Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünfter Königsklassen-Startplatz: Deutschland vor England

In der kommenden Saison gibt es mehr Startplätze in der Champions League. Für die Bundesliga bietet sich die große Chance auf einen weiteren Teilnehmer. Es bleibt aber eng.
Champions League
Für die kommende Saison wird ein weiterer Platz in der Champions League vergeben. © Nick Potts/Press Association/dpa

Durch den Erfolg von Fast-Meister Bayer Leverkusen über West Ham United und der überraschenden Liverpooler Niederlage in der Europa League sind die Chancen für den deutschen Fußball auf einen zusätzlichen Startplatz in der Champions League für die Saison 2024/25 wieder gestiegen.

Die Bundesliga verdrängte die englische Premier League im UEFA-Ranking der laufenden Saison wieder vom zweiten Platz, es bleibt aber bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Hinter Italien (18,428) weist Deutschland nun 16,786 Punkte auf. England folgt direkt dahinter mit 16,750 Zählern.

Ab der kommenden Spielzeit starten 36 statt wie bislang 32 Teilnehmer in der Königsklasse, zwei der vier neuen Plätze werden an die Nationen mit dem besten Abschneiden in internationalen Wettbewerben dieser Saison vergeben.

Aus der Bundesliga sind noch drei von sieben gestarteten Clubs vertreten. In der Champions League kam der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal zu einem 2:2, Borussia Dortmund verlor bei Atlético Madrid mit 1:2. Italien spielt noch mit vier Vereinen international, England sogar mit fünf.

Aus der Bundesliga würde nach derzeitigem Stand der BVB als Tabellenfünfter von dem zusätzlichen Champions-League-Platz profitieren. Damit würde die Zahl der deutschen Europapokal-Starter kommende Saison auf insgesamt acht steigen.

Ein fünfter Champions-League-Teilnehmer wäre für Deutschland kein Novum, diesen gab es in der Spielzeit 2022/23 bereits. Eintracht Frankfurt hatte sich damals mit dem Europa-League-Titel ein zusätzliches Königsklassen-Ticket gesichert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Nona und ihre Töchter
Tv & kino
Schwanger mit 70: Die Arte-Serie «Nona und ihre Töchter»
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Klaus Gjasula
Fußball news
Albaniens Held Gjasula: Darmstadt-Profi schreibt Geschichte
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung
Wohnen
Urlaubszeit: Rollläden besser oben der unten lassen?