„Plötzlich Prinzessin 3“ (Im Original: „The Princess Diaries 3“) kommt mit Anne Hathaway zurück! Nach über 20 Jahren kehrt die 41-jährige Hollywood-Schauspielerin als Prinzessin und spätere Königin Mia Thermopolis von Genovien auf ihren Thron zurück. Auf Instagram postete Hathaway im Oktober 2024 ein Video von sich und Co-Star Julie Andrews aus den ersten beiden Teilen der Plötzlich Prinzessin-Reihe – am Ende deutet sie mit ihren Fingern die Zahl drei an. Dazu schreibt sie: „Wunder geschehen. Zurück nach Genovien. Das Märchen geht weiter.“
Was bisher über Cast, Release und Handlung zu Plötzlich Prinzessin Teil 3 mit Anne Hathaway bekannt ist, liest Du in den nachfolgenden Zeilen.
Das Wichtigste zu Plötzlich Prinzessin Teil 3 im Überblick
• Anne Hathaway schlüpft erneut in ihre Kultrolle der Prinzessin/Königin Mia.
• Regisseurin Adele Lim wird die Fortsetzung der Disney-Rom-Com inszenieren.
• Ein Release-Datum von Plötzlich Prinzessin 3 ist noch nicht bekannt – wir gehen vom Jahr 2026 aus.
Plötzlich Prinzessin 3-Release-Datum: Wann kommt das Disney-Sequel?
Das genaue Erscheinungsdatum von der Fortsetzung der beliebten 2000er-Jahre Rom-Com ist noch nicht bekannt. Ebenso steht noch nicht fest, ob Du Plötzlich Prinzessin 3 ausschließlich auf dem Streaming-Dienst Disney+ oder sogar im Kino ansehen kannst. Die Dreharbeiten sollen wohl im kommenden Jahr beginnen – die Produktion steckt also noch in den Kinderschuhen. Deshalb gehen wir davon aus, dass der Film höchstwahrscheinlich erst 2026 veröffentlicht wird. Du musst Dich also leider noch etwas gedulden, wir halten Dich aber natürlich bei featured.de über alle Neuigkeiten zu Plötzlich Prinzessin 3 mit Anne Hathaway auf dem Laufenden.
Anne Hathaway: Das sind die 7 besten Filme mit dem Hollywood-Star
Neben diesen spannenden Entwicklungen kursieren auch Gerüchte, dass Anne Hathaway in einer möglichen Fortsetzung von „Der Teufel trägt Prada“ wieder an der Seite von Meryl Streep und Emily Blunt zu sehen sein könnte – ein echter Nostalgie-Traum!
Kurzer Rückblick: Worum ging es in der Disney-Kult-Filmreihe nochmal?
„Pretty Woman“-Regisseur Garry Marshall holte die damals erst 18-jährige Anne Hathaway für den ersten Teil von Plötzlich Prinzessin vor die Kamera. Darin findet die tollpatschige Mia (Anne Hathaway) mit der uncoolen Brille mitten in ihrer Schulzeit heraus, dass sie in Wirklichkeit die Prinzessin des fiktiven Königreichs Genovien ist – und damit Anspruch auf die Thronfolge hat. Ihre Großmutter, Königin Clarisse (Julie Andrews), nimmt sie daraufhin unter ihre Fittiche und gibt ihr einen Crashkurs in königlichem Benehmen.
Im zweiten Teil der Märchenkomödie soll Mia zur Königin gekrönt werden – doch dafür muss sie innerhalb von 30 Tagen heiraten. Also verlobt sie sich kurzerhand mit Herzog Andrew Jackoby (Callum Blue). Dumm nur, dass ihr Herz eigentlich einem anderen gehört: Lord Nicholas Devereaux (Chris Pine). Nach der Fortsetzung des modernen Filmmärchens aus dem Jahr 2004 wurde es jedoch still. Bis jetzt – denn die kultige Märchenreihe geht weiter.
Der Teufel trägt Prada 2: Das ist bisher über die Fortsetzung bekannt
Das könnte die Handlung von Plötzlich Prinzessin 3 sein
Auch wenn es noch keine genauen Details zur Handlung von der Fortsetzung des modernen Filmmärchens gibt, liegt es nahe, dass die Geschichte womöglich direkt an den zweiten Teil aus dem Jahr 2004 anknüpft.
Damals übernahm Mia die Rolle der Königin von Genovien von ihrer Großmutter Clarisse – und lebt hoffentlich glücklich bis ans Ende ihrer Tage mit ihrer großen Liebe Nicholas. Mehr als zwei Jahrzehnte später könnte Plötzlich Prinzessin Teil 3 nun zeigen, wie sich Mias Leben als Königin entwickelt hat und welche neuen Herausforderungen auf sie warten.
Cast und Team von Plötzlich Prinzessin 3: Anne Hathaway in ihrer Kultrolle
Bestätigt ist bisher, dass die zauberhafte Anne Hathaway höchstpersönlich in ihrer Rolle als charmante Prinzessin und spätere Königin Amelia „Mia“ Thermopolis nach Genovien zurückkehren wird. Ob Chris Pine („Star Trek“) auch mit von der Partie sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Hollywoodstar spielte bereits in der Fortsetzung von 2004 Mias Schwarm Lord Nicholas Devereaux. Auch die Rückkehr von Julie Andrews steht noch in den Sternen. Die heute 89-Jährige verkörperte in den ersten beiden Disney-Kultfilmen Mias weise Großmutter Königin Clarisse Renaldi.
Als Regisseurin hat Disney die Malaysierin Adele Lim an Bord geholt, die den 2016 verstorbenen Original-Filmmacher Garry Marshall ersetzen wird. Die 49-Jährige bringt bereits erste Disney-Erfahrung mit: Sie schrieb das Drehbuch zum Animationsfilm „Raya und der letzte Drache“ und wirkte auch an der beliebten Rom-Com „Crazy Rich Asians“ mit. Ihr Regiedebüt gab sie 2023 mit der Roadtrip-Komödie „Joy Ride – The Trip“. Das Drehbuch zu Plötzlich Prinzessin Teil 3 stammt aus der Feder von Flora Greeson („The High Note: Glaub an deinen Traum“). Außerdem ist mit Debra Martin Chase eine der Originalproduzent:innen der beliebten Disney-Reihe mit am Start.
Dieser Artikel Plötzlich Prinzessin 3: Anne Hathaway kehrt nach 20 Jahren nach Genovien zurück – das musst Du zum Sequel wissen kommt von Featured!