Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rebel Moon: Das Ende von Teil 1 erklärt

Am 22. Dezember 2023 startet bei Netflix „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers”. Das Space-Abenteuer von Zack Snyder beinhaltet eine Vielzahl an Charakteren und Handlungssträngen. Du hast nach den Schluss-Credits noch offene Fragen? Kein Problem: Wir erklären Dir das Ende von Rebel Moon Teil 1.
Rebel Moon: Das Ende von Teil 1 erklärt
Rebel Moon: Das Ende von Teil 1 erklärt © Chris Strother/Netflix © 2023

Das Ende von Rebel Moon Teil 1 erklärt

Der erste Teil der Sci-Fi-Saga endet mit einem epischen Kampf. Es ist ein vorläufiger Showdown, ein Eins-zu-eins-Kampf zwischen Kora und Atticus Noble (Ed Skrein), dem sadistischen Admiral des Imperiums, der rechten Hand des Tyrannen Balisarius (Fra Fee).

Noble schwingt seinen gefürchteten Stock gegen Kora, aber unterschätzt ihre Fähigkeiten als Kämpferin. Sie besiegt den Schurken, der scheinbar tot auf dem Schlachtfeld zurückbleibt. Kora und ihre Verbündeten kehren zurück nach Veldt, wo sie auf Jimmy treffen, den letzten verbliebenen mechanischen Ritter des ermordeten Königs.

Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers | Filmkritik: Ein Streifen wie ein Frankensteinmonster

Die Aufständischen feiern ihren Sieg; denn sie glauben, die Auseinandersetzung mit der Mutterwelt gewonnen zu haben. Aber das ist ein Irrtum. Eine Rettungsmission des Imperiums eilt Noble zu Hilfe. Und klar: Der Admiral ist nicht tot. Er schnappt nach Luft und schickt einen grimmigen Blick in die Kamera. Der Mann ist entschlossen, die Rebellen zu vernichten – und vor allem Kora. Das ist seine Botschaft.

Admiral Atticus Noble (Ed Skrein) kommt mit seinen Wachen aus einem Raumschiff heraus

Ed Skrein als Admiral in Rebel Moon: echt ein böser Typ. — Bild: Justin Lubin/Netflix © 2023

Die rätselhafte Kora

Warum verschwindet Kora nicht einfach von dem Mond Veldt, als die Truppen des Imperiums einfallen? Was motiviert sie dazu, die Veldt-Bewohner:innen gegen das tyrannische Regime des Mutterplaneten zu unterstützen? Kora hat etwas, das Held:innen in vielen Filmen dieser Art vereint: eine dunkle Vergangenheit.

Die junge Frau stand einst in Diensten des Imperiums, das sie nun bekämpft. Kora schloss sich damals dem Militär an – warum, bleibt vorerst ihr Geheimnis. Dort erwarb sie sich einen Ruf als besonders rücksichtslose und gerissene Kommandantin. Aber irgendwann wollte sie offensichtlich weg von der Truppe und dem schurkischen Staat, für den sie kämpfte.

Rebel Moon

Kann sich Kora (Sofia Boutella) wirklich auf den zwielichtigen Kai (Charlie Hunnam) verlassen? — Bild: Clay Enos/Netflix ©2023

Sie versteckt sich also auf dem friedlichen Mond Veldt und führt dort ein friedliches Landleben. Wie erwähnt hat Kora aber eine dunkle Vergangenheit. Die ist so dunkel, dass sie auch am Ende von Rebel Moon Teil 1 nicht wirklich erklärt ist. Die Vermutung liegt nahe, dass sie mehr war als nur eine fähige Soldatin.

Da schlummert noch ein Konflikt, eine ganz persönliche Sache. Es liegt auf der Hand, dass sie entweder mit dem Königshaus des Mutterplaneten verbunden ist – und vielleicht auch in dessen Untergang verwickelt war. Fortsetzung folgt: Wahrscheinlich bringt Rebel Moon Teil 2 Aufklärung über Koras Vorleben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie geht es mit Rebel Moon weiter?

Der erste Teil von Rebel Moon lässt viele Fragen offen, etwa nach Koras Vergangenheit, nach dem Untergang des Königshauses, zu den möglichen persönlichen Verbindungen zwischen Noble und Kora und zu einigen Charakteren. Aber das ist kein Wunder, schließlich ist der erste Teil nur der Grundstein zu einer Saga nach „Star Wars”-Art.

Teil 2 von Rebel Moon soll am 19. April 2024 bei Netflix starten, Details zur Fortsetzung liest Du in unserem ausführlichen Artikel. Und ein dritter Film ist in Planung. Regisseur und Mastermind Zack Snyder kündigte gar eine Trilogie von Fortsetzungen an. Was das genau bedeutet, ist allerdings noch unbekannt. Womöglich könnte es sogar neun Rebel-Moon-Filme geben, also drei Trilogien – im Star-Wars-Format eben.

Zack Snyder: Die besten Filme des Rebel-Moon-Regisseurs

Im Januar 2024 soll zudem ein Comic erscheinen, der fünf Jahre vor den Ereignissen des ersten Rebel-Moon-Teils spielt. Er erzählt die Hintergrundgeschichte der Rebellen Devra und Darrian Bloodaxe. Das wiederum klingt nach einem kommenden Prequel-Film, das den in Rebel Moon – Kind des Feuers getöteten Darrian ausführlich beleuchten könnte.

Ob Snyder wirklich einen Plan in der Schublade hat, wie er diesen erzählerischen Kosmos zu einem überzeugenden Ende führen kann? Wir werden sehen. Oder auch nicht, denn ob die geplanten oder erhofften Fortsetzungen jemals auf den Bildschirm kommen, hängt in erster Linie vom Publikum ab. Sollte dieses bereits nach dem ersten Film den Daumen senken, könnte Netflix die Weltraum-Ambitionen sehr schnell beerdigen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hintergrund: Darum geht’s in Rebel Moon

Worum geht’s eigentlich im ersten Teil von Zack Snyders Weltraum-Epos? Kurz zusammengefasst: Ein friedlicher Mond am Rande der Galaxie wird von einem Tyrannen und seinem Militär bedroht. Die junge Rebellin Kora (Sofia Boutella) rekrutiert daher auf verschiedenen Planeten Outlaws und Krieger:innen, die sie im Kampf gegen das Imperium unterstützen sollen.

Cast von Rebel Moon: Daher kennst Du die Schauspieler:innen

Schließlich hat sie eine gute Handvoll Mitstreiter:innen versammelt, darunter den Schmuggler Kai (Charlie Hunnam) und den Ex-General Titus (Djimon Hounsou). Aber reicht das, um das Imperium zu besiegen?

Dieser Artikel Rebel Moon: Das Ende von Teil 1 erklärt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britney Spears
People news
Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet
Bayreuther Festspielhaus
Kultur
Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Gottschalk und Mroß
People news
Thomas Gottschalk zieht nach Bayern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
Fußball news
Köln rettet Hoffnungen: Remis mit spätem Elfmeter in Mainz
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk