Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Theaterfinanzierung in Thüringen für mehrere Jahre fix

Nun ist die Finanzierungen unter Dach und Fach: Thüringens institutionell geförderte Theater und Orchester erhalten in den nächsten Jahren schrittweise mehr Geld. Von rund 83 Millionen Euro im aktuell noch laufenden Jahr sollen die Ausgaben bis 2030 auf rund 115,42 Millionen Euro steigen. Eine entsprechende Vereinbarung sei dafür am Donnerstag zwischen dem Land und den betroffenen Kommunen unterzeichnet worden, teilte die Staatskanzlei mit. 2028 sollen Nachverhandlungen beginnen
Thüringens Kulturminister Hoff
Benjamin-Immanuel Hoff sitzt im Thüringer Landtag. © Martin Schutt/dpa

«Wir schaffen so die notwendige Planungssicherheit und eine gesicherte Existenz für einen fruchtbaren Nährboden hochwertiger kultureller Angebote im Land», sagte Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke).

Der Anstieg sei vor allem eine Reaktion auf Tarifsteigerungen für die Theatermitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Zudem sei die sogenannte Theaterpauschale verankert worden. Mit ihr erhalten Städte und Landkreise mit Ausgaben für Theater und Orchester eine Sonderzuweisung aus dem Kommunalen Finanzausgleich. Damit soll die finanzielle Belastung durch Kulturausgaben für einzelne Kommunen verringert und gerechter verteilt werden.

Seit dem Frühjahr 2022 hatte das Land mit den beteiligten Kommunen über die Finanzierung diskutiert. Bei den Verhandlungen ging es um zwölf Theater und Orchester.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten