Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Razzia wegen Sozialbetrugs beim Glasfaser-Ausbau

Hunderte Einsatzkräfte haben bei einer Razzia in mehreren Bundesländern Beweise für einen mutmaßlichen Sozialbetrug beim Glasfaser-Ausbau gesammelt. Es bestehe der Verdacht, dass die Beschuldigten «systematisch ausländische Arbeitnehmer ohne den erforderlichen Aufenthaltstitel beschäftigt und die angefallenen Beiträge zur Sozialversicherung nicht abgeführt haben», teilten das Hauptzollamt Duisburg und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mit. Teilweise sollen die Arbeiter außerdem zu extrem niedrigen Löhnen beschäftigt gewesen sein - oder sie hätten die versprochene Bezahlung überhaupt nicht bekommen.
Zoll-Kontrolle
ILLUSTRATION - Ein Zollbeamter hält eine Kelle «Halt Zoll». © Friso Gentsch/dpa

Die Razzia in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Hessen und Niedersachsen habe bereits am Donnerstag stattgefunden. Insgesamt seien 23 Objekte durchsucht worden. Einen Schwerpunkt gab es den Ermittlern zufolge in Wesel am Niederrhein, im Ruhrgebiet sowie in Köln und im sächsischen Wurzen.

Bei der Aktion sei umfangreiches Beweismaterial gesichert worden, teilten die Ermittler mit. Computer und Mobiltelefone müssten jetzt von IT-Forensikern ausgewertet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Nordea Open
Sport news
Nadal verliert Tennis-Finale in Bastad gegen Borges
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte