Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frostschäden bei Obst und Wein

Ende April haben zwei Frostnächte Obstbäume und Weinstöcke in Thüringen stark geschädigt. Es drohen hohe Ernteausfälle. Mit möglichen Hilfen beschäftigte sich der Landtag.
Obst durch Nachtfrost geschädigt
Durch Nachtfrost teilweise bräunlich verfärbt sind die Blütenblätter eines Apfelbaumes. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archiv

Etwa 85 bis 90 Prozent der Apfelernte in Thüringen könnte nach den Frostnächten Ende April in diesem Jahr ausfallen. Das habe eine erste Bestandsaufnahme ergeben, sagte Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke) am Freitag im Landtag in Erfurt. Hohe Ernteausfälle werde es auch bei Kirschen, Pflaumen und Wein geben. Allein die Winzer rechneten mit einem Schaden von etwa fünf Millionen Euro. 

Der Landtag diskutierte, wie den Anbaubetrieben angesichts einer teilweise existenzbedrohenden Situation geholfen werden kann.

Karawanskij sicherte zu, dass ihr Ministerium Finanzhilfen prüft. «Wir möchten den Obst- und Weinbauern helfen.» Ein Vorstoß der Agrarministerkonferenz, deren Vorsitzende Karawanskij in diesem Jahr ist, habe keinen Erfolg gebracht. Der Bund sehe keine Schäden von nationalem Ausmaß und lege kein Sonderprogramm auf. Frostschäden bei Obst und Wein gibt es vor allem auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt. 

Die Ministerin will eine Richtlinie für Hilfen vorlegen. Sie solle auch Erfahrungen aus dem Jahr 2020 nutzen, als es ebenfalls Schäden gab. Zur Höhe der Hilfen machte Karawanskij keine Angaben. «Das hängt letztlich vom verfügbaren Geld ab.» 

Sie appellierte an die Betriebe, stärker von geförderten Ernteversicherungen Gebrauch zu machen. Der Start dafür in Thüringen sei auch von den Behörden holprig gewesen, räumte Karawaskij ein. In anderen Bundesländer würden Ernteversicherungen, die durch den Klimawandel immer wichtiger würden, bereits von einer großen Zahl an Betrieben genutzt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Kim Kardashian
People news
Kim Kardashian: Fingerverletzung schmerzhafter als Geburt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können