Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD sieht Behördenentscheidung zur Einstufung wahltaktisch

Die sächsische AfD hält ihre Einstufung durch den Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistische Bestrebung für wahltaktisch motiviert. «Das Ausspähen und die Ächtung unserer Partei unter Verwendung des Nachrichtendienstes zeigt, wie verzweifelt man in der CDU/SPD/Grünen-Koalition im Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen sein muss», erklärte der Landtagsabgeordnete Carsten Hütter am Freitag in Dresden und sprach von einem «Eingeständnis des eigenen Scheiterns». Der Verfassungsschutz werde politisch instrumentalisiert.
Björn Höcke
AfD-Landeschef Björn Höcke während der Landeswahlversammlung der AfD auf der Bühne. © Martin Schutt/dpa

Fraktions- und Parteichef Jörg Urban zeigte sich nicht überrascht. «Die Hochstufung war absehbar, weil die AfD derzeit stärkste Kraft in den neuen Bundesländern ist. Trotzdem entbehrt die Hochstufung jeder sachlichen Grundlage.» Der Verfassungsschutz sei schon längst zum «Regierungsschutz» mutiert. «Und dieser Regierungsschutz verfolgt für jedermann ersichtlich einzig und allein wahltaktische Motive. Damit schadet er der Demokratie.»

Der Verfassungsschutz in Sachsen hatte die Einstufung der AfD im Freistaat als gesichert rechtsextremistische Bestrebung am Freitag bekannt gegeben. «An der rechtsextremistischen Ausrichtung der AfD Sachsen bestehen keine Zweifel mehr», erklärte Behördenchef Dirk-Martin Christian. Nach Thüringen und Sachsen-Anhalt ist es der dritte Landesverband mit einer solchen Einstufung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
Grand Prix von Bahrain
Formel 1
Horner: Mein Fokus ist auf dem Team, Familie und den Rennen
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent