Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Der Bergdoktor Staffel 16: Alle Infos und Streamingstart

Die ZDF-Produktion „Der Bergdoktor” sorgt seit 2008 verlässlich für hohe Einschaltquoten. Das Erfolgsrezept der Arztserie: Zwischen medizinischen Notfällen, familiären Verwicklungen und Alpenidylle ist Platz für ganz viele Emotionen. Hier erfährst Du alles über Staffel 16 von Der Bergdoktor.
Der Bergdoktor Staffel 16: Alle Infos und Streamingstart
Der Bergdoktor Staffel 16: Alle Infos und Streamingstart © ZDF

Wer streamt Der Bergdoktor Staffel 16?

Das ZDF zeigte die 16. Staffel von Der Bergdoktor zwischen Ende Dezember 2022 und Februar 2023. Die letzte Episode strahlte der Sender am 23. Februar aus. In der ZDF-Mediathek konntest Du alle Episoden der 16. Staffel noch bis Januar/Februar 2024 streamen. Sie werden aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder in der Mediathek abrufbar sein.

Die ZDF-Serie ist ansonsten auch bei dem Streamingdienst Disney+ verfügbar. Dort kannst Du derzeit Season 1 bis 15 streamen. Wann Staffel 16 von Der Bergdoktor bei Disney+ landet, ist noch nicht bekannt.

Wie viele Episoden umfasst Staffel 16 von Der Bergdoktor?

Die 16. Staffel von der Bergdoktor besteht aus acht Episoden und damit einer Folge mehr als die vorangegangene Staffel. Und das sind die einzelnen Episoden und ihre Titel:

    • Paradies

    • Getrennte Welten

    • Eine schwere last

    • Wer wir sind

    • Im Netz

    • Spiel mit dem Feuer

    • Neuland

    • Der Weg zurück

Das passiert in der 16. Staffel

Medizinische Notfälle, schwierige Patient:innen und erschütternde Diagnosen erwarten uns auch in Staffel 16. Aber weitaus spannender als der berufliche Alltag von Bergdoktor Martin Gruber sind die Turbulenzen in seinem Privatleben. Denn gegen die helfen weder Spritzen noch Pillen.

ER, Grey’s Anatomy, MASH und Co.: Die besten Krankenhausserien

Wir erinnern uns: Am Ende der 15. Staffel trennte sich seine Lebensgefährtin Anne von ihm. Dr. Martin Gruber blieb wie ein Häuflein Elend zurück. Ablenkung findet der Bergdoktor nun im landwirtschaftlichen Familienbetrieb der Grubers.

Zunächst ist er sich mit seinem Bruder Hans einig, dass dessen Schwiegervater Rolf Pflüger nicht in den kriselnden Betrieb einsteigen sollte. Es passt dem Bergdoktor auch nicht, dass seine Tochter Lilli ein auffälliges Interesse an Pflügers Tochter Caro zeigt.

Die ist die Schwester von Lillis verstorbener Mutter Sonja und könnte eine alte Wunde aufreißen. Schließlich kommt Martin nicht umhin, seinem Bruder zu gestehen, dass er nicht nur eine kurze Affäre mit Hans’ Frau Sonja hatte, sondern ein monatelanges, leidenschaftliches Verhältnis.

Das Geständnis hat Konsequenzen, die weit über das Verhältnis der beiden Brüder hinausgehen. Es hat das Potenzial, die gesamte Familie Gruber auseinanderzureißen.

Der Bergdoktor: Die Drehorte der Arztserie

Achtung, Spoiler! Staffel 16 endet mit einem echten Cliffhanger: Nach einem Streit mit seinem Bruder ist Martin entschlossen, der Bergwelt den Rücken zu kehren. Er sucht einen Nachfolger für seine Praxis und will nach New York gehen.

Das stößt auf verzweifelte bis erbitterte Ablehnung bei Tochter Lilli und Mutter Lisbeth. Lilli zieht die Konsequenzen und verlässt den Gruberhof. Aber all das hält den Bergdoktor nicht auf. Lisbeth geht die Trennung von ihrem jüngsten Sohn sehr ans Herz – sie bricht zusammen. Aber da sitzt ihr Martin schon im Flieger gen USA.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Bergdoktor: Diese Darsteller:innen sind in Staffel 16 dabei

Ganz klar, der Bergdoktor ist und bleibt Hans Sigl. Der österreichische Schauspieler verkörpert auch in der 16. Staffel den Arzt, der sich nicht nur um seine Patient:innen kümmert, sondern auch allerhand private Probleme und Katastrophen meistern muss.

An seiner Seite agieren wieder die bewährten Kolleg:innen. Das ist der Hauptcast von Der Bergdoktor in Staffel 16:

• Hans Sigl als Dr. Martin Gruber

• Heiko Ruprecht als Hans Gruber

• Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler

• Ronja Forcher als Lilli Gruber

• Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber

• Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich

• Andrea Gerhard als Linn Kemper

• Natalie O’Hara als Susanne Dreiseitl

Außerdem sind unter anderem Dominic Raacke (als Paul Richter), Barbara Lanz (als Caro Pflüger) und Wolfram Berger (als Rolf Pflüger) mit von der Partie. Gaststar der 16. Staffel ist „Bond”-Bösewicht Götz Otto.

Der Bergdoktor praktiziert weiter – in Staffel 17

Staffel 16 bleibt nicht die letzte: Der Bergdoktor geht mit der 17. Staffel weiter. Denn die Quoten des ZDF-Hits stimmen nach wie vor. Die Episoden der 16. Staffel sahen durchschnittlich 6,3 Millionen Zuschauer:innen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei knapp 22 Prozent.

Der Bergdoktor Staffel 17: Alle Infos zu den neuen Folgen

Ab Ende April 2023 drehte das ZDF neue Folgen am Wilden Kaiser rund um die bekannten Serien-Orte Ellmau, Going, Söll und Scheffau. Die Dreharbeiten zu den acht spielfilmlangen Geschichten waren im Dezember abgeschlossen. Der Bergdoktor Staffel 17 startete dann am 4. Januar 2024 im ZDF.

Dieser Artikel Der Bergdoktor Staffel 16: Alle Infos und Streamingstart kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Inka Bause
Musik news
Inka Bause bekommt Schlager-Show bei Vox
James-Bond-Darsteller George Lazenby geht in Rente
Tv & kino
James-Bond-Darsteller George Lazenby geht in Rente
Serienpremiere Simon Becketts „Die Chemie des Todes
Tv & kino
Hardy Krüger lüftet ein Geheimnis
Internet-Werbeblocker
Internet news & surftipps
Warum Werbeblocker so umstritten sind
Start-Up Aleph Alpha stellt KI-Assistenzsystem vor
Internet news & surftipps
Baden-Württemberg nimmt KI-System von Aleph Alpha in Betrieb
Axel Springer SE
Internet news & surftipps
BGH prüft Urheberrechtsklage gegen Werbeblocker
Gordon Herbert
Sport news
Kurz vor Olympia: Herbert-Wechsel zum FC Bayern fix
Ein Paar bereitet sich auf die Wanderung vor
Reise
Mit dem Mietwagen gut versichert in den Urlaub starten