Shrek ist das zweiterfolgreichste animierte Franchise der Film-Geschichte, gleich hinter „Ich, einfach unverbesserlich“. Doch nach dem vierten Streifen „Für immer Shrek“ (2010) wurde es still um den beliebten Oger. Kurz vor dem 25. Jubiläum der Film-Reihe scheint es nun mit einem fünften Shrek-Film weiterzugehen. Die ersten Infos hat Synchronsprecher Eddie Murphy in einem Interview bereits preisgegeben.
Das Wichtigste im kompakten Überblick:
• Ein neuer Shrek-Film ist in Arbeit und wird am 1. Juli 2026 in den Kinos erscheinen.
• Laut Drehbuchautor Michael McCullers könnte der Film „eine ziemlich große Neuerfindung“ der Filmreihe werden.
• Schauspieler Eddie Murphy gab bekannt, seine ersten Voice Recordings für den Esel bereits eingesprochen zu haben.
• Darüber hinaus kündigte Murphy an, dass ein Spin-off mit dem Esel geplant sei.
Erscheinungsdatum von Shrek 5: Wann startet die Fortsetzung?
In einem Interview mit Collider verriet Eddie Murphy, dass Shrek 5 noch 2024 fertiggestellt werden soll. Er habe den „ersten Akt“ bereits eingesprochen und gab bekannt: „Wir tun es dieses Jahr, wir werden den Film zu Ende bringen.“
Auf X wurde vom Produktionsstudio DreamWorks Animation nun bestätigt, dass der Film am 1. Juli 2026 in die Kinos kommen soll.
Not too Far, Far Away… @Shrek 5 is coming to theaters on July 1, 2026 with Mike Myers, Eddie Murphy, and Cameron Diaz. pic.twitter.com/3j6ctXpPGu
— DreamWorks Animation (@Dreamworks) July 9, 2024
Der Plot der Shrek-Fortsetzung: Worum geht es im fünften Teil?
Bereits im März 2017 versprach Shrek 5-Drehbuchautor Michael McCullers eine „ziemlich große Neuerfindung“ der Filmreihe. Er wolle die Welt von Shrek aus einer neuen Perspektive beleuchten, erklärte er damals. Ob McCullers – der auch als Autor von „Austin Powers“ 2 und 3 bekannt ist – diesen Plan umgesetzt hat und wie seine neue Interpretation von Shrek aussehen könnte, bleibt noch abzuwarten.
Shrek 5: Cast und Team – Wer arbeitet am neuen Film?
Dass Eddie Murphy im US-Original wieder als Esel zu hören sein wird, weißt Du bereits. In der deutschen Variante wurde der Esel seit dem dritten Shrek-Film von Dennis Schmidt-Foß gesprochen, der deutschen Synchronstimme von Ryan Reynolds, Chris Evans und genau: Eddie Murphy. Erst dieses Jahr übernahm Schmidt-Foß die Synchronisation von Murphy im Netflix-Film „Beverly Hills Cop: Axel F“. Dass er auch für Shrek 5 vor das Mikrofon tritt, ist also nicht unwahrscheinlich.
Dennis Schmidt-Foß: Das ist die deutsche Stimme von Eddie Murphy & Ryan Reynolds
Die Stimme von Shrek stammt im US-Original von Austin Powers-Darsteller Mike Myers. In Deutschland hat dem grünen Oger bisher Schauspieler Sascha Hehn seine Stimme geliehen. Shreks geliebte Fiona wird in den Originalfassungen der bisherigen Shrek-Filme von niemand Geringerem als Cameron Diaz gesprochen. Die deutsche Synchronisation in Teil 1 bis 4 wurde von Esther Schweins übernommen.
Ob die Vertonung von Shrek 5 durch die altbekannten Sprecher:innen erfolgt, bleibt noch abzuwarten.
Der Stimmen-Cast des letzten Shrek-Films in der Übersicht:
• Eddie Murphy spricht den Esel (dt. Version: Dennis Schmidt-Foß)
• Mike Myers spricht Shrek (dt. Version: Sascha Hehn)
• Cameron Diaz spricht Fiona (dt. Version: Esther Schweins)
• Antonio Banderas spricht den gestiefelten Kater (dt. Version: Benno Fürmann)
Du bist Fan der verrückten Märchenparodie? Einen nostalgischen Rückblick auf die letzten vier Shrek-Filme findest Du hier.
Was hat es mit dem Esel-Spin-off auf sich?
Laut Eddie Murphy ist nicht nur Shrek 5 in Planung, sondern auch ein Spin-off, in dem sich alles um Shreks Esel dreht. In Arbeit ist der Film aber noch nicht, wie Murphy im Interview durchblicken ließ: „Nein, nicht zur selben Zeit. Wir haben mit Shrek angefangen und der Esel kommt danach.“
Es tut sich also einiges im Shrek-Universum. Wir halten Dich natürlich hier bei featured.de auf dem Laufenden!
Dieser Artikel Shrek 5: Was wir bisher über das geplante Sequel wissen kommt von Featured!