[toc]
Mit Avatar - Aufbruch nach Pandora landete Star-Regisseur James Cameron 2009 den mit Abstand größten kommerziellen Erfolg seiner Karriere und schuf den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Auch die Fortsetzung Avatar 2: The Way Of Water landete innerhalb kürzester Zeit in der Top Ten der umsatzstärksten Streifen überhaupt. Da überrascht es weniger, dass zu dem Science-Fiction-Abenteuer weitere Sequels geplant sind. Doch was wissen wir bisher über die nächsten Avatar-Filme und welche Rolle wird Cameron selbst zukünftig in seinem Franchise spielen?
Avatar 3, 4 und 5: So sieht das Konzept aus
Zur generellen Fahrtrichtung der nächsten Avatar-Teile verrät Produzent Jon Landau im Interview: „Wir werden dem Publikum mit jeder Fortsetzung neue Kulturen und Ökosysteme vorstellen. Die, die wir bereits kennengelernt haben, lassen wir dabei nicht hinter uns.“ Erfinder James Cameron sagt über die Sequels: „Alles, was ich über Familie, Nachhaltigkeit, Klima, Natur und zudem, was mir im wirklichen Leben wichtig ist, sagen möchte, kann ich mit Avatar ausdrücken.“
Avatar 3: So wird es 2025 weitergehen
Teil 3 der Avatar-Filmreihe wurde parallel zu Teil 2 gedreht. Somit ist die Fortsetzung bereits im Kasten und wartet nur darauf, ihren großen Auftritt auf den Kinoleinwänden zu bekommen. Leider müssen wir uns aber noch gedulden: Unter dem Titel „Avatar: Fire and Ash” soll der dritte Film nach jetzigem Stand erst am 17. Dezember 2025 erscheinen.
Der erste Akt für Teil vier wurde bereits gedreht
Da das Startdatum für Teil 3 bereits feststeht, stellt sich Dir eventuell schon die Frage, wann Du denn mit dem vierten und fünften Teil rechnen kannst. Dass die Fortsetzungen umgesetzt werden, wurde nun sicher bestätigt. Das Team habe im Zuge der Dreharbeiten zu Teil 2 und 3 sogar schon den ersten Akt für Teil 4 fertiggestellt, wie Landau weiter berichtet: „Es gab logistische Gründe dafür, dass wir das so machen mussten. Den größten Teil für Avatar 4 haben wir bereits entworfen, aber gefilmt haben wir bisher nur den ersten Akt.“ Hintergrund des frühen Drehs sei vor allem das Alter der jüngeren Schauspieler:innen, wie James Cameron in einem Interview verrät. Die Produktion wolle damit vermeiden, dass die Darsteller:innen schneller altern als ihre Figuren. Anlaufen könnten Teil 4 und 5 möglicherweise in den Jahren 2026 und 2028.
Avatar ohne James Cameron: Darum steigt der Regisseur eventuell aus
Ob Cameron bei den weiteren Avatar-Filmen persönlich auf dem Regiestuhl sitzen wird, weiß er noch nicht, wie er einräumt: „Ich denke, mit der Zeit – ich weiß nicht, ob das nach Teil 3 oder nach Teil 4 sein wird, werde ich die Fackel an einen Regisseur weiterreichen, dem ich vertraue, damit ich mich um ein paar andere Dinge kümmern kann, die mich ebenfalls interessieren. Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß es nicht.” Wem James Cameron vertraut, dem kannst wohl auch Du vertrauen. In jedem Fall bleibt es spannend im Avatar-Franchise.
Dieser Artikel Avatar 3, 4 und 5: Was wir bisher über die Fortsetzungen wissen kommt von Featured!