Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sachsen will Sportstrategie: Akademische Trainerausbildung

Sachsens Regierung will gemeinsam mit dem Landessportbund eine Sportstrategie erarbeiten und damit auch den Breitensport im Freistaat stärken. Es heiße manchmal, Sport wäre die schönste Nebensache der Welt, aber für Sachsen sei Sport eine Hauptsache, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Montag nach einem «Sportgipfel» in Dresden. Hunderttausende trieben begeistert Sport, Kinder und Jugendliche hätten eine Freizeitbeschäftigung und würden durch den Sport Werte vermittelt bekommen. Die Zuwendungen für den Sport seien parteiübergreifend Konsens.
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU)
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) bei einer Pressekonferenz. © Jan Woitas/dpa/Archivbild

Kretschmer zufolge will Sachsen an diesem Weg festhalten. «Wir wollen die Bedingungen für Investitionen in den Kommunen stärken. Es ist wichtig, dass wir Sportstätten haben, die attraktiv sind, die für den Schulsport und den Vereinssport zur Verfügung stehen. Das muss in der kommenden Legislaturperiode auch noch weiter und besser gelingen.»

Nach den Worten von Innenminister Armin Schuster (CDU) will die Universität Leipzig die akademische Trainerausbildung forcieren. Man werde hoffentlich Ende nächsten Jahres den ersten Studiengang haben und sei damit deutschlandweit einmalig. Weiteres Thema sei die Ausarbeitung einer Strategie für das Ehrenamt im Sport.

«Nach der Wintersportstrategie brauchen wir eine Gesamtstrategie für den Sport. Die Situation ist analysiert, die Probleme sind bekannt und die Ideen liegen auf dem Tisch: hier muss die Staatsregierung ins Machen kommen», erklärte SPD-Sportexperte Albrecht Pallas im Anschluss. Die Grünen-Abgeordnete Ines Kummer bezeichnete den Breitensport als «starken Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt». Ihre Partei halte es für das richtige Signal, in die Förderung des Breitensports zu investieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Festspielhaus Bayreuth: Bund und Land finanzieren Sanierung
Prinzessin Diana
People news
Karten und Briefe von Prinzessin Diana werden versteigert
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Handball - Deutschland - Südkorea
Sport news
Frust pur: Handballerinnen verlieren Olympia-Auftakt
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur