Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rebel Moon vs. Star Wars | Vergleich: Das hat Zack Snyder von George Lucas kopiert

Ursprünglich wollte Regisseur Zack Snyder, dass seine Filmreihe „Rebel Moon“ in George Lucas’ Sternenkrieger-Saga spielt. Alles kam anders und Snyders Idee entwickelte sich zu seiner persönlichen „Star Wars“-Version. Seit Dezember 2023 kannst Du den ersten Rebel Moon-Teil sehen und siehe da: Die Parallelen zum galaktischen Vorbild sind unverkennbar. Wir haben für Dich genauer hingeschaut und verraten Dir im Vergleich von Rebel Moon und Star Wars, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die beiden Sci-Fi-Epen genau haben.
Rebel Moon vs. Star Wars | Vergleich: Das hat Zack Snyder von George Lucas kopiert
Rebel Moon vs. Star Wars | Vergleich: Das hat Zack Snyder von George Lucas kopiert © Courtesy of Netflix

In einer weit entfernten Galaxis taucht ein Kriegsschiff am Himmel über einem dünn besiedelten Planeten auf. Der machtbesessene Anführer will alles zerstören, was er nicht unterdrücken kann. Aber eine kleine Allianz an Rebell:innen findet sich zusammen, um das Unmögliche zu wagen: Die übermächtige imperiale Kampfstation mit einem Streich zu schlagen.

Kommt Dir die Geschichte bekannt vor? Hierbei handelt es sich nicht um einen alten Star Wars-Film, sondern um „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers” das neue Sci-Fi-Epos von „300”- und „Justice League”-Regisseur Zack Snyder. Beim Vergleich von Rebel Moon und Star Wars fällt auf: Die Ähnlichkeit beider Filme ist alles andere als zufällig. Es gibt aber auch einige Unterschiede. Mehr dazu in den folgenden Zeilen.

Zum Streamingstart haben wir von featured.de mit Zack Snyder und dem Cast von Rebel Moon gesprochen. Im Interview erfährst Du mehr zum Hintergrund, dem Dreh und Herausforderungen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers kannst Du jetzt auf Netflix streamen. Die Fortsetzung „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin” erscheint dort bereits ab dem 19. April 2024.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Rebel Moon sollte ursprünglich ein erwachsener Star Wars werden

Tatsächlich arbeitet Zack Snyder bereits seit mehr als zehn Jahren am Sci-Fi-Projekt und hatte dabei das große, von George Lucas geschaffene Vorbild ganz klar im Blick. Eigentlich wollte Snyder die Geschichte von Rebel Moon nämlich im Star Wars-Universum spielen lassen. Wie er dem Filmmagazin Empire berichtete, hatte er das Projekt zu dem Zeitpunkt gepitched, als George Lucas die Star Wars-Rechte gerade an Disney verkauft hatte, also um 2012.

Im Vergleich von Rebel Moon und Star Wars liegt der größte Unterschied darin, dass Snyder seinen Film unbedingt für Erwachsene machen wollte – also düsterer, härter und mit sexuellen Anspielungen. Das passte allerdings nicht zu Disneys familienfreundlichen Image und aus dem Star Wars ab 18 Jahren wurde nichts. Stattdessen entschied Snyder sich dafür, sein eigenes Ding zu machen. Das Ergebnis kannst Du jetzt auf Netflix sehen: Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers. Der knapp über zwei Stunden lange Film ist in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Eine härtere und längere R-Rated Version für Erwachsene soll ebenfalls auf Netflix erscheinen – wann ist noch nicht bekannt. In Deutschland bedeutet das, dass die Version Personen unter 17 Jahren nur mit einer:einem Erziehungsberechtigten schauen dürfen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Obwohl der erste Film von Znyders neuem Film-Universum ein unabhängiger Film ist, gibt es aber dennoch viele offensichtliche Gemeinsamkeiten zwischen Rebel Moon und Star Wars. Hier sind einige davon.

Vergleich von Rebel Moon und Star Wars: Beide haben bedrohliche Imperien

In Rebel Moon herrscht das Imperium mit eiserner Faust über die Galaxis. Die Macht des totalitären Reiches wird durch mächtige Schlachtschiffe demonstriert. Was in Star Wars die Sternzerstörer und Todessterne sind, ist in Rebel Moon der Dreadnought – ein riesiges Kampfschiff. Dieses taucht über dem friedlichen Planeten Veldt auf und bringt Unheil. Ähnlicher Plot also wie im ersten Star Wars-Film der Originaltrilogie, in dem am Anfang ein Kampf über dem Wüstenplaneten Tatooine entfacht.

Befehligt wird der Dreadnought von dem grausamen Admiral Atticus Noble (Ed Skrein). Ähnlich wie Darth Vader aus Star Wars kennt dieser keine Gnade und scheint vollkommen dem Bösen verfallen zu sein. Und genau wie Vader in der Rangfolge unter dem Imperator steht, ist auch Atticus Noble einer höheren Macht untergeordnet, nämlich dem Anführer des Imperiums, Regent Balisarius (Fra Fee).

Admiral Atticus Noble (Ed Skrein) kommt mit seinen Wachen aus einem Raumschiff heraus

Ed Skrein ist als Admiral in Rebel Moon zu sehen. — Bild: Justin Lubin/Netflix © 2023

Auch die Vergangenheit von Rebel Moon, die in Teil 1 bereits angerissen wird und in den Sequels weitererzählt werden könnte, zeigt einige Gemeinsamkeiten mit dem George Lucas-Vorbild. Die Star Wars-Galaxis wurde früher von einer wohlwollenden Republik verwaltet, die demokratischen Regeln unterlag, bis Bösewicht Palpatine deren Schwächen ausnutzte, die Macht an sich riss und das Imperium ausrief. In Rebel Moons Vorgeschichte gab es einen König, der das Reich ebenfalls klug und gutmütig regiert hat, bis er einem Attentat zum Opfer fiel, über dessen genaue Details noch nicht viel bekannt ist.

Eine weitere Gemeinsamkeit: Die guten, naturliebenden Rebell:innen

Dem waffenstrotzenden, bösartigen Imperium steht in Star Wars, genau wie in Rebel Moon, eine kleine, aber schlagkräftige Rebell:innen-Truppe gegenüber. Eine weitere Gemeinsamkeit: In beiden Universen kommen die Aufständischen aus einfachen und naturnahen Verhältnissen.

Luke Skywalker aus Star Wars ist ein Farmerjunge, der von einem Wüstenplaneten stammt, bevor er den Todesstern zerstört. Die Ewoks aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter” sind kleine, knuddelige Waldbewohner:innen, die in Bäumen leben. Mit Zusammenhalt und einer cleveren Strategie können sie es  aber mit einer Armee Sturmtruppen aufnehmen.

In Rebel Moon sind die Held:innen des rebellischen Aufstandes ebenfalls simpel gestrickt, haben keine Hochtechnologie und sind eng mit der Natur verbunden. Die Protagonistin Kora (Sofia Boutella) hat sich für ein Leben als Farmerin entschieden. Sie warnt die naiven Bewohner:innen des kleinen Dorfes auf dem Planeten Veldt davor, einen Deal mit dem Imperium einzugehen. Aus dieser scheinbaren Unterlegenheit müssen die Rebell:innen gegen das Böse kämpfen.

Soufia Boutella als Kora auf einem Feld in Rebel Moon

Soufia Boutella spielt in Rebel Moon die Protagonistin Kora, die auf dem Land lebt. — Bild: Clay Enos/Netflix

Familiäre Verknüpfungen zwischen Imperium und Rebell:innen

Achtung: Es folgen kleine Rebel Moon-Spoiler in diesem Absatz.

Im Vergleich von Rebel Moon und Star Wars fällt ein großer Unterschied auf: In Rebel Moon gibt es bislang keine Spur von magischer Macht. Das bedeutet aber nicht, dass der Kampf von Gut gegen Böse hier weniger episch verläuft. Denn wie in Star Wars gibt es enge familiäre Beziehungen zwischen Imperium und Rebell:innen. Bekanntlich sind die beiden Star Wars Held:innen Luke Skywalker und Leia Organa Geschwister und Kinder von niemand Geringerem als dem Oberbösewicht Darth Vader, der früher einmal Anakin Skywalker war. Dieser Familienkonflikt zieht sich durch die gesamte Filmreihe.

Im ersten Teil von Rebel Moon dagegen ist die Heldin Kora zwar – soweit wir wissen – nicht blutsverwandt mit der imperialen Familie, wurde aber als Kind von Balisarius als Ziehtochter aufgenommen. Danach ist sie in den militärischen Rängen aufgestiegen, bevor sie sich abgewandt hat und Rebellin geworden ist. Mehr über ihre Vergangenheit dürftest Du in den kommenden Fortsetzungen erfahren, wie wir im Interview erfahren haben.

Roboter und Aliens finden sich in beiden Universen

Roboter und eine Vielzahl außerirdischer Kreaturen gehören eigentlich in jedes Sci-Fi-Spektakel, von Star Trek bis Marvel. Deshalb verwundert es kaum, dass Du auch in Rebel Moon eine Menge verrückte Alienrassen sehen kannst.

Mit Jimmy (im Original gesprochen von Anthony Hopkins) tritt auch ein gewitzter Roboter auf, der seinen eigenen Kopf hat, ähnlich wie die Droiden C-3PO und R2-D2 im Krieg der Sterne. Eine weitere Gemeinsamkeit im Vergleich von Rebel Moon und Star Wars.

Roboter Jimmy in Rebel Moon

Mit Jimmy taucht in Rebel Moon ein Roboter auf, der stark an den Star Wars-Vorgänger erinnert. — Bild: Courtesy of Netflix

Zack Snyders eigenes Star Wars-Universum: Verdächtig bekannte Cantina-Szene

Ob Rebel Moon allerdings unbedingt eine Cantina-Szene brauchte, die fast eins zu eins aus dem ersten Star Wars-Film kopiert worden ist, ist dann doch fraglich. Genau wie in dem Original betreten die Held:innen hier eine Bar, in der es nur so von unterschiedlichen Aliens wimmelt. Und auch hier werden sie von einem Gast angepöbelt, was zu einer Keilerei führt, die für den Pöbelnden nicht gut ausgeht.

Star Wars-Quiz: Wer bin ich in Krieg der Sterne?

Dieser Artikel Rebel Moon vs. Star Wars | Vergleich: Das hat Zack Snyder von George Lucas kopiert kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchel kontert Hoeneß: «Ich find's absolut haltlos»
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk