Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Effenberg zu Klopps früher Ankündigung: «Genialer Schachzug»

Dem FC Liverpool bleiben noch ein paar wenige Monate mit Jürgen Klopp. Stefan Effenberg glaubt, dass die Reds einen «psychologischen Kick» bekommen haben.
Stefan Effenberg
Stefan Effenberg hält Jürgen Klopps Ankündigung für clever. © Rolf Vennenbernd/dpa

Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg sieht den frühen Zeitpunkt der Bekanntgabe von Jürgen Klopps Abschied beim FC Liverpool als strategisch clever an.

«Ich glaube, das war ein genialer Schachzug», sagte der 55-Jährige in der Sport1-Sendung «Doppelpass». «Durch diese Bekanntgabe hat er die Mannschaft noch mehr auf seine Seite gezogen», sagte Effenberg und sprach von einem «psychologischen Kick: Ich glaube, dass die den einen oder anderen Titel deswegen gewinnen.»

Klopp (56) hatte am Freitag seinen Rücktritt als Trainer des FC Liverpool nach dieser Saison angekündigt. Sein Vertrag bei den Reds lief eigentlich noch bis Mitte 2026. Begründet hatte der deutsche Starcoach diese Entscheidung damit, dass ihm die Energie ausgehe. «Dieser Job ist definitiv nicht gesund, wenn du neun Jahre Vollgas gibst», sagte Effenberg. «Deshalb kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Großer Preis von Ungarn
Formel 1
Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Ungarn
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See