Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Der Bergdoktor Staffel 17: Alle Infos zu den neuen Folgen

„Der Bergdoktor” zählt seit über 15 Jahren zu den beliebtesten Serien im ZDF. Und die Erfolgsgeschichte bekommt eine Fortsetzung, denn Hans Sigl alias Dr. Martin Gruber praktiziert weiter. Hier bekommst Du alle Informationen zu Staffel 17 von Der Bergdoktor.
Der Bergdoktor Staffel 17: Alle Infos zu den neuen Folgen
Der Bergdoktor Staffel 17: Alle Infos zu den neuen Folgen © picture alliance/ZDF und Erika Hauri

Wann startet Der Bergdoktor Staffel 17 beim ZDF?

Das ZDF zeigte die erste Folge von Staffel 17 am 4. Januar 2024, die weiteren Folgen laufen jeweils Donnerstags um 20:15 Uhr. Die letzte Folge der 17. Staffel steht am 7. März 2024 auf dem Programm.

Wie viele Folgen hat Staffel 17?

Die neue Staffel hat wieder acht Folgen in Spielfilmlänge. Ein Winterspecial, wie in etlichen Staffeln üblich, wird es diesmal aber nicht geben. Seit dem 15. Februar 2024 kannst Du übrigens bereits alle Folgen der 17. Staffel in der ZDF-Mediathek streamen.

Das sind die Titel der Folgen:

    • Der Blick nach vorn

    • Abgründe

    • Schuld

    • Im Schatten

    • Lebenswege

    • Spätfolgen

    • Zerreißprobe

    • Über den Schatten

Worum geht’s in den neuen Folgen?

Natürlich sind etliche Fragen aus Staffel 16 noch zu klären. Die endete mit einem Drama: Martin Gruber wollte nach einem (erneuten) Streit mit seinem Bruder Hans Elmau den Rücken kehren und in die USA ziehen, genauer: zurück nach New York.

Mutter Lisbeth erlitt daraufhin einen Zusammenbruch. Viele Fans stellten sich die bange Frage, ob sie überleben wird. Sie wird. Denn Lisbeth-Darstellerin Monika Baumgartner gehört auch zum Cast der neuen Staffel. Aber ob sie noch erleben wird, dass sich ihre Söhne wieder vertragen?

Der Bergdoktor: Die Drehorte der Arztserie

Klar, der Bergdoktor bleibt der Bergwelt erhalten und öffnet auch in Staffel 17 wieder seine Praxis. Er wird aber einen Weg finden müssen, wenigstens vorübergehend Frieden mit seinem Bruder zu schließen.

Eine weitere private Baustelle ist das Verhältnis zu seiner Tochter Lilli, die den Gruberhof im Ärger verließ. Sie ist vorübergehend bei den Pflügers eingezogen, knüpft engere Bande mit Opa Rolf und Tante Caro. Die Pflügers sind zudem mit Hans in Kontakt, denn es geht um die Fusion ihres schwächelnden Landhandels mit Grubermilch.

Aber es scheint einen Lichtblick für den geplagten Bergdoktor zu geben: Aus dem Flirt mit der reizenden Karin Bachmeier könnte mehr werden. Knüpft Martin Gruber nach der Trennung von Anne (in Staffel 15) endlich wieder eine feste Beziehung?

In der ersten Folge der 17. Staffel hat es der Bergdoktor wieder einmal mit einem schwierigen Fall zu tun. Eigenbrötler Anton Grainer hat seine Haushaltshilfe Branka gefeuert. Die stürzt daraufhin mit ihrem Moped. Die Verletzungen sind nicht weiter dramatisch, aber Brankas kleine Tochter Emmi steht nun erst mal allein da. Ob ausgerechnet der erklärte Menschenfeind Grainer der richtige Beschützer für das Mädchen ist?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Bergdoktor: Das ist die Besetzung von Staffel 17

Auch in Staffel 17 sind wieder viele bekannte Gesichter dabei, wenn der Bergdoktor praktiziert und versucht, sein Privatleben in den Griff zu bekommen. Aber es gibt auch einige Neuzugänge und Comebacks.

Dies ist die Besetzung für die 17. Staffel von Der Bergdoktor:

• Hans Sigl als Dr. Martin Gruber

• Heiko Ruprecht als Hans Gruber

• Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler

• Ronja Forcher als Lilli Gruber

• Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber

• Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich

• Andrea Gerhard als Linn Kemper

• Natalie O’Hara als Susanne Dreiseitl

• Annika Ernst als Dr. Angelika Rüdiger

• Dominic Raacke als Paul Richter

• Barbara Lanz als Caro Pflüger

• Wolfram Berger als Rolf Pflüger

• Ylvi Unertl als Sophia Gruber

• Henriette Schmidt als Dr. Christina Tippner

• Ercan Karacayli als Prof. Dr. Timur Tipper

Neu in Staffel 17 sind Oona Devi Liebich (“Rote Rosen”) und Lotta Herzog als Mutter-Tochter-Gespann. Vermutlich werden die beiden in mehreren Episoden zu sehen sein. Ebenfalls neu beim Bergdoktor sind Levin Wolter, Jördis Richter („Kommissarin Lucas”) und Max von Pufendorf („Die Kanzlei”). Welche Rollen sie übernehmen, ist aber nicht bekannt.

In Gastrollen dabei sind unter anderem Tom Böttcher („Bettys Diagnose”), Jonas Kaufmann und Mira Elisa Goeres. Mit Max Woelky („Die verlorene Tochter”) kehrt ein alter Bekannter zurück nach Elmau: Woelky spielte bereits in der fünften Staffel an der Seite des Bergdoktors.

Zudem gibt es ein weiteres Comeback – eines, das vielleicht etwas über die Handlung von Staffel 17 verrät. Die österreichische Schauspielerin Hilde Dalik kehrt nach ihrem Auftritt als Karin Bachmaier in Staffel 16 auch in den neuen Folgen zurück.

Wir erinnern uns: Zwischen Karin Bachmaier und Martin Gruber knisterte es gewaltig. Die Rückkehr von Hilde Dalik ans Set könnte also bedeuten, dass Karin und Martin mehr als nur Bekannte bleiben und das Liebesleben des Doktors endlich wieder Fahrt aufnimmt.

Dieser Artikel Der Bergdoktor Staffel 17: Alle Infos zu den neuen Folgen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Sammy Hagar
Musik news
Rocker Sammy Hagar wird mit «Walk of Fame»-Stern geehrt
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Andy Reid
Sport news
Chiefs verlängern Vertrag mit Cheftrainer Andy Reid
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt