Minions-Reihenfolge: Alle „Ich - Einfach unverbesserlich”-Filme in der Übersicht

Die gelben, tollpatschigen Wesen kehren mit „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss” auf die Leinwand zurück. Du willst alle Teile der „Minions”- und „Ich – Einfach unverbesserlich”-Filme noch mal ansehen? Wir verraten die richtige Minions-Reihenfolge.
Minions-Reihenfolge: Alle „Ich - Einfach unverbesserlich”-Filme in der Übersicht © picture alliance / dpa | Universal Pictures

Sie stürzen alles um sich herum ins Chaos, brabbeln unverständlich vor sich hin, futtern Bananen – und sind Kult: Die Rede ist von den Minions. Dabei handelt es sich um Wesen mit Taucherbrillen, die schon seit ewigen Zeiten existieren. Sie haben nur ein Ziel: Sie wollen den jeweils größten Bösewichten der Geschichte dienen.

Der durchgeknallte Slapstick-Humor der gelben Winzlinge geht mit dem neuen Animationsfilm „Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss” in die nächste Runde. Dieser Teil ist der fünfte der Reihe, ein weiterer ist schon angekündigt.

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss streamen: Alle Infos zum Start

Erstmals zu sehen waren die Minions 2010. Doch in „Ich – Einfach unverbesserlich” spielten sie noch eine Nebenrolle. Es folgten mehrere Sequels und ein eigenständiger Minions-Film, der aber ein Prequel ist.

Das Erscheinungsdatum unterscheidet sich also von der chronologischen Abfolge der Handlung. Nach dem Kinostart des zweiten Minions-Films „Auf der Suche nach dem Mini-Boss” willst Du alle Teile bingewatchen? Wir zeigen Dir die richtige Minions-Reihenfolge im Überblick.

Die Minions-Reihenfolge nach Veröffentlichung der Filme

• Ich – Einfach unverbesserlich (2010)

• Ich – Einfach unverbesserlich 2 (2013)

• Minions (2015)

• Ich – Einfach unverbesserlich 3 (2017)

• Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss (2022)

• Ich – Einfach unverbesserlich 4 (2024)

Die chronologisch richtige Minions-Reihenfolge

• 2015: Minions

• 2022: Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

• 2010: Ich – Einfach unverbesserlich

• 2013: Ich – Einfach unverbesserlich 2

• 2017: Ich – Einfach unverbesserlich 3

Minions (2015): Erster Teil in der Minions-Reihenfolge

Im Jahr 1968 spielt der Film „Minions”. Damit ist das erste Spin-off von „Ich – Einfach unverbesserlich” der erste Teil in der chronologischen Minions-Reihenfolge. Ins Kino kam der Film 2015.

Animationsfilme 2022: Auf diese Kino- und Streaming-Highlights kannst Du Dich freuen

Der Blockbuster erzählt, wie die Minions entstanden sind: Sie existieren schon fast so lang wie die Erde. Nachdem sie im Lauf der Geschichte diversen Fieslingen wie einem T-Rex oder Dracula gedient hatten, halten sie jetzt nach einem neuen Boss Ausschau.

Kevin, Stuart und Bob reisen nach New York und Orlando – und treffen dort einige Bösewichte. Die nehmen an einer Konferenz der Superschurken und -schurkinnen teil. Die Drei beschließen, dass die böse Scarlet Overkill ihre neue Anführerin sein soll. Diese trägt ihnen auf, die Krone der Königin von England zu stehlen. Doch nach allerlei Missgeschicken wird Bob zum rechtmäßigen König gekrönt, womit das Unheil seinen Lauf nimmt.

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss (2022)

Der aktuelle Film rund um die gelben Chaos-Wesen spielt in den 1970er-Jahren. „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss” ist damit Teil 2 in der Minions-Reihenfolge. Der Streifen erzählt die Vorgeschichte von Gru, der in „Ich – Einfach Unverbesserlich” im Zentrum steht.

Wir erfahren, wie aus einem Kind der spätere Superschurke geworden ist. Damit schließt dieser Teil die Lücke zwischen dem ersten Minions-Film und den drei Teilen von „Ich – Einfach Unverbesserlich”.

Minions − Auf der Suche nach dem Mini-Boss | Kritik: Gesucht und gefunden!

Der zwölfjährige Felonius Gru ist eigentlich ein schüchterner Außenseiter – und riesiger Fan einer Superschurken-Truppe, den Vicious 6. Als die einen neuen Anführer suchen, bewirbt sich der Junge. Aber natürlich nimmt die Truppe den Kleinen nicht erst.

Mit Hilfe der Minions will Gru den Bösewichten ein Artefakt stehlen, was natürlich schiefgeht. Nicht nur die Vicious 6 wollen ihm an den Kragen, sondern auch sein Vorbild Wilder Knöchelknacker ist ihm auf den Fersen. Dann bricht endgültig das Chaos aus.

Ich - Einfach unverbesserlich (2010)

Der dritte Teil in der inhaltlich korrekten Minions-Reihenfolge ist „Ich – Einfach Unverbesserlich”. Der Film war 2010 der erste, in dem die gelben Wesen mit den Taucherbrillen über die Leinwände wuselten.

Die Handlung dreht sich um Gru im Jahr 2012. Er verbringt seine Tage damit, anderen das Leben zu vermiesen – unterstützt von seinen Untergebenen, den Minions. Die schickt er immer wieder los, um gemeine Streiche zu spielen. Aber das reicht Gru nicht mehr aus. Jetzt möchte er zum größten Superschurken der Welt werden, indem er den Mond stiehlt.

Dafür hat er einen mehr oder weniger ausgefeilten Plan ausgeheckt. Die drei Waisenmädchen Edith, Agnes und Margo sollen ihm helfen – genau wie die Minions. Die Kinder will Gru eigentlich nur als Mittel zum Zweck benutzen, aber wider Willen entwickelt er Vatergefühle. Das nutzt sein Erzfeind, der aufstrebende Bösewicht Vector, natürlich aus.

Ich - Einfach Unverbesserlich 2 (2013)

Die Fortsetzung von „Ich – Einfach Unverbesserlich” erschien 2013 und spielt auch in diesem Jahr. In der inhaltlichen Minions-Reihenfolge gehört Ich – Einfach Unverbesserlich 2 an die vierte Stelle. Gru führt in dem Film ein beschauliches Leben mit seinen Adoptivtöchtern Agnes, Edith und Margo. Seine Helfer, die quirligen Minions, sind immer noch an seiner Seite.

Asterix und Obelix: Alle Filme mit den Galliern in der Übersicht

Doch als die übereifrige Agentin Lucy Wilde auftaucht, ist es mit dem ruhigen Dasein vorbei. Denn Lucy entführt Gru und bringt ihn ins Hauptquartier der geheimen Organisation Anti-Verbrecher-Liga (AVL). Er soll helfen, ein gestohlenes Serum wiederzufinden. Die gefährliche Substanz verwandelt alle, die damit in Berührung kommen, in unkontrollierbare, lila Fressmaschinen.

Nach einigem Hin und Her helfen Gru und die Minions der AVL – allerdings auch deshalb, weil der ehemalige Oberschurke die Agentin ziemlich toll findet.

Ich – Einfach Unverbesserlich 3 (2017)

Der dritte Film der „Ich – Einfach Unverbesserlich”-Reihe kam 2017 in die Kinos – also zwischen „Ich – Einfach Unverbesserlich 2” und dem ersten Minions-Film. Die Handlung spielt im Jahr 2014. In der inhaltlichen Minions-Reihenfolge gehört dieser Blockbuster darum ans Ende.

In „Ich – Einfach Unverbesserlich 3” wohnen Gru, seine Ehefrau Lucy und die drei Adoptivtöchter friedlich zusammen. Der Ex-Schurke ist endgültig auf die Seite der Guten gewechselt. Deshalb verlassen ihn die Minions schließlich und suchen nach einem neuen Job. Dummerweise landen sie im Gefängnis und stellen dort allerhand an.

Zusammen mit Zwillingsbruder Dru versucht Gru inzwischen, den Dieb eines riesigen Diamanten aufzuhalten, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Allerdings führt Gru noch etwas anderes im Schilde. Kehren die Minions doch noch zu ihm zurück?

Jetzt kennst Du die richtige Minions-Reihenfolge. Welcher Teil hat Dir bisher am besten gefallen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Minions-Reihenfolge: Alle „Ich - Einfach unverbesserlich”-Filme in der Übersicht kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Weitere News
Top News
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Musik news
Österreichische Band: Neues Album von Wanda - und ein schwerer Verlust
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Minions − Auf der Suche nach dem Mini-Boss | Kritik: Gesucht und gefunden!
Tv & kino
Featured: Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss streamen: Alle Infos zum Start
Tv & kino
Animation: Die Minions «auf der Suche nach dem Mini-Boss»
Tv & kino
Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Featured: Hotel Transsilvanien 4: Die Synchronsprecher:innen und deutschen Stimmen im Überblick
Tv & kino
Featured: Fluch der Karibik: Die Reihenfolge der Filme erklärt
Tv & kino
Featured: Alien: So schaust Du die Filme in der richtigen Reihenfolge
Tv & kino
Featured: Animationsfilme 2022: Auf diese Kino- und Streaming-Highlights kannst Du Dich freuen