Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schneetreiben in Winterberg: Skilifte noch geschlossen

Der Winter klopft an: Mancherorts in Nordrhein-Westfalen hat es geschneit, der Kahle Asten und das angrenzende Skigebiet im Sauerland haben sich weiß gefärbt. Noch sind die Skilifte geschlossen, doch das könnte sich bald änder.
Wetter in Winterberg
Eine Familie hat in der verschneiten Landschaft einen Schneemann gebaut © Sascha Thelen/dpa

Schnee, so weit das Auge reicht - und noch menschenleere Skipisten: Das Wintersportgebiet rund um Winterberg im Hochsauerland hat sich am Wochenende in weißer Pracht gezeigt. Die Temperaturen lagen am Samstag tagsüber nur knapp oberhalb des Gefrierpunkts, der Schnee taute also nicht gleich wieder weg. Das Skigebiet war noch nicht in Betrieb, die Lifte waren aus.

Viele Menschen waren nicht unterwegs: Vereinzelt stapften Spaziergänger die schneebedeckten Wiesen und Wege entlang, Familien amüsierten sich bei Schneeballschlachten, oder sie bauten Schneemänner. Auch Schlittenfahrer waren unterwegs. Allzu tief war der Schnee zwar noch nicht, aber für manche Schlitten reichte es.

Der Wetterprognose zufolge bleibt es in der kommenden Woche kalt. Wann die Lifte aufmachen, ist aber noch nicht klar. «Wir beobachten gespannt das Wetter in der Hoffnung, am nächsten Wochenende ein paar Lifte laufen lassen zu können», sagte eine Sprecherin der Wintersport-Arena Winterberg. Es müsse kalt sein, damit die Schneekanonen angestellt werden können und so größere Mengen weißer Pracht auf die Pisten kommen, damit die Skifahrer einen stabilen Belag haben. Positiv für den Wintersport seien auch klirrend kalte Nächte, damit der Boden einmal richtig durchfriert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gwyneth Paltrow
People news
Gwyneth Paltrow lehnte viele Rollen ab
Bärbel Schäfer
People news
Bärbel Schäfer empfindet keine Wut in einem Stau mehr
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?
Reise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?