Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Playlist: Die Geschichte von Spotify als Serie

Nach der Schallplatte kam die Kassette, dann die CD, danach die MP3-Datei und schließlich Spotify. Die Netflix-Serie The Playlist erzählt die Geschichte des Streaming-Giganten - und zwar aus unterschiedlichen Perspektiven.
The Playlist: Die Geschichte von Spotify als Serie
The Playlist: Die Geschichte von Spotify als Serie © Netflix

Streaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music und Deezer gelten heutzutage längst als Ersatz für physische Medien wie die Schallplatte, die CD oder gar die Musikkassette. Einen wichtige Grundstein für diese Entwicklung in der Musikbranche legte ein Schwede namens Daniel Ek, der kurz nach der Jahrtausendwende eine Lösung für das Problem der zunehmenden Musikpiraterie suchte. Er fand eine Antwort: einen kostenlosen Musik-Streaming-Dienst. Spotify war geboren!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Playlist: Die Spotify-Serie auf Netflix

In The Playlist erzählen die beiden schwedischen Regisseure Per-Olav Sørensen und Hallgrim Haug die Geschichte des Unternehmens in sechs Episoden aus sechs unterschiedlichen Perspektiven. Wann immer Du denkst, die Spotify-Story komplett verstanden zu haben, durchbricht einer der Protagonist:innen die vierte Wand und sagt: „Aber so hat es sich nicht zugetragen.“ Zu Wort kommen gespielte Versionen von Gründer Ek (Edvin Endre), von einem Manager von Sony Music Sweden (Ulf Stenberg), von einer Musikrechte-Anwältin des Unternehmens (Gizem Erdogan), eines Programmierers (Joel Lützow), von Mitgründer und Investor Martin Lorentzon (Christian Hillborg) sowie von einer Musikerin (Janice Kamya Kavander).

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Die Spotify-Serie The Playlist: Ein netter Einblick in die Firmengeschichte

Eine detailgetreue Chronologie ist The Playlist natürlich nicht. Dennoch bekommst Du in The Playlist einen guten Gesamteindruck: Wie sah die Musikindustrie um die Jahrtausendwende aus? Für welche Probleme sorgte die Musikpiraterie damals? Und mit welchen Schwierigkeiten sahen sich Ek und sein Team bei der Spotify-Gründung konfrontiert?

Heute wissen wir: Spotify hat das Musikbusiness revolutioniert; eine Industrie ohne den Streaming-Giganten ist kaum noch vorstellbar. Doch The Playlist zeigt auf schöne Art und Weise, dass der Erfolgsweg des schwedischen Start-ups alles andere als geebnet war und dass Ek für die Umsetzung seiner Idee zahlreiche Hürden nehmen musste.

Du findest The Playlist bereits seit dem 13. Oktober auf Netflix.

Welche Hoffnungen hast Du für The Playlist? Verrate uns Deine Erwartungen in der Kommentarspalte!

Dieser Artikel The Playlist: Die Geschichte von Spotify als Serie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Zweikampf
Sport news
NBA-Finals: Mavericks gewinnen mit 38 Punkten Vorsprung
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird