Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Russland gewinnt Testspiel gegen Serbien

Russland ist wegen des Krieges für alle Pflichtspiele im Fußball gesperrt. Nun gibt es das erste Freundschaftsspiel gegen ein Team aus Europa. In Moskau wird Serbien 4:0 geschlagen.
Russland - Serbien
Russland setzte sich gegen Serbien mit 4:0 durch. © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Die russische Fußball-Nationalmannschaft hat das erste Länderspiel gegen eine europäische Mannschaft seit dem Einmarsch in die Ukraine gewonnen. Die Sbornaja setzte sich in Moskau mit 4:0 (2:0) gegen Serbien durch.

Die Treffer für die Gastgeber erzielten Anton Mirantschuk (22. Minute), Maksim Osipenko (32.), Aleksei Mirantschuk (55.) und Iwan Sergejew (90.+1). Schon in der ersten Halbzeit hatte der serbische Abwehrspieler Milan Gajic nach einem Foul die Rote Karte gesehen.

Russland ist wegen des Krieges von den Fußballverbänden FIFA und UEFA für alle internationalen Pflichtspiele gesperrt worden. Das Freundschaftsspiel am Donnerstag hatte die UEFA allerdings gestattet. Das Ergebnis soll auch in die von der FIFA erstellte Weltrangliste einfließen. Die Beziehungen zwischen Belgrad und Moskau gelten trotz des Ukraine-Konflikts weiterhin als freundschaftlich. Serbien hat sich nicht an den westlichen Sanktionen gegen Russland beteiligt.

Die russische Mannschaft hat in den letzten zwei Jahren lediglich einige Freundschaftsspiele gegen Verbände anderer Kontinente bestritten - etwa gegen den Irak, Iran, Kuba und Kamerun. Europäische Mannschaften waren bislang nicht darunter, eine geplante Testpartie gegen Bosnien-Herzegowina war noch gescheitert. Zeitweise hatte Moskau sogar mit dem Übertritt zum asiatischen Kontinentalverband AFC kokettiert.

Portugal bezwang Schweden glatt mit 5:2 (3:0). Erst in der Endphase der Partie konnten die Skandinavier etwas Paroli bieten. In weiteren Testspielen setzte sich Montenegro 2:0 gegen Belarus durch. Zypern und Lettland trennten sich 1:1, Malta und Slowenien 2:2.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bacon-Gemälde
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Tv & kino
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Lippenherpes
Gesundheit
Gele, Cremes, Patches: Wie gut helfen sie bei Herpes?