Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Weltfußballerin Angerer neue Torwarttrainerin der Schweiz

Die ehemalige Weltfußballerin Nadine Angerer ist neue Torwarttrainerin des Schweizer Nationalteams. Wie der Verband bekannt gab, hat die 45-Jährige einen Vertrag bis zum Ende der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz unterschrieben.
Nadine Angerer
Nadine Angerer wird Torwarttrainerin der Schweizer Nationalmannschaft. © Carmen Jaspersen/dpa

An der Seite von Nationaltrainerin Pia Sundhage hat Angerer ihren ersten Einsatz im Rahmen der EM-Qualifikationsspiele Anfang April gegen die Türkei und Aserbaidschan. «Ich kenne Pia bereits seit 20 Jahren und schätze sie als Trainerin und Mensch sehr. Deshalb habe ich nicht lange gezögert, als sie mich gefragt hat», sagte Angerer.

Die frühere deutsche Nationalspielerin, die unter anderem zwei WM- und drei EM-Titel gewann, war zuletzt acht Jahre Torwarttrainerin bei ihrem Ex-Club Portland Thorns FC in den USA. In der Bundesliga spielte sie unter anderem für den 1. FFC Turbine Potsdam und den 1. FFC Frankfurt. «Ich freue mich, dass Nadine Teil unseres Staffs wird. Sie bringt viel Erfahrung mit, da sie als Spielerin viele Erfolge gefeiert hat», sagte die Schwedin Sundhage, die die Auswahl der USA 2008 und 2012 zu Olympiasiegen geführt hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen