Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pkw-Dichte in Sachsen-Anhalt rückläufig

Lange stieg die Zahl der Pkw je Einwohner von Jahr zu Jahr in Sachsen-Anhalt. Jetzt hat sich das geändert - aber nicht nur hierzulande.
Autos
Autos stauen sich im Berufsverkehr auf der Hochstraße in Halle/Saale. © dpa

Bezogen auf die Einwohnerzahl hat es in Sachsen-Anhalt zuletzt weniger Pkw gegeben. Zum 1. Januar waren 558 Pkw je 1000 Einwohner gemeldet, ein Jahr zuvor waren es noch 562 gewesen, wie das Statistische Landesamt am Montag in Halle mitteilte. Dem Rückgang waren Jahre des kontinuierlichen Zuwachses vorausgegangen. Dabei liegt die Pkw-Dichte in Sachsen-Anhalt deutlich unter der bundesweiten von 582 Pkw je 1000 Einwohnerinnen und Einwohner. Auch der Wert war leicht rückläufig.

Innerhalb Sachsen-Anhalts war die Pkw-Dichte in den kreisfreien Städten Halle (393 Pkw je 1000 Einwohner) und Magdeburg (466 Pkw je 1000 Einwohner) am geringsten. Im Saalekreis mit 630 sowie im Landkreis Börde mit 626 Pkw je 1000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden die höchsten Werte registriert.

Insgesamt seien in Sachsen-Anhalt zum 1. Januar 2024 genau 1.220.279 Pkw zugelassen gewesen, so das Statistische Landesamt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Reaktionen zum EM-Finale
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln