Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

35 Attacken auf Büros von Politikern und Parteien in 2022

Immer wieder werden Büros von Politikern und Parteien beschädigt. 2022 es 35 Vorfälle. Immerhin gibt es eine gute Prognose für 2023.
Polizei
Im Jahr 2022 sind in Sachsen-Anhalt 35 Attacken auf Büros von Politikern und Parteien verübt worden. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt 35 Attacken auf Büros von Politikern und Parteien verübt worden. Das teilte das Landeskriminalamt (LKA) auf Anfrage mit. Im Jahr zuvor waren es 34, im Jahr 2020 nur 17. Für das laufende Jahr 2023 werde mit einer ähnlich hohen Zahl wie in 2020 gerechnet, sagte ein Sprecher des LKA. Am häufigsten waren von 2020 bis 2022 die Parteibüros der AfD betroffen.

Nach solchen Attacken auf ihre Büros werden den Landtagsabgeordneten, Parteivorsitzenden oder Kreisverbänden von der Polizei Sicherheitsgespräche und Beratungen angeboten.

Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise das Grünen-Büro des Kreisverbands Magdeburg und des Landtagsabgeordneten Olaf Meister beschädigt. Mit Farbe gefüllte Gläser wurden auf die Schaufenster und Wände geworfen. In Halle und Magdeburg wurden Büros der CDU attackiert. Mehrfach ist auch das Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby in Halle Ziel eines Angriffs geworden: Im Mai dieses Jahres stand eine Tür in Flammen.

Im August wurde ein Büro der AfD in Bitterfeld beschädigt. In den Räumen befinden sich die Geschäftsstellen der Kreistagsfraktion, des Kreisverbandes sowie die Wahlkreisbüros des Bundestagsabgeordneten Kay-Uwe Ziegler und des Landtagsabgeordneten Daniel Roi. An der Schaufensterscheibe gab es mehrere Einschläge.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Claudia Roth
Kultur
Antisemitismus in der Kultur - Was kann man tun?
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten