Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tradition und Traktoren: Umzug zum Landestrachtenfest

Die Tracht ist in Thüringen immer noch sehr lebendig: Beim Landestrachtenfest zogen die Aktiven am Samstag durch Mühlhausen. Und: Der Trachtenverband hat auch ausländische Mitglieder.
Thüringer Landestrachtenfest mit Umzug in Mühlhausen
Teilnehmende beim 15. Thüringer Landestrachtenfestes in Mühlhausen. © Jacob Schröter/dpa

Auf teils historischen Traktoren mit Anhängern sind die Teilnehmenden des Umzugs zum Thüringer Landestrachtenfest am Samstag durch Mühlhausen gefahren. Mit dunklem Hut und Trachtenjacke dabei war auch der Landesvorsitzende des Thüringer Landestrachtenverbands, Knut Kreuch. «Die Tracht ist in Thüringen immer noch sehr lebendig», sagte Kreuch vor dem Umzug. Es gebe Lebensphasen, in denen diese besonders gerne getragen werde: Etwa bei Kindern im Grundschulalter und den älteren Generationen. «In der Pubertät ist das Thema Tracht eher schwierig», so Kreuch.

Mit Blick auf Anhänger rechtsextremer Parteien sagte Kreuch: «Wenn jeder Dritte eine bestimmte Partei wählt, dann habe ich den auch in meinem Verein. Ich kann niemandem ins Herz schauen. Als Verband distanzieren wir uns deutlich von menschenverachtenden Parolen und Einstellungen.»

Der Trachtenverband habe auch ausländische Mitglieder aus Polen und Rumänien etwa. In Osteuropa sei die Trachtentradition auch verbreitet, so Kreuch. Bei der Europawahl kam die AfD, deren Landesverband der Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem einstuft, in Thüringen auf 30,7 Prozent.

Der Landestrachtentag startete am Freitag, am Sonntag soll er mit einem ökumenischen Gottesdienst im Bratwurstmuseum enden. Das Trachtenfest findet mit dem Traditionsfest Mühlhäuser Holzfahrt statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Schauspieler Baldwin - Verfahren eingestellt
People news
Prozess gegen Baldwin eingestellt - Tränen im Gericht
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Primoz Roglic (M)
Sport news
Nach Roglic-Aus: Red Bull will sich bei Tour «neu erfinden»
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar