Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frankfurter Volksbank 2023 mit Zuwächsen

Deutschlands zweitgrößte Volksbank profitiert wie andere Geldhäuser von der Zinswende. Bald soll das Geschäftsgebiet der Frankfurter noch größer werden.
Eva Wunsch-Weber
Die Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Volksbank-Rhein/Main, Eva Wunsch-Weber. © --/Frankfurter Volksbank-Rhein/Main/dpa

Die Frankfurter Volksbank treibt nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr den Zusammenschluss mit der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg zu Deutschlands größter Volksbank voran. «Wir kommen bei unserer geplanten Fusion sehr gut voran», sagte die Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Volksbank Rhein/Main, Eva Wunsch-Weber, anlässlich der Bilanzvorlage ihres Instituts am Donnerstag laut Mitteilung.

Vorbehaltlich der Zustimmung beider Vertreterversammlungen ist der Zusammenschluss beider Genossenschaftsbanken rückwirkend zum 1. Januar 2024 vorgesehen. Die beiden Institute hatten die Pläne im Oktober öffentlich gemacht. Gemessen an der Bilanzsumme entstünde Deutschlands größte Volksbank. Derzeit sind die Frankfurter Nummer zwei nach der Berliner Volksbank. Für die Frankfurter mit einer Bilanzsumme von zuletzt rund 15,4 Milliarden Euro und etwa 1500 Beschäftigten wäre es die 22. Verschmelzung seit 1990.

Nach einem Ergebnisrückgang 2022 steigerte die Frankfurter Volksbank im vergangenen Jahr ihren Gewinn wieder - vor allem dank deutlicher Zuwächse beim Zins- und Provisionsüberschuss. Das Betriebsergebnis nach Bewertung erhöhte sich um 9,9 Prozent auf 110,7 Millionen Euro, der Jahresüberschuss legte um gut ein Fünftel (21,3 Prozent) auf 82 Millionen Euro zu.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr äußerte sich Wunsch-Weber grundsätzlich optimistisch: «Wir gehen ungeachtet der Rahmenbedingungen von einer stabilen Entwicklung aus.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten