[toc]
„Das Supertalent“ bringt seit über 15 Jahren ganz besondere Bühnenmomente ins deutsche Fernsehen. Die Gewinner:innen der Show könnten dabei unterschiedlicher kaum sein.
Manche nutzten den Sieg als Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere, andere verschwanden schnell wieder aus der Öffentlichkeit. In unserem Überblick zeigen wir Dir, wer den Titel holte – und welche Supertalent-Gewinner:innen heute noch im Rampenlicht stehen.
2007: Ricardo Marinello – Erster Supertalent-Gewinner
Ricardo Marinello gewann 2007 im Alter von nur 18 Jahren die erste Staffel von „Das Supertalent“ mit seinen klassischen Gesangskünsten. Statt schnellen TV-Ruhm zu verfolgen, entschied er sich für eine fundierte Gesangsausbildung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und nahm an Meisterkursen bei namhaften Künstler:innen teil.
Heute ist er sowohl auf der Bühne als auch in den sozialen Medien erfolgreich und erreicht mit seinen Gesangs-Videos ein Millionenpublikum.
Das Supertalent 2025: Alle Infos zu Start, Jury & Moderator:innen der 17. Staffel
Im Jahr 2022 nahm er außerdem an der Sat. 1-Musikshow „All Together Now“ teil. Einen Einblick kannst Du hier sehen:
2008: Michael Hirte – Emotionaler Sieg mit Mundharmonika
Mit seiner bewegenden Lebensgeschichte und dem gefühlvollen Spiel auf der Mundharmonika gewann Michael Hirte die zweite Staffel haushoch. Über 70 Prozent der Zuschauer:innen stimmten für ihn.
Und auch heute ist der Supertalent-Sieger noch ein beliebter Musiker. Sein aktuelles Album „Michael Hirte 4.0“ erschien im Jahr 2024. Außerdem gibt er weiterhin regelmäßig Konzerte.
Reality-Shows 2025: Diese Formate erwarten Dich in diesem Jahr – der große TV-Kalender
Hier kannst Du einen von Michael Hirtes Auftritten bei „Das Supertalent“ 2008 sehen:
2009: Yvo Antoni & PrimaDonna – Hundetricks für den Supertalent-Sieg
Yvo Antoni und seine Hündin PrimaDonna verzauberten das Publikum mit tierischer Akrobatik im Jahr 2009. Im Finale der dritten Staffel siegten sie knapp – mit nur 0,1 Prozent Vorsprung – gegen Opernsängerin Vanessa Calcagno. Nach der Show blieben Yvo und PrimaDonna als Show-Duo bekannt, traten aber nicht mehr groß medial in Erscheinung.
Die Verräter – Vertraue Niemandem! Staffel 3: Diese Promis wagen sich in die Reality-Spielshow
2010: Freddy Sahin-Scholl – Der Mann mit zwei Stimmen
Freddy Sahin-Scholl überzeugte 2010 mit seinem stimmlichen Wechsel zwischen Bariton und Sopran – womit er mit sich selbst im Duett singen kann. Mit seiner besonderen Fähigkeit setzte er sich im Finale klar durch und gewann die vierte Staffel.
Das ungewöhnliche Talent des Supertalent-Gewinners kannst Du in diesem Clip aus der ZDF-Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ sehen:
2011: Leo Rojas – Panflötenmusik mit Gänsehaut
Leo Rojas begeisterte Jury und Publikum mit südamerikanischen Klängen auf der Panflöte. Der Ecuadorianer gewann das Finale mit 31,9 Prozent der Stimmen. Er ist bis heute als Musiker aktiv und hat mehrere Lieder veröffentlicht.
Dieses YouTube-Video seines Songs „Chica“ erreichte beispielsweise über 12 Millionen Aufrufe:
2012: Jean-Michel Aweh – Der melancholische Songwriter
Jean-Michel Aweh beeindruckte in Staffel sechs mit seiner Eigenkomposition „Raus aus dem Nebel“. Der Sänger und Pianist gewann mit seiner gefühlvollen Performance die Herzen der Zuschauer:innen. Nach dem Sieg veröffentlichte er weiter Musik. Mittlerweile ist es ruhig um den Supertalent-Gewinner geworden.
Hier kannst Du den Final-Song hören:
2013: Lukas Pratschker & Falco – Von Dogdance zur Weltbühne
Lukas Pratschker und sein Border Collie Falco gewannen mit ihrer tierischen Performance „Das Supertalent“ im Jahr 2013. Doch es sollte nicht ihr letzter Talent-Show-Auftritt bleiben: 2019 traten sie bei „America’s Got Talent“ an und erreichten sogar das Halbfinale.
Alle Let’s Dance-Gewinner:innen im Überblick: Wer holte sich von 2006 bis 2024 den Tanzpokal?
Im Jahr 2021 nahm der Supertalent-Sieger mit seinem zweiten Hund Joke an der RTL-Serie „Top Dog Germany“ teil. Hier kannst Du ihr Vorstellungsvideo sehen:
2014: Marcel Kaupp – Erfolgreiche Interpretation von Whitney Houston-Song
Marcel Kaupp, der als Dragkünstlerin Marcella Rockefeller im Finale aufgetreten ist, gewann 2014 die achte Staffel. Mit seiner Interpretation von Whitney Houstons „One Moment in Time“ überzeugte er Jury und Publikum. Bis heute macht der Supertalent-Gewinner Musik.
Im Jahr 2022 brachte er als Marcella Rockefeller mit Cat Ballou die Single „Blau Grau Gruene Augen“ raus:
2015: Jay Oh – Vom Zuschauer zum Gewinner
Nach seiner Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ wollte Jay Oh bei „Das Supertalent“ eigentlich nur zuschauen, wurde aber in der Showpause von Dieter Bohlen entdeckt. Nach einem spontanen Gesangsauftritt wurde er direkt ins Finale gebuzzert – und gewann.
DSDS 2025: Alle Infos zu Jury, Casting und Starttermin von Deutschland sucht den Superstar
2016: Angel Flukes – Starke Stimme bringt den Supertalent-Gewinn
Angel Flukes gewann „Das Supertalent“ im Jahr 2016, nachdem sie bereits in der Vorrunde mit dem Goldenen Buzzer von Dieter Bohlen direkt ins Finale einzog. Dort überzeugte sie mit ihrer Gesangsperformance von „Think Twice“ von Celine Dion – Bruce Darnell geriet völlig aus dem Häuschen und sprach von „Star-Qualität“. Auch Dieter lobte sie als „Weltklasse“.
Mit 28,11 Prozent der Stimmen wählten die Zuschauer:innen sie zur Supertalent-Siegerin. Im Anschluss verfolgte sie ihre musikalische Karriere weiter, war in den vergangenen Jahren aber immer weniger in der deutschen Medienlandschaft und den sozialen Medien präsent.
Hier kannst Du noch einmal alle Final-Acts aus dem Jahr 2016 im Schnelldurchlauf sehen:
2017: Alexa Lauenburger – Beeindruckende Hundeshow
Mit ihrer beeindruckenden Hundeshow eroberte die zehnjährige Alexa Lauenburger die Herzen der Jury, des Publikums und der Zuschauer:innen zuhause und wurde zur Gewinnerin von „Das Supertalent“ 2017 gekürt.
Schon in den Castings überzeugte sie mit ihren perfekt trainierten acht Hunden – eine Leistung, die sie im Finale noch übertraf. Mit einem klaren Voting der Zuschauer:innen setzte sie sich gegen starke Konkurrenz durch und gewann 100.000 Euro sowie den begehrten Titel.
Im Anschluss nahm sie an der britischen Show „Britain’s Got Talent: The Champions“ teil, bei dem Sieger:innen und Finalist:innen von „Britan’s Got Talent“ und weiteren Ablegern des Formats zusammenkommen. In dieser Show konnte sie sich den Sieg allerdings nicht sichern.
Love Is Blind: Germany Staffel 2 – Alle Infos zur neuen Season des Netflix-Dating-Experiments
Hier kannst Du ihren Final-Auftritt noch einmal sehen:
2018: Stevie Starr – Illusionist holt sich den Titel
Illusionist Stevie Starr wurde zum Supertalent 2018 gekürt und überzeugte mit seiner außergewöhnlichen Darbietung sowohl die Jury als auch das Publikum. In einem der knappsten Finalvotings der Showgeschichte setzte er sich gegen das Gesangstrio Mo’Voce und Sänger Lorenzo Sposato durch.
Princess Charming 2025: nessiontour auf der Suche nach der großen Liebe – alle Infos zur 5. Staffel
2019: Christian Stoinev & Percy – Akrobatik mit Chihuahua
Christian Stoinev und sein Chihuahua Percy wurden im großen Live-Finale von „Das Supertalent“ 2019 zum Sieger-Duo gekürt. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus kraftvoller Handstandakrobatik und tierischer Präzision begeisterten sie Jury und Publikum gleichermaßen.
Besonders Dieter Bohlen zeigte sich beeindruckt und drückte für die beiden beim Casting den Goldenen Buzzer. Mit 36,53 Prozent der Stimmen setzten sich Christian und Percy im Finale klar gegen die Konkurrenz durch.
Doch es war nicht ihr erster Auftritt im Supertalent-Kosmos. Im Jahr 2017 nahm Stoinev bereits an der britischen Version „Britain’s Got Talent“ und im Jahr 2014 an der amerikanischen Version „America’s Got Talent“ teil. Diese beiden Formate konnte er allerdings nicht für sich entscheiden.
Hier kannst Du den Auftritt des Duos beim deutschen Format noch einmal sehen:
2020: Nick Ferretti – Vom zweitplatzierten bei DSDS zum Supertalent-Gewinner
Nick Ferretti schaffte es im Jahr 2020 zum Supertalent und begeisterte im Finale mit einer gefühlvollen Performance des Songs „All of Me“ von John Legend. Der neuseeländische Musiker, zuvor Zweitplatzierter bei DSDS, überzeugte diesmal auf ganzer Linie und berührte besonders Dieter Bohlen, der ihn einst auf Mallorca entdeckt hatte.
Bohlen zeigte sich begeistert: „Er hat das Zeug dazu, ein internationaler Star zu werden!“ – und feierte den Sieg seines Schützlings mit großer Begeisterung. Im Jahr 2024 hatte er einen Gastauftritt in dem er als Deepfake-Dieter Bohlen auf der Supertalent-Bühne sang.
Luca vs. Sandra – alle Infos: Die neue Challenge-Show mit laserluca und selfiesandra auf RTL+
Hier kannst Du Dir die Performance des Supertalent-Siegers noch einmal anschauen:
2021: Elena Turcan – Junge Siegerin mit großer Stimme
Die zehnjährige Elena Turcan gewann die Sendung im Jahr 2021 mit einer gefühlvollen Gesangs-Interpretation von „Ave Maria“. Schon im Casting erhielt sie von Juror Michael Michalsky den Goldenen Buzzer.
Auch im Finale konnte sie mit ihrer klaren Stimme überzeugen und berührte sowohl Jury als auch Publikum. Am Ende entschieden die Zuschauer:innen und wählte sie zur Siegerin der 15. Staffel „Das Supertalent“.
Kampf der Realitystars 2025: Start, neue Moderatorin und Kandidat:innen in der Übersicht
Hier kannst Du den Final-Auftritt der Opernsängerin noch einmal sehen:
2024: Alexander Doghmani – Erster Supertalent-Gewinner nach drei Jahren Pause
Alexander Doghmani holte sich im Jahr 2024 den Sieg. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme überzeugte der 17-jährige Schüler aus dem Erzgebirge das Studiopublikum und setzte sich im Finale gegen durch.
Ursprünglich sang der Supertalent-Gewinner nur vor Stammgästen im Hotel seiner Familie – nun steht er als Sieger der Staffel im Rampenlicht. Unterstützt von seiner Mutter und Schwester, wagte Alexander den Schritt auf die große Bühne – mit Erfolg.
Prominent getrennt Staffel 4: Welche Paare ziehen in die Villa der Verflossenen ein?
Seine Final-Performance kannst Du hier anschauen:
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime Video zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Alle Supertalent-Gewinner:innen im Überblick: Wer holte sich von 2007 bis 2024 den Titel bei RTL? kommt von Featured!