Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Halter von ausgebüxten Galloway-Rindern muss vor Gericht

Die Rinder eines Mannes aus dem Landkreis Göttingen sorgten im vergangenen Jahr für Aufsehen, nachdem sie ausgebüxt waren. Während die meisten Tiere wieder da sind, geht es für den Mann nun vor Gericht.
Galloway Rind
Ein nasses Galloway-Rind steht auf einer Weide. © Lars Penning/dpa/Symbolbild

Der Ex-Halter Dutzender entlaufener Rinder bei Göttingen muss sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Tierquälerei vor, wie ein Sprecher am Freitag bestätigte. Konkret gehe es um ein im Dezember 2022 tot aufgefundenes Tier.

Die Staatsanwaltschaft erteilte dem Mann einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe in Höhe von 4200 Euro. Dagegen legte der Bauer jedoch Einspruch ein, weshalb es nun vor dem Amtsgericht Göttingen zum Prozess kommt. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.

Die Rinder-Herde des Bauern aus der Gemeinde Gleichen erreichte im vergangenen Jahr überregionale Bekanntheit, weil sämtliche Tiere ausbüxten. Über Monate versuchte der Landkreis Göttingen die über 70 Tiere einzufangen, weil der Züchter dies nicht tun wollte.

Hintergrund war, dass der Landkreis den Tierbestand des Züchters wegen der Vorwürfe der Staatsanwaltschaft verkleinern wollte. Daraufhin holte der Landkreis im Juni 2023 zwölf Tiere, zwölf weitere flohen, als sie ebenfalls abgeholt werden sollten. Später liefen alle Rinder frei herum.

Mitte November gab der Kreis bekannt, dass der Großteil der Tiere eingefangen wurde. Noch zwei Rinder seien in der Natur unterwegs, sagte ein Landkreissprecher am Freitag. Es werde weiterhin versucht, sie einzufangen. Es sei aber schwieriger Einzeltiere einzufangen als Herden.

Gegen den Ex-Halter der Tiere wurde inzwischen ein generelles Verbot für die Haltung von Nutztieren verhängt, seine Zucht komplett aufgelöst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Magdeburgs Omar Ingi Magnusson
Sport news
SC Magdeburg praktisch Meister - 30:28-Erfolg gegen Leipzig
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten