Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die Bergretter Staffel 16: Das wissen wir zur Fortsetzung der Actionserie

Die beliebte ZDF-Serie „Die Bergretter” geht in die 16. Staffel! Ab Herbst 2024 erobern die Helden der Bergwacht Ramsau wieder die TV-Bildschirme und begeben sich auf spannende Einsätze in den Alpen. Wann geht es los und was erwartet die Zuschauer:innen in der neuen Staffel?
Die Bergretter Staffel 16: Das wissen wir zur Fortsetzung der Actionserie
Die Bergretter Staffel 16: Das wissen wir zur Fortsetzung der Actionserie © picture alliance/Martin Huber/picturedesk.com

Wann startet Staffel 16 von Die Bergretter im ZDF?

Die Produktion der neuen Staffel von Die Bergretter hat traditionsgemäß im Februar begonnen, wie bei der vorherigen Staffel. Auch beim Startdatum gibt es keine Überraschungen: Das ZDF legt mit den neuen Folgen der Serie stets im Herbst los.

Entsprechend sollten sich die Fans schon mal den November 2024 im Kalender vormerken – dann dürfte es mit Folge 1 der 16. Staffel losgehen. Sobald es einen genauen Termin gibt,. wirst Du ihn an dieser Stelle erfahren.

Die Bergretter Staffel 16: Wie viele Folgen gibt es?

Kleine Veränderung am gewohnten Konzept: Die 16. Staffel von Die Bergretter hat nur fünf Folgen. Die vorherigen beiden Staffeln bestanden jeweils aus sechs Episoden, jede von ihnen dauerte etwa 90 Minuten.

Dass die neue Saison der Bergretter etwas kürzer ausfällt, hat laut ZDF programmplanerische Gründe: Es war wohl schlicht kein sechster Sendeplatz mehr frei an einem Donnerstagabend im Programmschema des Zweiten. Dafür soll die 17. Staffel aber sieben Folgen haben, wie der Sender mitteilte.

Worum wird es in den neuen Folgen gehen?

Staffel 15 endete mit einem dramatischen Cliffhanger: Markus Köfler (Sebastian Ströbel) kämpft nach seinem Beinahe-Tod mit den Folgen des Traumas und sehnt sich nach einem Neustart mit seiner neuen Liebe Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé). Doch die Ankunft von Nina (Josephin Busch) im Rollstuhl trübt die Idylle.

Dr. Nice Staffel 2: So geht es für Dr. Moritz Neiss in Flensburg weiter

Wie kam es zu Ninas Behinderung? Und welche Auswirkungen hat ihr Zustand auf die Beziehung zwischen Markus und Alexandra? Die Vergangenheit der beiden Protagonist:innen und die verwirrenden Gefühle zwischen ihnen werfen Schatten auf die fragile Harmonie. Wird Nina Markus und Alexandra auseinandertreiben oder können sie als Freunde zusammenhalten?

Die Bergretter Staffel 16 verspricht spannende Antworten auf diese Fragen und hält weitere Überraschungen bereit: Gerüchten zufolge könnte es in der neuen Staffel einige Veränderungen in der Bergwacht Ramsau geben. Möglicherweise wird ein neuer Kollege oder eine neue Kollegin das Team verstärken und neue Dynamik in die Gruppe bringen.

Und selbstverständlich werden wir das Team wieder zu gefährlichen Einsätzen rund um Ramsau am Dachstein begleiten. Denn der Strom leichtsinniger Tourist:innen und anderer Menschen, die am Berg in Not geraten, ebbt einfach nicht ab.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Bergretter Staffel 16: Das ist die Besetzung

Nachdem Michael König und Maxi Warwel nicht mehr Teil des Casts sind, präsentiert sich die Besetzung wie folgt:

• Sebastian Ströbel als Markus Kofler

• Luise Bähr als Katharina Strasser

• Robert Lohr als Michael Dörfler

• Markus Brandl als Tobias Herbrechter

• Michael Pascher als Rudi

• Stefanie von Poser als Emilie Hofer

• Heinz Marecek als Franz Marthaler

• Viktoria Ngotsé als Alexandra Winkler

• Michael König als Bürgermeister Peter Herbrechter

• Nicholas Reinke als Dr. Nick Aichstetter

• Martin Leutgeb als Gerd Holzer

• Sonja Kirchberger als Elisa Rödder

Zu den Gaststars der neuen Staffel zählen unter anderem François Goeske („Der Bergdoktor”) und Jonathan Elias Weiske („Unter uns”).

Souveräner Leiter feiert Jubiläum: Sebastian Ströbel im zehnten Jahr   

Ein besonderes Jubiläum feiert Hauptdarsteller Sebastian Ströbel: Er ist tatsächlich schon seit zehn der 16 Staffeln von Die Bergretter dabei. Als Bergrettungsleiter Markus Kofler ist er nach einem Jahrzehnt längst unverzichtbar geworden.

Wie es aussieht, brauchen die Fans sich nicht zu sorgen, dass der Mann mit den herausragenden Führungsqualitäten demnächst aussteigen könnte. Im Mai 2023 stellte er bei einem Gespräch über sein kommendes Jubiläum charmant wie immer in Aussicht, dass die Fans sich auf viele weitere Filme freuen können. Man würde wie gewohnt im nächsten Jahr drehen und dann schauen, wie es weitergeht. Also: Auf die nächsten zehn Jahre, Sebastian Ströbel, und viele erfolgreiche Einsätze.

Dieser Artikel Die Bergretter Staffel 16: Das wissen wir zur Fortsetzung der Actionserie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Harvey Weinstein
People news
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Max Eberl
1. bundesliga
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk