Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDA-Bundesvorsitzender Laumann tritt nicht wieder an

Beim CDU-Arbeitnehmerflügel (CDA) steht ein Führungswechsel an. Der bisherige Bundesvorsitzende, der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, will im September nicht erneut für den Führungsposten kandidieren. «Ich mache das jetzt seit gut 20 Jahren und bin sehr dankbar. Jetzt ist es aber Zeit, den Generationswechsel einzuleiten», wird Laumann in einer Pressemitteilung der CDA vom Freitagabend zitiert. «Ich will meine ganze Kraft für den stellvertretenden Bundesvorsitz der CDU einsetzen.» Laumann ist einer von insgesamt fünf CDU-Vizes.
Karl-Josef Laumann
Der bisherige CDA-Bundesvorsitzende Karl-Josef Laumann. © Carsten Koall/dpa

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der sozialpolitische Flügel der CDU. Der CDA-Bundesvorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt - zuletzt war die Wahl im Jahr 2022. Laumann ist seit 2005 CDA-Vorsitzender.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Doherty startet erneut Chemotherapie
People news
Star aus «90210»: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar