Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anhaltender Regen lässt Hochwassergefahr weiter steigen

Nach den anhaltenden Regenfällen sind die Wasserstände in den rheinland-pfälzischen Gewässern weiter deutlich angestiegen. Wie die Hochwasservorhersagezentrale des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz am Samstag mitteilte, wurden in den Einzugsgebieten der Sieg, der Wied, des Saynbachs und der Lahn an einigen Pegeln die Werte überschritten, die einem Hochwasser entsprechen, das etwa alle zwei Jahre vorkommt. Auch am Rhein werden demnach weiter steigende Wasserstände erwartet.
Hochwasser
Ein Hochwasser-Schild steht an einem überfluteten Feld. © Andreas Arnold/dpa/Symbolbild

Am Pegel Maxau am Oberrhein sei die Meldehöhe von sieben Metern am Freitagabend überschritten worden. Hier wird ein Höchststand an Heiligabend erwartet. Auch an der Sieg und ihren Nebenflüssen sind die Wasserstände den Angaben zufolge stark angestiegen. An der Wied bewegen sich die Wasserstände demnach auf einem hohen Niveau im Bereich knapp unterhalb eines Hochwassers, wie es etwa alle zwei Jahre vorkommt.

An der Lahn wurden am Samstagmorgen an den Pegeln Diez und Kalkofen die Meldehöhen von viereinhalb beziehungsweise fünfeinhalb Metern überschritten. Sie steigen laut dem Landesamt bis Sonntag voraussichtlich weiter an. Anschließend würden fallende Wasserstände vorhergesagt.

An der Mosel am Pegel Trier ist der Wasserstand den Angaben zufolge ebenfalls angestiegen. Ein kurzzeitiges Überschreiten der Meldehöhe von sechs Metern sei bis Sonntag nur gering wahrscheinlich, aber für die Feiertage weiterhin nicht auszuschließen, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung