Das Wichtigste in Kürze
• Noch hat Disney nicht entschieden, ob The Acolyte fortgesetzt wird.
• Ein Argument für die Fortsetzung: neue Star-Wars-Geschichten aus der Zeit der Hohen Republik.
• Ein Argument gegen die Fortsetzung: die hohen Produktionskosten der Serie.
• Ein möglicher Starttermin von Staffel 2 wäre Frühjahr/Sommer 2026.
Wie stehen die Chancen auf Staffel 2 von The Acolyte?
Noch ist nicht bekannt, ob Disney The Acolyte eine zweite Staffel gönnt. Auch wenn sich wohl viele Fans eine Fortsetzung und damit neue Geschichten aus dem Star-Wars-Universum wünschen – es ist kompliziert. Weniger, was die Story der Serie angeht, sondern eher, was die betriebswirtschaftliche Seite der Produktion betrifft.
Startklar für The Acolyte auf Disney+: Dein Guide zur neuen Star-Wars-Serie
Das Ende der ersten Staffel deutet etliche Möglichkeiten an, wie die Handlung weitergehen könnte. Und Showrunnerin Leslye Headland hat sicher einige Ideen für weitere Folgen. “Wir sollten alles, was wir können, in die erste Staffel stecken und dem Publikum eine schöne Auflösung bieten. Diese soll zufriedenstellen, aber genug Anspielungen auf Geheimnisse machen, damit es eine zweite Staffel sehen möchte”, erklärte sie ihre Story-Strategie gegenüber Entertainment Weekly.
Die Story scheint bei einer möglichen Fortsetzung sowieso das geringste Problem zu sein. Es geht letztlich um viel Geld, denn die Produktion der ersten Staffel von The Acolyte hat rund 180 Millionen Dollar gekostet. Kann und will sich Disney ein ähnlich hohes Budget für eine zweite Staffel leisten?
So hat The Acolyte Staffel 1 beim Publikum abgeschnitten
Die Zuschauerzahlen liefern da kein eindeutiges Argument. Die erste Folge gilt zwar als bislang erfolgreichster Serienstart bei Disney+ 2024, aber im Vergleich zu anderen Star-Wars-Serien enttäuschte The Acolyte. So fielen die Zahlen offenbar niedriger als die aller anderen Sternenkrieg-Serien, ausgenommen “Andor”, wie Screen Rant berichtet. “Obi-Wan Kenobi” etwa erreichte doppelt so viele Sehminuten wie The Acolyte – eine zweite Staffel der Serie mit Ewan McGregor wird es dennoch nicht geben.
Andor: Ende erklärt – so könnte es mit der Rebellion weitergehen
Was für The Acolyte spricht: Disney könnte mit einer Fortsetzung seinem Star-Wars-Universum weitere interessante Geschichten hinzufügen: nämlich Geschichten aus der Zeit der Hohen Republik, die weit vor den Ereignissen von “Episode 1” angesiedelt sind.
Wann könnte Staffel 2 starten?
Solange Disney noch kein grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben hat, bleibt ein möglicher Starttermin natürlich Spekulation. Klar ist: Er wird auf jeden Fall Geduld von den Fans erfordern.
Die Dreharbeiten zur ersten Staffel dauerten immerhin gut sieben Monate. Und denken wir zusätzlich an Drehbuchentwicklung und Nachbearbeitung, dürfte die Produktion von Staffel 2 von The Acolyte insgesamt deutlich mehr als ein Jahr beanspruchen. Daher sehen wir die neuen Folgen wohl nicht vor Frühjahr/Sommer 2026 bei Disney+.
Handlung: Wie geht es in der zweiten Staffel weiter?
Wie könnte die Handlung in Staffel 2 von The Acolyte weitergehen? Die erste Staffel klärt einige Fragen, lässt aber doch jede Menge offene Enden. Die Geschichte um die schwierige Vergangenheit der Zwillinge Osha und Mae sowie die Ereignisse auf Brendok sind wohl abgeschlossen.
Für die Mordserie an den Jedi wird Sol verantwortlich gemacht, Osha erwürgt ihn schließlich. Mae lässt ihre Erinnerungen von Qimir löschen und begibt sich in die Hände der Jedi. Osha schließt sich dem Fremden alias Qimir als Schülerin der dunklen Seite der Macht an.
The High Republic: Was Du über die neue Star-Wars-Ära wissen musst
Vernestra wiederum sucht ihren ehemaligen Schüler Qimir und Rat bei Meister Yoda. Ganz kurz taucht auch Darth Plagueis in der letzten Folge auf. Der Lehrmeister des späteren Imperators Palpatine dürfte in Staffel 2 eine bedeutende Rolle spielen.
Weitere Themen für die zweite Staffel: das Pärchen Osha und Mae, die Beziehung von Vernestra zu Qimir, Yoda und sein Wissen über die Sith sowie die Spannungen zwischen dem Jedi-Orden und dem Senat.
Cast: Diese Darsteller:innen könnten dabei sein
Sollte es eine Fortsetzung geben, erwarten wir ein Wiedersehen mit folgenden Schauspieler:innen:
• Amandla Stenberg in der Doppelrolle als Osha/Mae
• Manny Jacinto als Qimir
• Rebecca Henderson als Vernestra Rwoh
• David Harewood als Senator Rayencourt
Nicht mehr dabei (außer in Rückblenden) wären vermutlich Lee Jung-jae als Meister Sol, Carrie-Anne Moss als Meister Indara, Dafne Keen als Jecki, Dean-Charles Chapman als Torbin, Charlie Barnett als Yord und Jodie Turner-Smith als Aniseya.
Darth Plagueis hingegen ist noch nicht gecastet worden.
Dieser Artikel The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort? kommt von Featured!