Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Entlaufenes Rind im Harz von Zug erfasst

Ein entlaufenes Rind ist im Harz von einem Zug erfasst worden. Die Regionalbahn kam trotz einer Schnellbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte. Nach dem Unfall am Donnerstagmorgen sei das Tier zunächst weggelaufen, aber später an seinen Verletzungen gestorben. Menschen wurden demnach bei dem Zwischenfall in der Nähe von Vienenburg bei Goslar nicht verletzt.
Gleise im Gleisbett
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Das Tier war den Angaben nach Teil einer Herde mit 15 Tieren, die bereits seit einigen Wochen entlaufen ist. Der 52 Jahre alte Halter der Rinder aus Sachsen-Anhalt gab an, er bekomme seine Tiere nicht wieder eingefangen und habe bereits eine Abschussgenehmigung beantragt. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen den Mann wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Bahnstrecke nördlich von Goslar wurde wegen des Unfalls etwa zwei Stunden gesperrt. Der Zug, der mit dem Tier verunfallte, konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen. Vorerst dürfen Züge in dem Unfallbereich wegen der noch herumlaufenden Tiere nur Schritttempo fahren.

Weiter südwestlich in Südniedersachsen sorgt seit dem Sommer eine andere Herde ausgebüxter Rinder für Ärger. Weil deren Halter sich weigert, die Tiere einzufangen, kümmert sich der Landkreis Göttingen darum. Bisher ist aber noch nicht gelungen, alle Tiere wieder einzufangen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mati Diop
Tv & kino
Berlinale 2024: Politisch bis zum Schluss
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
Fußball news
Eintracht mit Remis gegen Wolfsburg - «Punkt der Moral»
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht