Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mädchen in Döbeln verschwunden: Polizei sucht mit Tauchern

Im sächsischen Döbeln verlässt ein Mädchen morgens ihr Zuhause, um zur Grundschule zu gehen. Im Unterricht war sie nicht, wie sich später herausstellt.
Suche nach vermisstem Mädchen in Döbeln
Ein Polizist sucht an einem Gewässer in Döbeln nach einem neunjährigen Mädchen. © Tobias Junghannß/dpa-Zentralbild/dpa

Seit Montagabend sucht die Polizei nach einer im sächsischen Döbeln vermissten Grundschülerin. «Wir haben bisher keine konkreten Hinweise, wo sie sein könnte», sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in dem Städtchen an der Mulde. Rund 70 Beamte durchstreiften seit dem Morgen wieder das Stadtgebiet, auch ein Park samt Teich, der durch die Stadt führende Fluss sowie der Schulweg des Kindes wurden überprüft. «Es gibt nichts Neues», hieß es am Nachmittag von der Polizei.

Die Polizeitaucher und Wasserschutzpolizei, die wie schon in der vergangenen Nacht die Mulde und deren Ufer absuchten, hätten ihren Einsatz inzwischen beendet, sagte eine Polizeisprecherin am Nachmittag. Im Stadtgebiet aber seien Beamte weiter unterwegs, zudem werde Hinweisen nachgegangen.

Noch immer gibt es keine Anhaltspunkte zum Verbleib des Kindes aus einer in der Kleinstadt lebenden ukrainischen Familie. Von dem Mädchen, das zuletzt Montagmorgen gesehen wurde, fehlt jede Spur. Es hatte sich nach Polizeiangaben gegen 06.50 Uhr auf den Weg zur Schule in der Bayerischen Straße gemacht. Dabei sei sie meist kurz mit dem Bus der Linie C gefahren. Wie sich später herausstellte, war sie aber nicht im Unterricht.

«Es wird in alle Richtungen ermittelt», sagte die Polizeisprecherin. An der Suche unter anderem mit Fährtensuchhund und Hubschrauber waren auch Beamte der Bereitschaftspolizei beteiligt. Auch die Befragungen im Umfeld der Familie sowie entlang des Schulweges werden fortgesetzt. Das Fehlen des Mädchens fiel erst auf, als es nicht wie üblich nach der Schule wieder nach Hause kam, berichtete der Polizeisprecher. Die Mutter habe zunächst selbst nach ihrem Kind gesucht und gegen 18.25 Uhr dann die Behörden um Hilfe gebeten.

Trotz erster Hinweise aus der Bevölkerung gibt es noch immer keine Anhaltspunkte, wo das Kind sein könnte, wie es hieß. Das Mädchen ist nach Polizeiangaben etwa 1,40 Meter groß und hat dunkelblonde, mittellange Haare. Am Montagmorgen war es mit einem lila T-Shirt, einer schwarzen Jeans, einer helltürkisen Jacke sowie dunkelblauen knöchelhohen Schuhen bekleidet und hat einen rosa Schulranzen. Zeugen, die die Kleine seit dem Morgen gesehen haben, denen sie im Bus oder im Stadtgebiet aufgefallen ist, sind gebeten sich zu melden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Peter Maffay
Musik news
«We love Rock'n'Roll» - 27.000 Fans feiern Maffay
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten