Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wasserstände fallen wieder: Kein weiterer Anstieg in Sicht

Die Wasserstände am Rhein und den anderen Flüssen in Rheinland-Pfalz fallen wieder. Mit einem Wiederanstieg sei in der kommenden Woche nicht zu rechnen, teilte die Hochwasservorhersagezentrale am Samstag mit.
Hochwasser in Rheinland-Pfalz - Koblenz
In Kobern-Gondorf sind Absperrpfosten vom Hochwasser der Mosel umspült. © Thomas Frey/dpa

Am Rhein-Pegel Mainz sei der Höchststand von 5,21 Metern am Freitagabend etwas unterhalb eines Hochwassers einer Höhe, das statistisch gesehen nur alle zwei Jahre auftritt. Auch im gesamten Mittelrhein seien die höchsten Pegelstände größtenteils am Freitagabend registriert worden. «Die Wasserstände fallen dort bereits wieder», stellt die Hochwasservorhersagezentrale fest. Am Pegel Kaub sei am Samstag ein Höchststand von 5,20 Metern unterhalb eines zweijährlichen Hochwassers erreicht worden.

In Koblenz war schon am Freitagnachmittag der höchste Stand von 6,64 Metern erreicht worden. Ab der Moselmündung habe dieser deutlich über einem zweijährlichen Hochwasser gelegen.

An der gesamten Mosel und ihren Zuflüssen fallen die Wasserstände der Hochwasservorhersagezentrale zufolge inzwischen aber auch wieder. Am Pegel Trier werde voraussichtlich die Meldehöhe von 6,00 Metern am Sonntagvormittag unterschritten. Am Pegel Cochem habe der Wasserstand bereits am Samstagmorgen unter einem zweijährlichen Hochwasser (7,02 Meter) gelegen. «Für die nächsten Tage ist kein nennenswerter Niederschlag vorhergesagt, so dass die Wasserstände am Wochenende und im Verlauf der kommenden Woche weiter fallen.»

Auch an den Pegeln von Nahe, Sauer und Glan sowie ihren Zuflüssen fallen die Wasserstände wieder. Dies gelte auch für die Saar. Im Laufe des Samstags sollten auch die Pegel an der Lahn zu fallen beginnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Ukrainischer Sportminister Matwij Bidnyj
Sport news
Die Ukraine bestätigt ihre Olympia-Teilnahme
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte