Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirbel um Gehalt von Pariser Olympia-Organisationschef

Frankreichs Finanzfahndung nimmt das Gehalt des Chefs des Pariser Olympia-Organisationskomitees unter die Lupe. Die Höhe ist seit Jahren bekannt, aber umgeht das Komitee Regeln?
Tony Estanguet
Tony Estanguet ist der Präsident des Pariser Organisationskomitees für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024. © Christophe Ena/AP/dpa

In Frankreich gibt es erneut öffentlichen Wirbel um das Gehalt des Chefs des Pariser Olympia-Organisationskomitees.

Das Komitee äußerte sich auf Anfrage überrascht über Berichte zu Vorermittlungen der Finanzstaatsanwaltschaft zu den Einkünften von Tony Estanguet. Bereits 2018 sei dessen Jahresgehalt von 270.000 Euro öffentlich mitgeteilt worden und die Modalitäten der Gehaltszahlung unterlägen einer Kontrolle.

Das Enthüllungsblatt «Le Canard enchaîné» hatte bereits Anfang November berichtet, dass Estanguet bei dem Organisations-Komitee nicht als Angestellter geführt werde, sondern dass er eine eigene Firma gegründet habe, die dem Komitee ihre Leistungen in Rechnung stelle. Der Grund dafür sei, dass Estanguet als Leiter einer gemeinnützigen Organisation nach dem Gesetz monatlich maximal 10.300 Euro verdienen dürfe. Dieses Umschiffen der Regeln erklärte die französische Antikorruptionsbehörde AFA bereits 2021 für «problematisch», zitierte der «Canard» aus einem vertraulichen Bericht der Behörde.

Wie das Olympia-Organisationskomitee auf Anfrage sagte, unterliegt auch die Höhe der Rechnungen von Estanguet einer jährlichen Überprüfung, die aus Transparenzgründen vorgenommen wird. Es widersprach der Auffassung, dass Estanguet einer Gehaltsdeckelung für Leitungskräfte von gemeinnützigen Organisationen unterliege. Zwar habe das Komitee den Status einer gemeinnützigen Organisation, es finanziere sich aber zu 96 Prozent aus kommerziellen Aktivitäten und werde auch steuerlich so behandelt. Die Finanzbehörden hätten dem Komitee den kommerziellen Charakter seiner Tätigkeit bescheinigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Neu auf dem Grünen Hügel? Tipps für Festspiel-Einsteiger
Staatsoper Unter den Linden Berlin - Matthias Schulz
People news
Intendant Matthias Schulz: Oper ist beste Demokratieübung
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte