Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aufsichtsrat von Volksbank in Südthüringen zurückgetreten

Deutschlandweit wurde die Volksbank Bad Salzungen Schmalkalden als «Effenberg-Bank» bekannt. Nun hat das Geldinstitut die Finanzaufsicht im Haus.
Volksbank
Das Logo der Volks- und Raiffeisenbanken hängt über einer Geschäftsstelle. © Markus Scholz/dpa/Symbolbild

Der gesamte Aufsichtsrat der zuletzt wegen hoher Verluste wieder in die Schlagzeilen geratenen Volksbank Bad Salzungen Schmalkalden ist zurückgetreten. Das teilte die Bank am Dienstagabend mit. Zuvor hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) bereits zum 1. Dezember mit Christian Gervais einen Sonderbeauftragten mit Geschäftsleiterbefugnis für die Bank in Südthüringen benannt. Nun soll sie einen weiteren Sonderbeauftragten erhalten, der vorübergehend die Rolle des Aufsichtsrats übernimmt, wie die Bank mitgeteilt hatte.

Vorläufige Angaben: etwa fünf Millionen Euro Verlust

Bereits im November hatte der Anwalt der Bank erklärt, dass das Finanzhaus voraussichtlich Unterstützung aus dem Sicherungsfonds der deutschen Genossenschaftsbanken benötige. Demnach hat die Volksbank nach vorläufigen Daten vor allem durch Wertberichtigungsbedarf bei Immobilien und Beteiligungen einen Verlust von etwa fünf Millionen Euro im vergangenen Jahr gemacht. Einlagen von Kunden seien geschützt, betonte die Bank.

Die «Fußballer»-Bank

Die Volksbank im Süden Thüringens wird mitunter als «Effenberg-Bank» bezeichnet, weil der ehemalige Profi-Fußballer Stefan Effenberg für sie zeitweise beratend tätig gewesen war, wenn es um Kredite an Fußballvereine ging. Die Volksbank mit Hauptsitz in Bad Salzungen hat nach eigenen Angaben rund 250 Mitarbeiter und knapp 51 000 Kunden bei einer Bilanzsumme von rund 1,5 Milliarden Euro.

Die Sicherungsfonds der Banken in Deutschland dienen dazu, dass Banken in finanziellen Schwierigkeiten Hilfe bekommen, um nicht insolvent zu werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Das beste netz deutschlands
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann