteriösen Amuletts zu lüften, das er Lone Starr überreicht hat.
Obwohl Spaceballs 1 hauptsächlich eine Star Trek- und Star Wars-Parodie war, hat der Film auch Elemente aus weiteren Science-Fiction-Klassikern aufgegriffen und parodiert. Zum Beispiel aus „2001: Odyssee im Weltraum“ (1968) oder „Planet der Affen“ (seit 1968). Ob dieses Mal andere Filme und Franchises auf die Schippe genommen werden, bleibt offen. Da seit dem ersten Spaceballs-Film fast 40 Jahre vergangen sind, gäbe es jedenfalls jede Menge neuen Stoff aus dem Sci-Fi-Genre, auf den angespielt werden könnte.
Wie die Handlung von Spaceballs 2 aussehen wird und ob Mel Brooks in der Fortsetzung einen neuen Weg geht, ist noch unklar. Bisher hält Amazon den Plot unter Verschluss. Es ist aber davon auszugehen, dass einige Figuren aus Teil auf den Bildschirm zurückkehren werden.
Cast und Team von Spaceballs 2
Bisher wissen wir, dass Schauspieler Josh Gad in Spaceballs 2 zu sehen sein wird. Du könntest ihn als Steve Wozniak aus der Filmbiografie „Jobs“ (2013) über Apple-Gründer Steve Jobs kennen, in der er an der Seite von Ashton Kutcher spielte. Darüber hinaus war Gad immer wieder in TV-Serien zu sehen, wie zum Beispiel „Modern Family” (2009 bis 2020), „Californication” (2007 bis 2014) und „New Girl” (2011 bis 2018). Außerdem ist Gad die US-Synchronstimme von Schneemann Olaf aus Disneys „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” (2013) und „Die Eiskönigin II” (2019). Welche Rolle er in Spaceballs 2 übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.
Die Regie von Spaceballs 2 wird Josh Greenbaum übernehmen, der 2013 zum Beispiel die Doku „The Short Game” über 7- und 8-jährige Golfer:innen umsetzte, eins der ersten Netflix Originals. Mel Brooks soll, wenn auch nicht als Regisseur, zumindest als Produzent an der Spaceballs-Fortsetzung mitwirken.
Mel Brooks’ beste Filme: Diese 7 Streifen des Klamauk-Königs lieben wir besonders
Bekannte Gesichter aus dem ersten Spaceballs-Film in Teil 2?
Was den Original-Cast von Spaceballs betrifft, stehen leider nicht mehr alle Schauspieler:innen zur Verfügung. Waldi-Darsteller John Candy starb 1994 mit nur 43 Jahren an einem Herzinfarkt. König Roland-Schauspieler Dick Van Patten verstarb im Jahr 2015 mit 86. Außerdem mussten wir 2018 Abschied von Wolfgang Völz nehmen, der deutschen Synchronstimme von Mel Brooks.
Ob die noch lebenden Darsteller:innen aus Spaceballs auch im zweiten Teil zu sehen sein werden, ist bisher nicht klar. Es wäre sehr verwunderlich, wenn nicht zumindest einige von ihnen für die Fortsetzung an Bord wären, zumindest in Form von Gastauftritten. Eine Darbietung von Mel Brooks scheint auch wahrscheinlich, da er üblicherweise gleich mehrere Rollen in seinen Produktionen selbst übernimmt.
Rückblick: Worum ging es im ersten Teil von Spaceballs?
Die Zeiten sind nicht einfach für Präsident Skroob (Mel Brooks). Er regiert den Planeten der Spaceballs, auf dem langsam die Luft zum Atmen ausgeht. Um das Problem zu lösen, schickt er Lord Helmchen und Colonel Sandfurz (George Wyner) los, und zwar mit dem Auftrag, die Luft aus der Atmosphäre des Planeten Druidia zu stehlen.
Die beiden Bösewichte entführen Prinzessin Vespa von Druidia, um ihren Vater König Roland dazu zu bewegen, die Luft herauszurücken. Doch Lord Helmchen und Colonel Sandfurz haben nicht mit Lone Starr und dessen treuem Begleiter Waldi gerechnet. Weil Lone Starr noch Schulden bei Gangsterboss Pizza Mampf (Dom DeLuise) hat, verlangt er eine Million Space-Dollar von König Roland, um Vespa zu retten – und macht sich auf den Weg.
Du willst Deine Erinnerungen auffrischen? Hier ist der Trailer von Spaceballs Teil 1:
Der charakteristische Mel Brooks-Humor in Spaceballs 1
Erwähnt seien an dieser Stelle neben dem Handlungsverlauf auch die vielen witzigen Details in Spaceballs. So tritt Mel Brooks im ersten Teil als kleiner goldgrünlicher Herr namens Joghurt auf – ein klare Anspielung auf Jedi-Meister Yoda aus den Star Wars-Filmen. Lone Stars Begleiter Waldi hat große Ähnlichkeit mit der Star Wars-Figur Chewbacca, ist allerdings kein Wookie, sondern ein Möter (halb Mensch, halb Köter).
Spaceballs schafft es einfach, die Lachmuskeln zu strapazieren, ob durch Lord Helmchens übergroßen Helm, den „Jungfrauenalarm” von Prinzessin Vespas Roboterin Dotty (Lorene Yarnell) oder das buchstäbliche Durchkämmen der Wüste mit einem übergroßen Haarkamm. Auf die Idee kommt Lord Helmchen übrigens, nachdem er sich Spaceballs auf Videokassette anschaut.
Du hast Lust auf kultigen Klamauk bekommen? In unserem Entertainment-Angebot auf GigaTV ist Spaceballs von 1987 mit Joghurt, Lord Helmchen und Lone Starr verfügbar.
Dieser Artikel Spaceballs 2: Amazon plant eine Fortsetzung der Star Wars-Parodie – Das ist zu Handlung, Cast, Team & Release bekannt kommt von Featured!